Todesstrafe oder Lebenslänglich?

Biank

Neuer Benutzer
Leidr stimmt das. Aber vielleicht werden Menschen mal weniger instinktiv reagieren und etwas mehr auf logisches, effizientes, wirkungsvolles Handeln achten. Ich denke schon, im Zeitalter der Wissenschaft wird es höchste Zeit, das einige unserer Instinkte die 100.000 Jahre in die Vergangenheit zurückführen, "entschärft" werden. Sie mögen damals wichtig gewesen sein, weil wir keine anderen Mittel hatten um unsere Probleme zu lösen, aber im Laufe der Zeit, wenn man immer mehr Info hat und immer schlauer wird, dann sollte man doch auch seine Methoden ändern können, meine ich. Sonst waren die letzen Jahrtausende des Lernens wohl umsonst...
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von ignacio0000
keiner hat das recht einen anderen zum tod zu verurteilen und so gott zu spielen!

Wenn wir jemanden dazu veruteilen, sein gesamtes Leben in einer Zelle zu verotten, spielen wir da vielleicht weniger Gott? Ist doch beides das selbe, ob Todesstrafe oder Lebenslänglich.

Wenn du lebenslänglich eingesperrt wirst, ist dein Leben doch schon vorbei...
 

Winni

Neuer Benutzer
bei einen Massenmord
oder Straftäter die therapiert werden und dann noch morden
die sind für mich nicht heilbar
sexual Verbrecher sollte man einsperren dar sollte es eine Insel geben
totes strafe keine Ahnung
sehe Terroristen in Deutschland
Bardorf Beihof Bande
die sind doch auch frei die Tante und der Onkel dar und der Depp ist doch wider im Knast
das gesetzt erlaubt nicht das wir die totes strafe haben
manchmal sage ich auch scheiße warum nicht
aber ob das richtig ist ????????????????????????????????????????????????????????????????????
:augenzu: :augenzu: :augenzu: :augenzu: :augenzu: :augenzu: :augenzu:
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Winni
Straftäter die therapiert werden und dann noch morden
die sind für mich nicht heilbar

Wir Menschen sind sehr arrogant. Wenn ein Straftäter therapiert wird und er dann sofort wieder morden geht, dann denken wir sofort, das er unheilbar ist. Das unsere Therapien bescheuert und unwirksam sind, denken wir erst viel, vieeeel später. Naja, besser später als nie.
 

Winni

Neuer Benutzer
Ja dies Menschen sind einfach nur krank ich möchte mal jemanden sehen der aus der Familie
gerissen wird brutal
oh
dann soll man wohl sagen oh du armes Menschen Kind
oder wie soll ich das Verstehen zorry
jeder hat dar so seine Meinung und das ist auch gut so :no:
 

serol

Neuer Benutzer
Eigentlich ist dies eines jener ewig langen Diskussionen, an denen ich mich sehr ungern beteilige, weil es nie zu einer Lösung kommt. Das hat auch einen guten Grund: alle Beteiligten sind Menschen. Ich muss aber sagen, dass ich wirklich froh bin, dass es neben all diesen kurzsichtigen (wenn auch menschlichen) Ansichten zumindest 1-2 Poster gibt, die das ganze etwas reflektierter und weniger emotional betrachten können (-> Biank und Simoro).

Ich selbst gehöre aber wohl nicht dazu. Wenn man mir oder meiner Familie Unrecht tun würde, würde ich ganz bestimmt auf Rache sinnen. Spaßeshalber möchte ich aber mal durchspielen, wie es wäre, wenn ich denn nicht so menschlich wäre.

Nehmen wir z.B. die ganzen Triebtäter. Die wurden hier ja mehrheitlich als die Schlimmsten Verbrecher klassifiziert. Die haben einen freien Willen und können frei entscheiden, was sie denn nun tun. Wenn sie sich dazu entschließen, anderen Menschen Leid anzutun, gehören sie schwer bestraft. Irgendwie erinnert mich das an diese Family Guy Szene. "It's a lifestyle choice you forced on America!".

Sind die denn wirklich so frei? Ich kenn mich nicht allzu gut mit Neurobiologie aus, aber ist die mometan populäre These nicht, dass Handlungsentscheidungen unbewusst durch neuronale Aktivität im limbischen System ausgeht und erst dann Basalganglien, Kleinhirn und ganz am Ende die Großhirnrinde erreicht wird, sodass also unsere Entscheidungen in erster Linie durch die biochemische Verrechnung unserer Erfahrungen und gewisserer genetischer Prädispositionen erfolgt und wir uns erst im Nachhinein derer bewusst werden, also gar nicht wirklich frei sind!?

Und wenn selbst wir "normalen" so Arm dran sein sollten, könnte man da nicht annehmen, dass so ein Triebtäter noch ärmer dran ist. Das er nicht ohne Grund tut, was er denn tut, sondern dass es einfach das Resultat einer kausalen Kette ist, auf die er keinen Einfluss mehr hat. Das vielleicht noch andere "pathogene" neuronale Verschaltungen dazu kommen, die ihn dazu zwingen!?

Ich finde, solche Menschen gehören in Behandlung, nicht in ein Gefängnis.

Ich könnte das ganze bestimmt noch mit anderen Kriminellen druchspielen (wie Mördern usw.) die auf Grund irgendwelcher Ereignisse so geprägt wurden und dementsprechend nicht anders handeln können etc. Aber soviel Zeit hab ich leider nicht.

Stellt sich die Frage, was macht man damit? Ich denke, es wird sich allzu schnell nicht viel an unserem System ändern, aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn unser Rechtssystem sich zumindest zum Ziel nehmen würde, mehr auf Rehabilitation und weniger auf Vergeltung zu zielen. Ich mein, viele junge Menschen (z.B. in den USA) kommen auf Grund von irgendwelchen Raubüberfällen ins Gefängnis, verbringen dann einige Jahre im Gefängnis und kommen deutlich krimineller wieder raus.

Was wäre, wenn jemand dort rein geht und die Zeit wirklich nutzen kann? Wenn er dort eine Ausbildung bekommt und hinterher nicht vorm Abgrund steht, sondern sich ohne Probleme wieder in die Gesellschaft integrieren kann!? Ist da die Wahrscheinlichkeit nicht deutlich höher, dass er nicht wieder rückfällig wird!?

Verdammt, jetzt hab ich doch wieder so viel geschrieben. Ende.
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ja dies Menschen sind einfach nur krank ich möchte mal jemanden sehen der aus der Familie
gerissen wird brutal

Du hast Mensch, bestimmte Menschen sind krank.
Doch du möchtest Kranke anscheinend umbringen und ins Gefängnis stecken?
Das ist so ähnlich wie als wie wenn man dich ins Gefängnis stecken würde, weil du einen angeborenen Defekt hast.
Würde dir das so gefallen?

Wenn ich mich nicht irre wurde damals das Urteil von dem vollzogen dem Leid zugefügt wurde, oder?

Von sowas halte ich übrigens auch nicht besonders viel. Egal, ob das Opfer nun "richtig" oder "falsch" entschieden hat, solche Entscheidungen sind immer von Rachegelüsten und Ängsten beeinflusst, wenn auch in seltenen Fällen das rationale Denken überwiegen kann, aber nicht muss.


Serol, wie du es siehst, könnte man eigentlich jeden noch so großen Verräter damit entschuldigen, dass er unfreiwillig gehandelt hat.
George Bush wäre dann ein Opfer der Umstände und die Päpste längst vergangener Zeiten reine Unschuldslämmer (Stichwort Kreuzzüge :red:).

Allerdings stimme ich dir zu, auch Schuldigen kann geholfen werden.
Das offensichtliche Problem ist allerdings die Finanzierung. Allein Gefängnisse saugen ja schon an Steuergeldern, wenn jeder einzige Straftäter psychiatrische Behandlung erhalten würde, dann wären wahrscheinlich bald sämtliche Staatskasten in deutlich schlechterem Zustand als jetzt noch.

Und somit ist die Sache eigentlich erledigt. Wir haben nicht die Mittel, um etwas daran zu ändern.
Irgendein Mäzen könnte da ja sein Geld reinpumpen, wenn er wollte, um Straftätern zu helfen, doch ehrlich gesagt gibt es da doch noch hilfsbedürftigere Menschen, finde ich.

Vielleicht bin ich jetzt klischeehaft, aber ein Fingerzeig in Richtung Afrika genügt. :no:
 

Winni

Neuer Benutzer
Original von (Anonym)
Ja dies Menschen sind einfach nur krank ich möchte mal jemanden sehen der aus der Familie
gerissen wird brutal

Du hast Mensch, bestimmte Menschen sind krank.
Doch du möchtest Kranke anscheinend umbringen und ins Gefängnis stecken?
Das ist so ähnlich wie als wie wenn man dich ins Gefängnis stecken würde, weil du einen angeborenen Defekt hast.
Würde dir das so gefallen?

Wenn ich mich nicht irre wurde damals das Urteil von dem vollzogen dem Leid zugefügt wurde, oder?

Von sowas halte ich übrigens auch nicht besonders viel. Egal, ob das Opfer nun "richtig" oder "falsch" entschieden hat, solche Entscheidungen sind immer von Rachegelüsten und Ängsten beeinflusst, wenn auch in seltenen Fällen das rationale Denken überwiegen kann, aber nicht muss.


Serol, wie du es siehst, könnte man eigentlich jeden noch so großen Verräter damit entschuldigen, dass er unfreiwillig gehandelt hat.
George Bush wäre dann ein Opfer der Umstände und die Päpste längst vergangener Zeiten reine Unschuldslämmer (Stichwort Kreuzzüge :red:).

Allerdings stimme ich dir zu, auch Schuldigen kann geholfen werden.
Das offensichtliche Problem ist allerdings die Finanzierung. Allein Gefängnisse saugen ja schon an Steuergeldern, wenn jeder einzige Straftäter psychiatrische Behandlung erhalten würde, dann wären wahrscheinlich bald sämtliche Staatskasten in deutlich schlechterem Zustand als jetzt noch.

Und somit ist die Sache eigentlich erledigt. Wir haben nicht die Mittel, um etwas daran zu ändern.
Irgendein Mäzen könnte da ja sein Geld reinpumpen, wenn er wollte, um Straftätern zu helfen, doch ehrlich gesagt gibt es da doch noch hilfsbedürftigere Menschen, finde ich.Hallo das habe ich nicht behauptet lies dir das mal richtig durch bevor du so was schreibst okay

Vielleicht bin ich jetzt klischeehaft, aber ein Fingerzeig in Richtung Afrika genügt. :no:
 

Winni

Neuer Benutzer
hallo Anonym Was soll das ich habe geschrieben DISSE Menschen
und nicht irgendwelche jeder hat so seine Meinung und das ist meine aber ich spreche hier keinen persönlich an also möchte ich das auch nicht das ist sehr beleidigend was du da machst
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ich hab doch keinen beleidigt, ich hab nur gefragt, ob du das fair findest, jemanden wegen einer Krankheit, sei sie mental oder körperlich, ins Gefängnis zu stecken oder die Todesstrafe aufzuerlegen.
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Winni
dann soll man wohl sagen oh du armes Menschen Kind
oder wie soll ich das Verstehen zorry
Das hättest du ganz anders verstehen müssen - besonders wenn du meine Beiträge gelesen hättest. ch behaupte von Verbrechern nicht das sie "arme, Unschuldslämmer" sind oder was ähnliches, sondern ganz einfach, das sie defekt sind. Also kaputt. Da kommen solche Begriffe wie schuldig oder unschuldig gar nicht in Frage. Aus meiner Sicht bemüht sich jeder gesunde Mensch um das Wohlbefinden seiner Mitmenschen - weil das auf Dauer die beste Handlungsweise ist, logisch gesehen. Andernfalls sind sie defekt, kaputt, nicht in der Lage, logisch zu denken oder ähnliches.

Wenn uns eine Maschine kaputt geht, reparieren wir sie meistens, besonders wenn sie sehr teuer ist. Wenn eine Maschine kaputt geht, dann bestrafen wir sie nicht und richten sie hin oder sperren sie auf ewig in den Knast. Wir reparieren sie (sprich Behandlung). Wenn also der neurobiologische Mechanismus eines Menschen kaputt geht, warum sollten wir anders vorgehen? Niemand tut "böses". Alle Menschen versuchen das "beste" zu tun. Nur haben die, die wir "Verbrecher" nennen, meistens ein sehr verzerrtes Bild vom "besten" das sie tun sollten. Wenn wir ihre Wahrnehmung beeinflußen, also erweitern und aufklären, dann wird es auch keine Verbrechen mehr geben.

Also nochmal: ich will Verbrecher nicht als Unschuldslämmer darstellen, sondern als defekte, kaputte Menschen. Die repariert werden müssen. Und der Begriff "unheilbar" sagt nicht wirklich etwas über die Krankheit, sondern über den Arzt - sein Wissen und seine technologischen Möglichkeiten.
 

Winni

Neuer Benutzer
Entschuldigung biank entweder man heilt die kranken oder nicht und der Arzt ist kein Gott der kann auch nicht Aales dar muss schon ein Gehirn Arzt ran und den Triebe abzuscheiden wen du weist was ich meine übrigens ist das meine Meinung und dar dran kann man nichts enden Meinungsfreiheit
zorri >:) >:)
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Winni übrigens ist das meine Meinung und dar dran kann man nichts enden Meinungsfreiheit
zorri >:) >:)

Ich dachte immer es wäre weise sich daran zu erinnern, das man seine Meinung auch ändern kann (oder muß), wenn man neue Erkentnisse erlangt. Ich kann sicher deine Meinung nicht ändern. Das kannst nur du selbst.
 

Winni

Neuer Benutzer
Warum sollte ich sie enden ???
die Erfahrungen werden mich nicht zu eine anderen Meinung bringen
in meiner Familie ist so was passiert und der Idiot wohnt 2 Straße weiter
wauuuuuuuuuuu ganz toll :brechen:
 
Oben