doofe fragen :)

Tiver

Aktives Mitglied
Warum ist der Himmel blau ?

Hier die Lösung:


Es ist gar nicht so leicht zu erklären, warum der Himmel blau ist! Man muss es sich so vorstellen: Das Sonnenlicht landet nicht direkt auf der Erdoberfläche. Es muss zunächst die Atmosphäre durchqueren. Auf dem Weg zur Erde trifft das Licht auf die verschiedensten Teilchen: Staub, Wassertröpfchen, die in der Luft schweben usw. Das Licht wird an diesen Teilchen umgeleitet, quasi in verschiedene Strahlen zerlegt. Diesen Vorgang bezeichnet man als Lichtstreuung.

Dass das Sonnenlicht keineswegs nur weiß ist - wie wir es wahrnehmen -, sondern ein ganzes Farbspektrum bietet, sieht man an dem Naturphänomen des Regenbogens. Das Licht wird hier an den herunterfallenden Regentropfen in seine einzelnen Farben zerlegt. Diese Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett) werden übrigens Spektralfarben genannt.

Die Stärke der Streuung des Lichts hängt von seiner Wellenlänge ab. Blaues Licht ist kurzwelliger als beispielsweise rotes Licht. Daher wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote - der Himmel sieht blau aus. Intensiver leuchtet es blau, wenn die Luft sauber und trocken ist, also wenige Partikel oder Wassertröpfchen darin vorhanden sind. Diese Bedingungen herrschen meist bei Kaltlufteinfluss. Bei feuchter Witterung und vielen Dunst- und Staubpartikeln werden dagegen auch die langwelligen Anteile des Lichts stärker gestreut: Ein weißlicher oder trüber Himmel ist die Folge.
 

dutti

Neuer Benutzer
gut jetz hast du es aufgelöst @tiver. wir sind dir alle dankbar jetzt brauchen wir nicht selber bei wiki oder so nachschauen.
mal wieder äußerst kontruktiv von dir -.-
 

July

Neuer Benutzer
Och dutti.. der Beitrag war nicht soooo schlimm (da gabs schon sinnloseres xD), ich selber hätte nie die Lust gehabt, bei Wiki nachzulesen.. wäre da viiiel zu faul und hätte jetzt einfach gesagt "okay dann isser halt blau, der Himmel" und da nicht genauer nachgefragt. Aber wenn Tiver grad nichts anderes zu tun hat.. :thumpsup:
 

dutti

Neuer Benutzer
ist ein tisch auch ein tisch wenn seine beine 20meter lang sind und die platte nur einen 2m² groß ist?
man könnte ja nichts drauf stellen und somit würde der tisch keinen nutzen haben, aber ist er dennoch ein tisch?
 

hasenfuss

Neuer Benutzer
naja wenn man es so betrachtet, kann man ja alles als tisch benutzen. es gibt ja auch tische ohne beine. somit wäre ein hochhaus mit flachdach ja auch ein großer tisch?
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
uff... das könnt länger dauern das zu erklären...

aaaaaalso, um es kurz zu fassen, jede Spezies musste sich über kurz oder lang verständigen, das tun die Tiere im Tierreich ja auch ;) Soweit noch einfach^^
Diese Laute entwickelten sich immer weiter und hatten viele Einflüsse aus anderen Sprachen, früher Latein, heute denke ich merkt jeder, dass es eher Englisch ist (obwohl das auch geil is, denn Englisch klang früher ähnlich wie Deutsch bzw. Deutsch/Französisch). Durch Kriege oder Globalisierung (Schifffahrt etc.) vermischten sich die Sprachen immer mehr, jeder Raum hat/hatte seine Dialiekte von daher Laute die sich nach und nach entwickelt haben, durch viele Einflüsse^^

Und jetzt, warum du dann den Tisch als Tisch kennst.

Du weißt was ein "Tisch" ist, weil man es dir im Säuglingsalter schon beigebracht hat. Hätten deine Eltern zum Tisch z.b. "Klo" gesagt und zum Klo "Tisch", dann würdest du es auch laaaaaange Zeit als solches bezeichnen, obwohl es im allgemeinen eigentlich andersherum ist.

Deswegen ist der Tisch ein Tisch und kein Stuhl, viele Einflüsse in die Sprache und das Lernen im Säuglingsalter der Allgemeinnormen in deinem Lebensbereich^^


Hoffe das war irgendwie verständlich =)



Und an die andere Frage, wegen 2m² aber 20m hohe Beine, jup, das wär ein Tisch und nein, nicht alles ist ein Tisch, normalerweise muss man etwas draufstellen können, und theoretisch könnte man das auf den 20m hohen Tisch, z.b. einer für Werbezwecke. Ich denke, jeder von euch kennt den großen Stuhl aus der "XXXL Möbelwelt" Werbung, den erkennt ja auch jeder als Stuhl^^
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
ok, andere frage:

wieso sind die entscheidenstens Dingen in unserem Leben meistens mit Gegensätzen verbunden?

z.b. wenn ich Selbstmord begehe, muss ich all meinen Mut zusammennehmen um das Feigste zu tun, dass ich je hätte tun können, denn dadurch, dass ich mein Leben beende, fliehe ich vor allem und zieh einfach den schwanz ein.

Weiß einer vllt. wie das zusammenpassen kann?


und Danke^^ aber ich hab einfach Deutsch LK und n Lehrer der sowas gerne bespricht^^
 

dutti

Neuer Benutzer
Original von ciu
ok, andere frage:

wieso sind die entscheidenstens Dingen in unserem Leben meistens mit Gegensätzen verbunden?

z.b. wenn ich Selbstmord begehe, muss ich all meinen Mut zusammennehmen um das Feigste zu tun, dass ich je hätte tun können, denn dadurch, dass ich mein Leben beende, fliehe ich vor allem und zieh einfach den schwanz ein.

Weiß einer vllt. wie das zusammenpassen kann?


und Danke^^ aber ich hab einfach Deutsch LK und n Lehrer der sowas gerne bespricht^^


ich würd nicht unbedingt sagen das selbstmord immer die feigste lösung ist!
bsp.: ein angeschossener soldat im krieg weiß das er in den nächsten sekunden stirbt da er sehr stark blutet und keine rettung in sicht ist. er erschießt sich selber da er den schmerz endlich beenden möchte.
oder ein samurai, er begeht selbst mord wenn er einen kampf so gut wie verloren hat da mit sein gegner ihn nicht "entehren" kann. hier geht es lediglich um die ehre oder um erlösung und das hat relativ wenig mit feigheit zu tun.

hinsichtlich der amokläufer an schulen beispielsweise betrifft es jedoch feigheit.

zu der sache mit dem tisch und stuhl, kann ein gegenstand also völlig zweckentfremdet werden und ist trozdem noch solcher obwohl in nur theoretisch nutzen kann? so hab ich es verstanden @Ciu.
heißt also ein Fön dessen innenleben keine fönmechanik besitzt ist auch ein fön weil er visuell als ein solcher eingestuft wird?
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Würd ich sagen, denn du hast gelernt, dass diese Abbildung "Fön" heißt. Da spielt das Innenleben oder die Größe keine Rolle ;)

Ok, dann Selbstmord im europäischen Raum, bei normalen Menschen, am besten mit Bürojob ohne Beförderung in Sicht^^
 

Kugi

Aktives Mitglied
Hmm...gute Frage...
Ich würde sagen, dass man einfach für alles im Leben zumindest ein bischen Mut braucht, also auch für etwas Feiges. Außerdem muss ein Selbstmörder mutig genug sein, sein ganzes Leben und seine Familie und Freunde einfach hinter sich zu lassen.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Also ich wollte mal :augenzu: Bei mir war es komisch da hab ich sowas wie mein leben noch mal vorbeiziehen sehen erst die guten dann die schlechten und dann hab ichs mir nochmal überlegt und gelassen und ich werde auch sicherlich nicht mehr machen :thumpsup:
 

Kugi

Aktives Mitglied
Wie bist du drauf gekommen Selbstmord zu begehen, Todesengel? Ich seh das wie Jack, das ist sinnlos. Jeder stirbt irgendwann. Das is nunmal so und das wird sich auch nie ändern.
 
Oben