Was sind eure größten Ängste im Leben?

H2SO4

Neuer Benutzer
Ne, war nicht die Verätzung.

Hab mit Flusssäure gearbeitet, ohne Schutzkleidung, und einen Spritzer auf die Hand abbekommen. Habe es sofort mit Calciumglyconat behandelt, und bin darauf ins Krankenhaus gefahren, die zum Glück nichts weiteres als eine leichte Verätzung festellen konnten.

Von diesem Tag an, bin ich so vorsichtig wie noch nie bei der Arbeit, hätte mein letzter sein können.

Was ist Flussäure?

Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift und wird von der Haut resobiert, das zu einer Verätzung tieferer Gewebeschichten bis hin zum Knochen führt, die Haut wird dabei nicht sichtbar verletzt. Faustballengroße Benetzungen mit Hf führen bereits bei 40 % zum Tod durch resorptive Vergiftung. Besonders gefährlich dabei ist, dass eine Schmerzwirkung oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Flusssäure schädigt das Nervensystem. Selbst Betäubungsmittel wie Morphium sind gegen die Schmerzen fast wirkungslos.
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
@H2SO4 Flusssäure zersetzt doch auch die Knochen oder? Weil die Säure doch den Knochen das Calcium entzieht... oder lieg ich da falsch kann mich da dunkel an was im Studium errinnern.
Auf jeden Fall hast du da Riesen Glück gehabt!
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Also ich bin zwar kein Chemiker aber Flusssäure entsteht aus
Schwefelsäure und Calciumfluorid:Reaktionsgleichung:
CAF2+ H2SO4--> 2HF(Flusssäure) +CASO4 glaub ich :augenzu:
Ich kenn die Säure nur von der Halbleiterchemie her, da wird sie zum Ätzen von Siliziumdioxid verwendet. Der Vorteil an der Säure ist nämlich, dass sie das unter dem SiO2 befindliche Reinsilizium nicht angreift!
Mehr weiß ich leider nicht darüber
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Das stimmt, Flusssäure zersetzt sogar Knochen durch Calcium entzug.

Wie wird Flusssäure hergestellt:

Flourwasserstoffsäure (Flusssäure) ist eine wässrige lösung des reinen Stoffes dem Flourwasserstoff. Sie ist Farblos und richt stechend. Flusssäure ist die einzige Säure die es vermag Glas zu ätzen. Sie wirkt stark ätzend auf die Haut und die Schleimhäute.

Eine ca. 40 % lösung erreicht unter normalen Raumbediengungen eine Temperatur von ca. 122 Grad und raucht.

Hergestellt wird sie durch diese Reaktion:

Flusssäure wird durch Erhitzen von Calciumfluorid mit konzentrierter Schwefelsäure gewonnen:

CaF2 + H2SO4 ---> 2HF + CaSO4

Hierbei entsteht neben der gasförmigen Flusssäure auch festes Anhydrit.


Was ist Flusssäure nun:

Flusssäure ist eine mittelstarke säure mit einem Pks von 3,14.
Flusssäure ist die einzige Säure die Quarz unter Bildung von Siliciumtetrafluorid oder vielmehr Hexafluorokieselssäure aufzulösen vermag. Sie greift vor allem Silicium und Calcium an. Stoffe wie Kupfer und Blei werden nur schwach angegriffen, Gold und Platin werden nicht angegriffen.
 

July

Neuer Benutzer
Aha!! gut zu wissen, aber hört sich echt nicht so doll an!! Also theoretisch könnte man das mit einem Reagenzglas (weiß nicht sicher, ob die aus normalem Glas sind) gar nicht herstellen oder? Also so versteh ich das zumindest!
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Nein, das kann man nicht in Glas aufbewahren, es würde sich aufösen.

Wird in Behältern aufbewahrt die aus Teflon sind, Teflon wird nicht angegriffen.
 

wmach

Aktives Mitglied
Vor Einsamkeit habe ich etwas Angst, aber nicht die Einsamkeit bei der man keine Freunde hat, sondern die Einsamkeit bei der man Freunde hat die keine richtigen sind...
 
C

Chaotin

Guest
Hab ich vor irgend etwas Angst ? Ich weis nicht. Als Junge Frau hatte ich Angst vor dem Tod bzw. vor dem Verstorbenen selbst. Warum ? wenn ich das wüsste. Aber wie gesagt die Angst ist längst weg (weil ich beruflich sehr viel damit zu tun hatte).
Doch da fällt mir noch ein Angst ein: Die Angst davor zum Pflegefall zu werden und den Angehörigen damit zur Last zu fallen. Doch Dank der Möglichkeiten eine entsprechende Willenserklärung zu verfassen ist dies dann wieder weniger schlimm.
 

July

Neuer Benutzer
Also vor der Höhe hab ich auch große Angst, es braucht schon sehr viel Überwindung, um da wirklich wohin zu gehen, wo ich tief runterfallen könnte..
Und Spinnen... buuuh da krieg ich auch immer einen riesen Schrecken, wenn mir da eine vor die Nase krabbelt.. die sollte sich mit ihren acht Beinchen dann auch wieder ganz schnell verdünnisieren.. sonst fehlt sie!!
 
Oben