Todesstrafe oder Lebenslänglich?

Skadi

Aktives Mitglied
@Patbem:
Jup, deswegen meinte ich auch, dass man solche Menschen besonders betreuen muss, um die Ursache für ihr handeln herauszufinden.
Töten ist der schnellste und auch banalste Weg.
 

G36

Neuer Benutzer
Original von sunshine_90
..Todesstrafe..?! oder Lebenslänglich.. is eiin.. supa Thema..!

Ich bin trotzdem für Lebenslänglich aber dann mit einer richtigen Strafe.. leidet man da nicht eher..?!

Als wenn man Tot.. is?

Be strafe meinee ich.. eher..harte Betten, dunkelheit.. kein Licht.. versifftes Wc.. etc.. Restessen.. vom Vortag.. Keinen Freigang.. und das dann wirklich auch Lebenslänglich.. das is schon ne strafe..!

Wenn ich Die todesstrafe bekämen würde..würde ich umgebracht werden.. und ja hab keine Schmerzen und qualen..:S

is ja nicht unbedingt sinnvoll?!

aber.. andereseits.. für gewisse fälle..oder so.. wäre ich durchaus für die Todesstrafe..! hm..

Naja man könnte die Todesstrafe auch qualvoll enden lassen, die Gefangen ca. 1 Jahr in einer Art Kz schuften und leiden lassen mit Arbeit, kein Essen, Hitze, Kälte, Peitschenhiebe und dann nach den einem Jahr in den Ofen oder die Gaskammer.

Schon wäre es eine Qualvolle Haft und Todesstrafe.
 

Patbem

Benutzer
@G36 Das geht nicht, da dies ein Verstoß gegen das Grundgesetz wäre.
Wenn man etwas wie eine Zwangsarbeit bis zum Tot machen wollen würde, müsste das Grundgesetz grundliegend geändert werden, was aber zum Glück nicht geht!

Und letzten Endes geht es bei Gefängnisaufenthalten auch nicht darum die Menschen zu Quälen!
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von G36
Naja man könnte die Todesstrafe auch qualvoll enden lassen, die Gefangen ca. 1 Jahr in einer Art Kz schuften und leiden lassen mit Arbeit, kein Essen, Hitze, Kälte, Peitschenhiebe und dann nach den einem Jahr in den Ofen oder die Gaskammer.

Schon wäre es eine Qualvolle Haft und Todesstrafe.

Warum nicht auch ausdärmen, rädern und eiserne Jungfrau? Schaffen wir doch den Scheiterhaufen wieder an.

Du bist mir vielleicht einer...
 

Skadi

Aktives Mitglied
Warum nicht auch ausdärmen, rädern und eiserne Jungfrau? Schaffen wir doch den Scheiterhaufen wieder an.

Du bist mir vielleicht einer...

Tja, manche Menschen sind sich halt zu Schade nach wahren und vorallem sinnvolleren Möglichkeiten zu suchen.
 

Biank

Neuer Benutzer
Eigentlich verstehe ich ja den Instinkt, einen "Kriminellen" zu bestrafen. Ich bin nur halt der Ansicht, das wir "Kriminelle" auf andere Art viel wirkungsvoller loswerden könnten. An defekten Menschen "Rache" zu üben macht ihre schlechten Taten nicht wieder weg, macht den Schaden nicht wieder gut. Ist also sinnlos. Höchstens haben wir dann auch Blut an den Händen. Das sinnvollste was wir machen könnten ist Gehirnwäsche. Ist jetzt vielleicht ein zu harter Ausdruck, aber wie nennt man Umerziehung denn sonst?

Die Taten eines Kriminellen kann man doch immer entweder auf Gehirnschaden oder defekte Gedankenprozesse zurückverfolgen. Oder er ist in einer Umwelt aufgewachsen, in der er einfach kriminell handeln mußte um zu überleben. Damit will ich jetzt nicht sagen, das wir sie bemitleiden sollten oder so. Nur das wir feststellen sollten, das Menschen kriminell werden aus gewissen Gründen. Gewisse Ursachen. Bestrafe nicht das Verhalten. Beseitige die Ursachen und das Verhalten ändert sich von selbst.

Natürlich ist das ganze viel komplizierter als ich es hier ausführe. Deshalb sollten ja auch Wissenschaftler darangehen und studieren wie man so einen Menschen "repariert". Schließlich nutzt er niemandem wenn er tot ist. Wenn er aber weiter lebt und wieder in die Gesellschaft integriert werden kann...

Außerdem würden wir so anfangen, nicht mehr die Symptome der Krankheit zu bekämpfen (Verbrechen) sondern die Ursache. Dann verschwinden die Symptome von selbst.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Wenn jemand ein Schlimmes Verbrechen ausübt, dazu zähle ich zb. Vergewaltigung, Mord, Kindesmisshandlung etc. Dann verdient dieser Mensch Im Gefängnis zu bleiben und dort zu versauern. Ich kann mir nicht vorstellen so so jemand mit solch einer kranken und unnatürlichen Psyche "geheilt" werden kann. So jemand ist von Grund auf schlecht und man kann und darf das Risiko das er vielleicht nach Lebenslänglich "geheilt" endlassen wird, und dann evl wieder eine schlime Tat begeht, nicht eingehen. Es ist einfach zu hoch! Am ende leiden wieder unschuldige Menschen darunter, und die muss man schützen. Da geht es dan nicht um das wohl eines einzigen sondern um das von vielen. Und das muss an erster Stelle stehen.

Er soll also bleiben wo er ist, nach Lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung und auf keinen Fall wieder die Gelegenheit bekommen eine solche Tat auszuüben. Menschen mit solch Kranker Psyche da bin ich mir nicht sicher ob sowas geheilt werden kann. Ich glaube nicht dran.
 

Biank

Neuer Benutzer
Von Grund auf schlecht? Mit sowas kann ich nicht einverstanden sein. Menschen sind eher von Grund aus nackt und machen in die Windeln, wenn du verstehst was ich meine. Leider kopieren sie aber treu was sie in ihrer Umgebung sehen, vor allem das Verhalten der Eltern. Und diejenigen die nicht das beschissene Verhalten ihrer Eltern kopieren, sind da eher die Ausnahme.

Jeder Mensch reagiert irgendwie auf Stimulenten. Man muß nur die richtigen finden, um die gewollte Reaktion zu erzielen, das gewünschte Verhalten.

Wenn ein Mensch arm ist, dann stiehlt er, um zu essen. Wenn er in einer Umgebung voll von Gewalt aufwächst, wird er sicher gewalttätig. Und er macht diese Sachen ein Leben lang, bis er so daran gewöhnt ist, so zu agieren, das er es in der Regel nicht mehr ändern kann. Sie werden zu reflexartigen Verhalten. Solche Sachen beginnen sehr früh im Leben und sind daher schwer zu entdecken.

Aber nicht unmöglich. Man muß nur wollen. Und vom Stand unserer heutigen Gesellschaft her kann ich nur schließen, das man nie wirklich gewollt hat und es noch immer noch nicht tut.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Sicher, es kann auch gut sein das diese Menschen unter schlechten Einfluss durch Familie, Erziehung oder sonst etwas zu sowas getrieben werden. Aber dennoch ist jeder in der wunderbaren Lage selber zu entscheiden was aus ihm wird! Und wenn er sich dann dafür entscheidet abartige Dinge zu tun und andere damit zu gefährden dann muss er auch mit den Konsequenzen leben!

Wenn jemand Psychisch krank ist dann kann er vielleicht nichts dazu, aber auch wenn er nichts dazu kann können unschuldige Leute in Gefahr geraten und denen oder ihren Angehörigen hinterher zu sagen: Er ist halt krank, deswegen kann er dafür nichts ist sicher kein Trost.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Original von Biank
Original von ciu
lebenslänglich. Wieso haben die einen das Recht Meschen zu töten und die anderen werden für genau so eine Tat getötet?
DAs ist hirnrissig!!!

Und dir scheint es, das lebenslänglich eine weniger grausame Strafe ist als abknallen?...


sry, hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut^^

Nein, so meinte ich das nicht. Wenn du Lebenslänglich erhälst, dann aus gutem Grund und ich bin nicht gegen die Todesstrafe, weil sie so grausam ist, ich finde sie sogar im vergleich zu lebenslänglich milde(^^). Aber bestraft werden muss man in meinen Augen für etwas schlimmes wie Mord oder Vergewaltigung.
Aber ich bin gegen die Todesstrafe, weil man nicht gleiches mit gleichem vergelten sollte.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von XxMel1985xX
Sicher, es kann auch gut sein das diese Menschen unter schlechten Einfluss durch Familie, Erziehung oder sonst etwas zu sowas getrieben werden. Aber dennoch ist jeder in der wunderbaren Lage selber zu entscheiden was aus ihm wird! Und wenn er sich dann dafür entscheidet abartige Dinge zu tun und andere damit zu gefährden dann muss er auch mit den Konsequenzen leben!

Wenn jeder einen starken Willen hätte um "selbst zu entscheiden" dann würden sicher nicht jährlich Milliarden ausgegeben für Werbung. Menschen sind viel leichter zu beeinflußen als viele wahrhaben wollen. Denk mal an eine Phobie. EIN EINZIGES traumatisches Erlebniss kann dich für´s ganze Leben markieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, das traumatische Erlebnisse auch auf andere Arten von Verhalten einen Einfluß haben könnten, wie z.B. kriminelles Verhalten.

Original von XxMel1985xXWenn jemand Psychisch krank ist dann kann er vielleicht nichts dazu
Ich sehe auch normale Verbrecher als pszchisch krank. Sie sind einfach zu dumm und kurzsichtig, um zu erkennen das sie auf dem ffalschen Weg sind. Sie sind KRANK. Sie ticken nicht richtig. Wenn sie richtig ticken würden, dann würden sie sicher nicht abartige Dinge tun.

Die einzige Frage ist nur: lohnt es sich, zu forschen, wie man so jemanden auf den geraden Weg bringt?...
 

G36

Neuer Benutzer
Original von Patbem
@G36 Das geht nicht, da dies ein Verstoß gegen das Grundgesetz wäre.
Wenn man etwas wie eine Zwangsarbeit bis zum Tot machen wollen würde, müsste das Grundgesetz grundliegend geändert werden, was aber zum Glück nicht geht!

Und letzten Endes geht es bei Gefängnisaufenthalten auch nicht darum die Menschen zu Quälen!

Diese Art und Weiße der bestrafung würde aber für Angst sorgen, und es würden sich viele Leute zweimal überlegen ob sie jemand anderen umbringen möchten.

Naja es wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetzt, wäre aber trozdem machbar wenn der Staat es Gewaltsam einführen würde.....

Und ich finde für einen Kindervergewaltiger wäre eine Strafe wie ans Kreuz genagelt zu werden völlig gerechtfertig, er hat das kind leiden lassen, dafür soll er auch leiden, nach dem nehmen und geben Prinzip.
 
B

Baldur

Guest
Ich möchte da jetzt auch mal was zu schreiben,nachdem ich so einiges hier gelesen habe.
Als erstes schließe ich mich da G36 an. Man muß schon ne gewisse Abschreckung bei diesen Individuen entfachen,die z.B. kleine Kinder mißhandeln oder irgendwelche Menschen töten. Unsre Gesetze sind doch diesbezüglich ein Hohn. Und mit Menschlichkeit dem zu begegnen... Wo war denn deren Menschlichkeit?
Jetzt kommt dann bestimmt: Aber die sind doch krank... Ja und? Soll man da sagen: Au ja,der is krank,da kann das ja mal passieren,daß er n kleines Kind vergewaltigt. Da machen wa am besten ne 4 jährige Therapie und danach kann ers dann ja mal probieren. Und wenns dann nochmal passiert? Tja,dann hat eben wieder eine/r Pech gehabt...
Nee,weg mit denen.
Und was machen wir mit den hirnlosen Jugendlichen,die einfach mal so n älteren Mitmenschen auf m Bahnhof umschlagen? Hm,überlegen... schwere Kindheit,Schule abgebrochen,vom Vater verprügelt,etc... Für die wär doch so ne Zwangsarbeit im Steinbruch nich verkehrt. Da hätten se was zu tun und könnten ihren überflüssigen Kräfte abbauen.
 

July

Neuer Benutzer
*Applaus*

Also Baldur, besser hätte man es nicht sagen können.. denn man darf nicht am falschen Fleck einen auf Menschlichkeit machen!
 

G36

Neuer Benutzer
Original von Baldur
Ich möchte da jetzt auch mal was zu schreiben,nachdem ich so einiges hier gelesen habe.
Als erstes schließe ich mich da G36 an. Man muß schon ne gewisse Abschreckung bei diesen Individuen entfachen,die z.B. kleine Kinder mißhandeln oder irgendwelche Menschen töten. Unsre Gesetze sind doch diesbezüglich ein Hohn. Und mit Menschlichkeit dem zu begegnen... Wo war denn deren Menschlichkeit?
Jetzt kommt dann bestimmt: Aber die sind doch krank... Ja und? Soll man da sagen: Au ja,der is krank,da kann das ja mal passieren,daß er n kleines Kind vergewaltigt. Da machen wa am besten ne 4 jährige Therapie und danach kann ers dann ja mal probieren. Und wenns dann nochmal passiert? Tja,dann hat eben wieder eine/r Pech gehabt...
Nee,weg mit denen.
Und was machen wir mit den hirnlosen Jugendlichen,die einfach mal so n älteren Mitmenschen auf m Bahnhof umschlagen? Hm,überlegen... schwere Kindheit,Schule abgebrochen,vom Vater verprügelt,etc... Für die wär doch so ne Zwangsarbeit im Steinbruch nich verkehrt. Da hätten se was zu tun und könnten ihren überflüssigen Kräfte abbauen.

Ich danke dir :thumpsup:

Endlich mal jemand der meine Ansicht teilt.
 

Jack

Neuer Benutzer
Bei aller Liebe aber das kann ja nicht euer Ernst sein!?!?!
Es hat noch nie etwas gebracht Feuer mit Feuer zu bekämpfen....
Die Todesstrafe ist ein mittelalterliches Relikt und gehört in einer hoch entwickelten Kultur abgeschafft!
 

Biank

Neuer Benutzer
@G36 und Baldur:
Wie gesagt kann ich eure Gedankengänge gut verfolgen und es klingt logisch. Bis ihr daran denkt, das wir in altertümlichen Zeiten und im Mittelalter schreckliche Strafen hatten - dafür gab es aber nicht weniger Kriminelle. In den Staaten gibt es noch die Todesstrafe - und was hat es ihnen gebracht? Sie haben eine der höchsten Verbrechensquoten der Welt, wenn nicht die höchste. Es bringt nichts, auch nicht als Abschreckung. Und was dieses kleine Zitat von Bladur angeht... (Jetzt kommt dann bestimmt: Aber die sind doch krank... Ja und? Soll man da sagen: Au ja,der is krank,da kann das ja mal passieren,daß er n kleines Kind vergewaltigt. Da machen wa am besten ne 4 jährige Therapie und danach kann ers dann ja mal probieren. Und wenns dann nochmal passiert?), tja.

Laß es bitte nicht so klingen, als ob ich für sie einspringe oder sowas. Davon habe ich nichts gesagt. Wenn jemand ein Kind vergewaltigt dann tickt er bestimmt nicht richtig. Wenn die Therapie nicht funktioniert dann hat man nicht einfach "Pech gehabt" sondern hat die falsche Therapie benutzt. Wir schicken Raketen auf den Mond, sind aber nicht im Stande, einem solchen Spinner eine ordentliche Gehirnwäsche zu verabteilen? Das kann ich nicht wahr haben. Schließlich funktioniert Werbung doch toll... Nur, da wird Geld reingesteckt, in Therapien nicht.

Habt ihr kein Mitleid für Menschen, denen so große Teile ihres Verstandes fehlen, das sie sich nicht menschlich benehmen können? Wie schlau seit ihr denn dann. Sicher ist abknallen die einfachste und billigste Methode, aber das können wir schon lange. Wo ist da der Fortschritt, wenn wir unsere Probleme immer noch wie vor 10.000 Jahren lösen? Wie schlau sind wir denn wirklich, wenn wir immernoch keine Andere Methoden kennen?!
 
B

Baldur

Guest
@Jack
Doch,das ist mein Ernst. Hochentwickelt sind wir höchstens auf technischer Seite. Und das wars dann. Und das ganze humanitäre Gelaber führt zu was? Zu Nichts.

@Biank
Zitat: "Wenn die Therapie nicht funktioniert dann hat man nicht einfach "Pech gehabt" sondern hat die falsche Therapie benutzt." Nicht die Ärzte haben Pech gehabt,sondern das Opfer. Und es tut mir leid sagen zu müssen,daß ich kein Mitleid mit solchen Individuen habe,die zB. kleine Kinder zerstören. Für die is in unserer Gesellschaft kein Platz. Und wenn du das auf meine Schlauheit beziehst,dann bin ich gerne unschlau. Weil kleine wehrlose Wesen zu benutzen... da hakts bei mir aus. Sorry. Und wenn ich nur Fortschritt höre/lese... Außer auf technischer Seite seh ich da keinen;hab ich schon erwähnt. Es wird alles nur besser in Worte verpackt.
 

G36

Neuer Benutzer
Original von Biank
@G36 und Baldur:
Wie gesagt kann ich eure Gedankengänge gut verfolgen und es klingt logisch. Bis ihr daran denkt, das wir in altertümlichen Zeiten und im Mittelalter schreckliche Strafen hatten - dafür gab es aber nicht weniger Kriminelle. In den Staaten gibt es noch die Todesstrafe - und was hat es ihnen gebracht? Sie haben eine der höchsten Verbrechensquoten der Welt, wenn nicht die höchste. Es bringt nichts, auch nicht als Abschreckung. Und was dieses kleine Zitat von Bladur angeht... (Jetzt kommt dann bestimmt: Aber die sind doch krank... Ja und? Soll man da sagen: Au ja,der is krank,da kann das ja mal passieren,daß er n kleines Kind vergewaltigt. Da machen wa am besten ne 4 jährige Therapie und danach kann ers dann ja mal probieren. Und wenns dann nochmal passiert?), tja.

Laß es bitte nicht so klingen, als ob ich für sie einspringe oder sowas. Davon habe ich nichts gesagt. Wenn jemand ein Kind vergewaltigt dann tickt er bestimmt nicht richtig. Wenn die Therapie nicht funktioniert dann hat man nicht einfach "Pech gehabt" sondern hat die falsche Therapie benutzt. Wir schicken Raketen auf den Mond, sind aber nicht im Stande, einem solchen Spinner eine ordentliche Gehirnwäsche zu verabteilen? Das kann ich nicht wahr haben. Schließlich funktioniert Werbung doch toll... Nur, da wird Geld reingesteckt, in Therapien nicht.

Habt ihr kein Mitleid für Menschen, denen so große Teile ihres Verstandes fehlen, das sie sich nicht menschlich benehmen können? Wie schlau seit ihr denn dann. Sicher ist abknallen die einfachste und billigste Methode, aber das können wir schon lange. Wo ist da der Fortschritt, wenn wir unsere Probleme immer noch wie vor 10.000 Jahren lösen? Wie schlau sind wir denn wirklich, wenn wir immernoch keine Andere Methoden kennen?!

Die mittelalterlichen Methoden haben sehr woll was gebracht, es gab deutlich weniger misshandlungen als heute.

Beste Beispiel waren damals Diebe, wenn sie erwischt wurden, wurden ihnen einfach die Hände abgehackt damit sie nicht mehr stehlen können, glaub mir wirkt besser als jede Therapie, der wird garantiert nicht mehr stehlen.

Genauso könnte mam einem Vergewaltiger die komplette Arme abschneiden oder die Augen ausstechen, somit kann er keinen mehr Vergewaltigen. Und somit ist Ruhe.

Diese Methoden bringen mehr als Psychologisches gelabber.
 

Biank

Neuer Benutzer
Mit Therapie habe ich aber nicht psychologisches Gelaber gemeint, sondern ein Team von Wissenschaftlern, die gezielt danach forschen, wie man jemanden wie so einen Kriminellen wieder gerade biegen kann. Mit den schnellsten und wirkungsvollsten Methoden der Manipulierung. Warum sollte man das aber machen?

Wenn unser Laptop kaputt ist, dann schmeißen wir ihn nicht weg, sondern wir reparieren ihn, weil es billiger ist, als einen neuen zu bauen. Manchmal schmeißen wir ihn aber auch weg, weil es zu viel Aufwand wäre, ihn zu reparieren. Warum sollten wir nicht auch Menschen wegschmeißen (= Todesstrafe) weil es zu viel Aufwand wäre sie zu reparieren (= Therapie)?

Weil jedes menschliche Leben unschätzbar wertvoll ist. Verstand und Bewußtsein ist das einzige was wir nicht erschaffen können, egal was die AI Programmierer erzählen. Wir können Bewußtsein zwar manipulieren, damit arbeiten usw. aber wir können es nicht von Null aus erschaffen. Deshalb ist jeder Mensch wertvoll, auch diese abscheulichen Geisteskranken. Wenn es uns gelingen würde sie zu heilen, dann bringt uns das viel mehr als sie abzuknallen.

Denk mal dran. Wenn deine Hand krank wird, nicht mehr richtig funktioniert, dann machst du ALLES dafür, das sie geheilt wird. Du hackst sie nicht ab, du "reparierst" sie. Du wirst sie nur abhacken, weil es kein Heilmittel gibt und du nicht willst, das die Infektion sich weiter verbreitet. Was machst du aber, wenn es wohl ein Heilmittel gibt? Du benutzt es und pfeifst auf das Hackebeil...

Und es gibt noch einen Grund: Die Herausforderung. Es ist nicht leicht einen derart Geisteskranken zu heilen. Umso stolzer kann man sein, wenn man es schafft. Einen Abzug drücken und einen gefesselten Menschen erschießen ist viel leichter als ihn zu heilen. Aber auch nicht so nützlich...
 
B

Baldur

Guest
Ich glaube der Vergleich mit einem Laptop trifft die Sache nicht so ganz;jedenfalls les ich aus deinem Text raus,daß dir ein Menschenleben mehr wert ist als ein Laptop. Aber irgendwie scheints mir so,als wenn du der Schöpfung da reinreden willst. Denn eine Manipulierung des Menschen ist nicht unbedingt erstrebenswert. Denn der Schuß,da bin ich mir zu 99% sicher, geht nach hinten los. Denn da kommt unser Militär und solche Institutionen ins Spiel.

Und dann?

Das menschliche Gehirn ist wohl eins der größten Rätsel überhaupt. Und bis wir soweit sind,dieses zu beherrschen,um eine korrekte Manipulation zu garantieren,werden wohl noch EINIGE Unschuldige dran glauben müssen. Aber solange wirs nich sind.... Oder würdest du dann anders denken?
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Baldur
Das menschliche Gehirn ist wohl eins der größten Rätsel überhaupt. Und bis wir soweit sind,dieses zu beherrschen,um eine korrekte Manipulation zu garantieren,werden wohl noch EINIGE Unschuldige dran glauben müssen. Aber solange wirs nich sind.... Oder würdest du dann anders denken?

Da bin ich vollkommen einverstanden. Solange wir nicht wirklich eine genaue Ahnung haben, was wir da anstellen, werden sicher einige Unschuldige dran glauben müßen. Aber dieses Risiko würde ich eingehen. Lieber ein einige Unschuldige auf dem Weg zum Vortschritt opfern, als Unschuldige Leben zerstören und dabei nichts ändern.

Schließlich haben wir eigentlich keine Ahnung, wie viele Unschuldige schon heutzutage dran glauben müßen, entweder unschuldig hingerichtet oder Jahrzehnte im Knast vergammelnd...

Der Unterschied zwischen den beiden Wegen ist das der jetztige nichts wirklich ändert und der von mir vorgeschlagene wenigstens versucht, etwas ins bessere zu ändern. Ist die Sache es nicht wert?

Ich dachte da auch nicht wirklich an so Sachen wie "One Flew Over the Cuckoo´s Nest" sondern eher an NLP und ähnliche Psyhotricks, die man anpassen könnte für eine intensive Therapie. Was uns menschlich macht ist schließlich unser Bewußtsein. Aber das Bewußtsein ist durch die Maschinerie des Körpers eingeschränkt und durch traumatische Erlebnisse. Wenn die Maschinerie kaputt geht wie bei solchen Verbrechern, dann sollte man sie auch zurechtbiegen, damit ein solcher Mensch zum einen nichts mehr schädliches anstellen kann und zum anderen...

Zum anderen aus Mitleid für den Verbrecher selbst. Jemand der so defekt ist, das er seinen Mitmenschen schadet, den bemitleide ich ehrlich...
 
B

Baldur

Guest
Mich würde aber jetzt dein Standpunkt zum Thema Militär etc. interessieren. Bist du der Meinung,daß die es nicht auch probieren wollten,die Psyche eines Menschen zu verdrehen?

Wenn wir jetzt auch noch die Schuldfrage in die Schale werfen,ufert das wohl aus,weil es sind schon soviele Unschuldige verurteilt worden.. Bestimmt genauso viele,wie Schuldige frei rumlaufen.

Wenn,wohlgemerkt wenn,es so eine Methode irgendwann geben sollte,bin ich sicher,daß andere kriminelle diese Errungenschaft zu ihrem Nutzen ausnutzen werden. Und dann sind wir genau dort,wo wir nicht hin wollten.

Das erinnert mich an eine Szene (um beim englischen zu bleiben) aus "War of the world" mit dem tollen Tom C. Da sagte er ja,daß er die Erde retten will vor den Menschen....

Es gibt eben nix schlimmeres als uns.
 

Biank

Neuer Benutzer
Tja, das ist so ne Sache mit Technologie: sie kann von allen benutzt werden. Ich würde es aber nicht so sehen, das diese Methoden, die menschliche Psyche zu verdrehen, irgendwann existieren müßten. Es gibt sie zum Teil nämlich schon. Ich dachte da speziell an Werbung. Dann wäre da Hypnotherapie. Es gibt viele Wege, einen Menschen zu "erziehen" oder "um zu erziehen". Diese Wege sind nicht moralisch oder unmoralisch. Sie sind halt nur Werkzeuge. Man kann sie zum "Guten" oder zum "Bösen" anwenden.

Das Problem wäre nur, das man eine Menge Sachen ändern müßte, in unserer Gesellschaft, um Verbechen los zu sein. Und das will man nicht. Wenn die Regierung etwas will, dann bekommt sie es auch. Wenn die Regierung für etwas bezahlt, dann passiert es auch, darauf gehen sie sicher. Wenn ich meine Steuern nicht bezahle, dann finden die mich sicher noch im Amazonas Dschungel und machen ein Beispiel aus mir. Den einzigen Schluß den ich ziehen kann, in dieser Situation, ist das man nicht will, das es keine Verbrechen mehr gibt. Daher der ganze Mythos vom freien Willen (der gehörig überschätzt wird) und der "Verantwortung" von Kriminellen für ihre Taten. Wir sind ALLE verantwortlich (besser gesagt mitverantwortlich) für die Taten eines jeden Menschen, denn wir mischen alle im Gesamtbild mit. Alan Greenspan hat sein Management darauf aufgebaut, das man die Reichen zufrieden machen sollte und die Unterschicht ängstlich. Das gibt er selbst zu. Eine Methode, um das zu erreichen, sind Kriminelle auf den Straßen und das übertriebene ausmalen eines solchen Bildes, damit es bedrohlicher erscheint, als es eigentlich ist.

Gut, das ist jetzt vielleicht ein wenigg übertrieben, aber nichtsdestotrotz: Es MUß einfach einen Weg geben, defekte Gedankenwege wieder zu reparieren. Und das ist genau das Problem von Kriminellen: Kurzsichtigkeit, Dummheit, Geisteskrankheit. Rücksichtslosigkeit ist das scheitern eines Menschen, das Gesamtbild zu sehen und seine Taten etwas weiter weg in die Zukunft zu projezieren. Und wir würden viel mehr gewinnen, wenn wir einen solchen kaputten Menschen reparieren, als wenn wir ihn "bestrafen".

Vorausgesetzt, natürlich, das wir auch die richtigen, wirkungsvollen Methoden dazu finden. Aber was für Wissenschaftler sind wir denn, wenn wir nichtmal unere eigene Psyche verstehen können?...
 

Simoro

Neuer Benutzer
Ich habe mich länger in diesem Thema umgelesen und auch wenn deine Ideen interessant sind, Biank, sind sie doch sehr schwer umzusetzen. Schließlich muß man viel mehr als die Mittel dazu haben, um sowas zu erreichen. Es muß auch das Interesse geben. Außerdem müßte man sehr vieles an unserer Gesellschaft ändern, um so einen Plan auch wirklich umzusetzen. Eigentlich müßten wir ALLES ändern und damit anfangen, wie wir über andere Menschen denken und wie wir unsere Kinder erziehen, wie sie über andere Menschen denken müßten.

So ein System könnte nur funktionieren, wenn Leute auf ihre Rache verzichten würden. Und kannst du es dir wirklich ausmalen, das die Menschheit mal so erwachsen wird, das ein Opfer eines Verbrechens auf seine Rache ("Gerechtigkeit" genannt, Auge um Auge...) verzichten wird und dem Kriminellen auch noch einen Gefallen tut, indem er in eine Heilanstallt geschickt wird?

Wenn wir geschädigt werden, denken wir nur daran, wie unmenschlich dieser Kriminelle ist und das er es nicht verdient, wie ein Mensch behandelt zu werden Wir denken nie daran, das unser Mitwirken und das Mitwirken der gesamten welt diesen Menschen zu einem Kriminellen gemacht hat.

In anderen Worten denke ich, das du theoretisch Recht hast, aber es wird nie in die Praxis umgesetzt werden - auf jeden Fall nicht in nächster Zukunft. Dazu sind wir Menschen viel zu egoistisch.
 
Oben