Mehrzad Marashi - DSDS 2010

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Mehrsad Marashi hat es bei der ersten DSDS-Castingrunde in den Recall geschafft:

Mehrzad Marashi ist 28 Jahre alt und wohl das Talenthighlight in diesem Casting. Er lebt seit drei Monaten mit seiner Frau zusammen, welche im dritten Monat schwanger ist und erhofft sich den Erfolg mit der Musik für seine Familie. Er singt "Wenn ein Lied" von Xavier Naidoo, was Xavier dem Original verblüffend nahe kommt und somit ohne Wenn und Aber weiter kommt.
Aus der ersten DSDS-Recall Sendung:
Menowin Fröhlich, Joel Havana, Mehrzad Marashi und Ruzhdi Bojani. Ruzhdi hat etwas Probleme sich den Text zu merken da er kein Englisch kann und hat sich daher den Text in seiner Lautschrift aufgeschrieben. Sie bringen echte Performance auf die Bühne was sich dann gut bei der Jury macht, wobei Joel sie noch mit der Gitarre auch singend begleitet.
Aus der zweiten DSDS-Recall Sendung 2010 in der Karibik:
Ein weiteres Duett sind dann Mehrzad Marashi und Olivera Brkic. Sie singen den Song "Endless Love" von Diana Ross and Lionel Richie und es kommt dem Original sehr nah. Die beste Performance bisher, wobei besonders Mehrzads Stimme überzeugt.
Aus der dritten DSDS-Recall Sendung 2010 in der Karibik:
Mehrzad Marashi und Menowin Fröhlich singen das Lied "Sweat (A La La La La Long)" von Inner Circle und können die Jury vollends begeistern, wobei mir hier die gesangliche Leistung von Menowin besser gefallen hat als die von Mehrzad.
Bei der ersten DSDS-Liveshow 2010:
Mehrzad Marashi singt den Song "Und wenn ein Leid" von Söhne Mannheims. Dieser Titel ist für ihn ein Heimspiel, denn hier passt seine Stimme wie die Faust aufs Auge und da gibt es bis auf ein paar Kleinigkeiten dann auch nichts auszusetzen.
Bei der ersten DSDS-Mottoshow 2010:
Mehrzad Marashi Stärke waren schon immer die leisten Töne wo er mit seinem rauhem Timbre punkten kann. Dieses geht dann leider beim kräftigerem Gesang verloren und auch da trifft er dann nicht immer jeden Ton und gerade zum Ende hin, werden es doch immer mehr Töne die hier ihr Ziel verfehlen. Auch die Kopftimme ist hier alles andere als gut umgesetzt.
Bei der zweiten DSDS-Mottoshow 2010:
Mehrzad Marashi schöpft auch hier wieder seine Stärke aus den leisen Tönen. Solange er in dieser leisen Lage bleibt passiert ihm auch nicht und da hat er dann auch nichts zu befürchten, wo ihm das Lied auch recht gut entgegen kommt. Aber zum Ende hin wird es dann ja doch im Leid etwas lauter und die Stimme wird dort auch in den hohen Lagen gefordert, was dann hier und da etwas unrein klingt.
Bei der http://www.kellerbude.de/1567-dsds-2010-3-mottoshow-happy-holiday-hits.htmldritten DSDS-Mottoshow 2010:
Mehrzad Marashi endlich mal mit einem flotten Titel Geschickt hält er sich aus den hohen Tönen des Refrains heraus und überlässt es dem Background. Dafür konzentriert er sich auf den eigentlichen Gesang und das macht er so weit wirklich gut. Die Töne werden getroffen und bringt die notwendige Phrasierungen im Gesang mit, welche den Titel unterstützen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der vierten DSDS-Mottoshow 2010:
Mehrzad Marashi hat die passende Stimmfarbe für diesen Song. Die passende Portion R&B in der Stimme. Er variiert auch vom Original und setzt dem Song einen kleinen wenig seinen eigenen Stempel auf. Aber auch hier wirkt es immer etwas unsauber wenn er von den ruhigen tiefen Tönen in die hohen Töne wechselt. Da passt nicht immer der Übergang und der hohe Ton.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der fünften DSDS-Mottoshow 2010:
Mehrzad Marashi wird zwar angekündigt mit "Flugzeuge im Bauch" von Herbert Grönemeyer. Tatsächlich singt er den Song in der die Version von Xavier Naidoo, denn dies ist die Stärke seiner Stimme. Ein etwas abgeändertes Arrangement aber ansonsten ganz Xavier.

Mehrzad Marashi hat hier dann doch ein paar kleine Probleme. Hier stimmt der Gesang nicht immer und klingt nicht überall wirklich rund.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der sechsten DSDS-Mottoshow 2010:
Mehrzad Marashi hat gesangich eigentich ein gar nicht so leichte Nummer, denn Shaggy nachzusingen ist schon ein Ding für sich. Aber ich muss sagen er bekommt es richtig gut hin. Nicht ganz die raue Note, aber doch so weit, dass man es ihm abkauft.

Mehrzad Marashi hat mit "Hard to say I'm sorry" von der Band Chicago einen richtig schwierigen Titel ausgesucht, wo ich schon gespannt bin ob er die Bridge wirklcih wie im Original singt oder sich da herum mogelt. Ich liebe den Originalsong, daher haut mich seine Interpretation nicht wirklich vom Hocker. Etwas zu Soulig und auch an einigen Stellen nicht ganz die Töne getroffen. Wie zu erwarten bringt er die Bridge mit den richtig hohen Gesang nicht und bleibt auf der sicheren Seite, was mich auch gewundert hätte, denn selbst bei anderen Coverversionen wurde hier die Originalstimme eingeblendet.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der siebten DSDS-Mottoshow 2010:
Mehrzad Marashi Stimme passt nicht wirklich zu diesem Titel, daher wird es spannend zu sehen, was er daraus macht. Viel Hall auf der Stimme, aber die Rhytmik bei der Strophe passt einfach nicht, Dazu hat man einfach noch viel zu sehr das Original im Ohr. Auch bei den ganz hohen Tönen hat er dann immer wieder Probleme, was seine gesangliche Achillesferse ist.

Mehrzad Marashi zieht nun mit diesem Schmusesong die Trumpfkarte aus dem Ärmel, denn die ist seine Spezialität. Selbst über die für ihn tückischen hohen Töne rettet er sich gekonnt mit gekonnter frasierung. Bis auf ein paar leichte Überschläge in die hohen Stimmlagen ist dies die beste gesangliche Nummer an diesem Abend.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Beim DSDS-Halbfinale 2010:
Mehrzad Marashi fängt mit einem komischen Timing an und singt auch gleich mehrere Töne schief. Was ist denn da los? Ist er nervös? Der Backgroundchor rettet ihn da im Refrain. Es wird dann zwar mit der Zeit besser aber so richtig gefallen tut einem der Song hier auch nicht. Waren drei Songs in einer Woche zu viel? Nene, so nicht!

Mehrzad Marashi erste Strophe schief gesungen, dann fängt er sich wieder. Beim schwierigen Kopfstimmengesang hilft hier auch noch eine weitere Gesangsstimme im Hintegrund. Ich habe das Gefühl, als ob er hier versucht zu phrasieren, wo diesem Song einfach das straighte geradeaus Singen benötigt. Es klingt nicht rund!

Mehrzad Marashi hat auch in diesem Song Probelme die Töne sauber zu treffen. Wenn er das nicht zum Finale in den Griff bekommt, wird er es schwer haben. Kurios ist, dass er im deutschen Part dann keine Schwierigkeit hat, (fast) alle Töne ordentlich zu treffen. Verstehe das einer wer will.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Mehrzad Marashi beim DSDS-Finale 2010

Beim DSDS-Finale 2010:
Den Anfang macht dann inder Rubrik Herzenssogs, Mehrzad Marashi mit "Endless Love" von Lionel Richie, welcher ja eigentlich ein Duett mit Diana Ross ist. Die Stimme passt zu dem Song und er singt ihn auch fehlerfrei, bis auf die üblichen Kleinigkeiten in den hohen Lagen, aber der Funke und die Stimmung des Originals will einfach nicht rüberspringen. Hier hat einfach das original Lionel Richie, die überwältigendere Stimme und es fehlt halt der weibliche Gegenpart wie Diana Ross.

Der zweite Song der Kandidaten steht an und hier dürfen sie einen der besten Songs aus den bisherigen DSDS-Staffeln singen, den Staffelhighlight. Bei Mehrzad Marashi ist dies nun "Fresh" von Kool & the Gang. Dies ist einer der wenigen (oder der einzige?) etwas flotteren Titel die Mehrzad bei DSDS überhaupt alleine gesungen hat. Er hat doch einige Schwächen in der Intonation, biegt es aber stellenweise durch seine Phrasierung im Gesang wieder hin, aber halt doch nicht immer. Er hat hier in den hohen Gesangslagen immer die Tendenz etwas unsicher zu werden.

Mehrzad Marashi hat die unzweifelhafte Ehre diesen Song zu erst singen zu müssen und a es ist ein typischer Bohlen Song. Meehrzad singt am Anfang schief und scheint Probleme mit dem Monitoring zu haben. Er reißt sich daher kurz nach dem Song das In-Ear-Monitoring aus dem Ohr. Ein untrügliches Zeichen für eine schlechte Technik von RTL. Abgesehen dass es halt "nur" ein typischer Dieter Bohlen Song ist, hat er doch zahlreiche Probleme mit dem Song und dort die Töne zu treffen. Viele schiefe Töne, was aber auch ohne Monitoring extrem schwierig ist. Wie er danach erzählt, hatte er überhaupt keinen Ton auf seine In-Ear-Monitore.
Und DSDS-Gewinner ist Mehrzad Marashi

 
Oben