Also ohne Kettennieter wird das sowieso nix,weil auch bei ner neuen Kette in 99% der Fälle die Kette zu lang ist. Deshalb am besten so ein Teil kaufen. Je nachdem wie alt bzw. wieviele Kilometer das Teil schon gelaufen ist,solltest du in Betracht ziehen,eine neue Kassette mitzukaufen,denn es wird dann wohl nach dem Einbau der neuen Kette so sein,.daß deine Schaltung nich mehr so klappt oder die Kette beim festeren Treten springt. Das kommt daher,daß sich so ne Kette im Laufe der Zeit (und Kilometer) dehnt. Und wenn du mal deine alte neben ne neue legst,wärst du erstaunt,wieviel das is
Und aufgrund dieses größeren Kettengliederabstand ist deine Kassette eingelaufen.
Tip: Kauf beides. Aber schau genau nach,ob du 7-,8-oder 9-fach Schaltung hast. Denn danach richtet sich auch die Breite deiner Kette. Und wenn du die Kassette wechselst,brauchst du den und den. Die Werkzeuge hab ich nur symbolisch beigelegt,damit du,weißt,was ich meine. Bezüglich Kompatibilität (7-,8-,9-fach) und Preis gibts da auch gravierende Unterschiede.