Unsere Quasselecke

Kugi

Aktives Mitglied
@Lebensonde: Falls du mich jetz für ein bischen verrückt hältst, hast du zwar schon irgendwie recht :p, aber July hat schon ihren Anteil an meiner Idee, sonst wär ich da nich drauf gekommen :lol:
 

July

Neuer Benutzer
Das Thema das mich momentan interessiert ist das Wetter =) Bei mir ists grad voll schööön und ich glaub, ich werd mich im Laufe des Tages mal noch ordentlich in die Sonne legen *hihi* Dann gibts chillen am Bodensee *juhu*
 

July

Neuer Benutzer
Auch nicht schlecht..
also ich hab mich vorhin an der Reparatur meines Fahrrads versucht und bin schier verzweifelt.. mir ist vor ner Weile die Kette gerissen und ich bekomms nimmer hin -.-
 
B

Baldur

Guest
Was kriegste denn nich mehr hin? Ne neue Kette aufzuziehen,oder die alte zurechtzubiegen (LAß ES!!!)?
Bei Shimano brauchste n Kettennieter (ohne den wirds Murks...) Ich bevorzuge mittlerweile Sram-Ketten mit Kettenschloß. Einfach genial und man kann zwischendurch auch mal die Kette säubern. Das Schloß passt aber auch auf Shimano-Ketten. Das sieht so aus
 

July

Neuer Benutzer
Ja hab ne Shimano-Kette.. hatte zunächst das Problem, dass ich sie falsch wieder draufgezogen habe -.- Dann hab ich Heute nochmal alles aufgemacht und festgestellt, dass ich wohl beim Abreißen der Kette ein paar Glieder verloren hab.. die ist jetzt nämlich ein gutes Stückchen zu kurz.. hab bisher einzelne Kettenglieder gekauft aber das wird so keinen Wert mehr haben =( Ich muss mir ne neue Kette besorgen im Fahrradladen, da die alte eh etwas mitgenommen ist. Hab das Rad gebraucht (von einem Fahrradhändler!!!) gekauft und die gravierenden Mängel haben sich erst im Nachhinein gezeigt! Die Kette war schon ziemlich im Arsch und echt voll verrostet.. das ist echt ärgerlich!! Also (in einem anderen Fahrradladen!!!) lieber eine neue Kette kaufen und Papa machen lassen.. :lol:
 
B

Baldur

Guest
Also ohne Kettennieter wird das sowieso nix,weil auch bei ner neuen Kette in 99% der Fälle die Kette zu lang ist. Deshalb am besten so ein Teil kaufen. Je nachdem wie alt bzw. wieviele Kilometer das Teil schon gelaufen ist,solltest du in Betracht ziehen,eine neue Kassette mitzukaufen,denn es wird dann wohl nach dem Einbau der neuen Kette so sein,.daß deine Schaltung nich mehr so klappt oder die Kette beim festeren Treten springt. Das kommt daher,daß sich so ne Kette im Laufe der Zeit (und Kilometer) dehnt. Und wenn du mal deine alte neben ne neue legst,wärst du erstaunt,wieviel das is :eek: Und aufgrund dieses größeren Kettengliederabstand ist deine Kassette eingelaufen.
Tip: Kauf beides. Aber schau genau nach,ob du 7-,8-oder 9-fach Schaltung hast. Denn danach richtet sich auch die Breite deiner Kette. Und wenn du die Kassette wechselst,brauchst du den und den. Die Werkzeuge hab ich nur symbolisch beigelegt,damit du,weißt,was ich meine. Bezüglich Kompatibilität (7-,8-,9-fach) und Preis gibts da auch gravierende Unterschiede.
 

July

Neuer Benutzer
Dann mal vielen Dank für die guten Tipps. Werde das weiterleiten und mir das mal genauer zeigen lassen, denn selbst ist die Frau.. wenn sowas nochmal passieren sollte, dann kann ich wenigstens selbst Hand anlegen und das reparieren und muss nicht warten, bis irgendein gnädiger Herr Zeit für mich hat xD
 
B

Baldur

Guest
Gern geschehen.
Und so is es auch besser. Denn besser man kanns selbst als sich auf jemand anderes verlassen zu müssen.
 

July

Neuer Benutzer
Vollkommen richtig!! Ich will das lieber selber können..

So, neues Thema.. wie wars Wetter bei euch gestern und wie groß sind bei euch die Schäden??
 

Kugi

Aktives Mitglied
Also: Es war warm und bei uns war das Gewitter glücklicherweise nich so schlimm. Bei uns is nich viel passiert. Hoffe eure Gärten/Terassen etc. haben auch nich so viel abgekriegt^^
 

July

Neuer Benutzer
Naja bei uns hier gings total ab, in der Nähe ist ein Zug entgleist, ständig umgestürzte Bäume und sowas eben. Aber bei mir Daheim habens alle Pflanzen etc. überlebt!!
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Also ich hatte bei der Arbeit mein Auto vorsichtshalber von Bäumen weiter weg gefahren ;)



 

Kugi

Aktives Mitglied
War bestimmt auch besser so. Man sagt ja immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wir haben auch vorsichtshalber alles im Garten in Sicherheit gebracht was wegfliegen könnte.
 

Frage

Aktives Mitglied
hallo
mal ne allgemeine frage?!
was heitß Zoll Douane?
Zoll ist klar, aber was hat dieses Douane zu bedeuten? ich weiß so viel das es französisch ist und heißt "zoll", aber ich hätte es mir so gedacht, weil auf den schiledern zoll/ (strich) douane steht, dass es zoll/ und auf einer anderen sprache nochma zoll steht aber warum nicht englisches zoll "customs" ??
deswegen frag ich mich was dieses douane auf sich hat? weiß das einer von euch?
 

Kugi

Aktives Mitglied
Ich hab mich mal bei Leuten die französisch können schlau gemacht und hab rausgefunden, dass Douane das französischen Wort für Zoll heißt. Falls dieses Schild an der deutsch-französischen Grenze steht, geh ich davon aus dass eben das deutsche und französischen Wort für Zoll auf dem Schild stehn.
 

July

Neuer Benutzer
Ja aber Deadman, bei uns am Bodensee steht das auch in Friedrichshafen an der Fähre..


Nun anderes Thema:

DAS HIER war wohl die Aktion des Jahres und ich hab sie nicht mitbekommen...
Was haltet ihr davon??
 
Oben