Kirchenaustritt ja oder nein

U

ulli

Guest
wobei ich sagen muß das es mir manchmal lieber ist den anschluß eher nicht zu haben weil ich mich einfach nicht ins schema f einpressen lassen will,
ich möchte schon meine kritische ader behalten und nicht ewig ja und amen sagen müßen.
leider geht mein verständnis da auch schnell zuende wenn sich die leute mit denen ich zu tun habe nicht entscheiden können mal ja zu sagen ohne erst drei andere meinungen gehört zu haben.
 
A

Apple

Guest
was ich nicht leiden kann, ist wenn menschen meinen es allen recht machen zu müssen und nicht den mut haben jemandem ihre abneigung zu zeigen.
wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann lass ich das denjenigen auch spüren. ich gehe selten auf jemanden los, aber wenn ich mit einem menschen nicht klarkomme dann mach ich einen großen bogen um ihn.

ich hasse diese typischen tussis die alle mit küsschen begrüßen und dann hinterm rücken über die leute lästern.
 
J

jenny23701

Guest
aber genau das tun die meisten, das mekrt man doch schon in der Schule, "ach wi haben so ne tolle Gemeinschaft und alle sind soooo nett" drei Tage später kommt dann einer "du, der und der hat über dich und deine Leute gesagt, dass ..." wenn man dann seiner wut luft läss, ist alles vorbei
 
A

Apple

Guest
genau das meinte ich. ich versteh ja das es besonders in der schule wichtig ist zu einer bestimmten gruppe zu gehören aber wirkliche freundschaften sind das selten. ich hab nur sehr wenig enge freunde, dafür weiß ich dass ich mich 100%ig auf sie verlassen kann. das ist mir lieber als 100 gute bekannte zu haben, denen ich aber nichts anvertrauen kann.
 
J

jenny23701

Guest
das stimmt, vor allem merke ich jetzt wer meine freunde sind, da wir seit mehr als einem Monat keine schule mehr haben, nur noch von einige bekommt man einen anruf oder ne mail.
 
U

ulli

Guest
ich find das garnicht übel das sich die spreu vom weizen trennt,

dann hat man wenigstens die sicherheit das von denen, die über geblieben sind, der ein oder andere dabei ist auf den man sich echt verlassen kann.

es gibt freunde mit denen man partys feiern kann und es gibt FREUNDE die da sind wenn man sie braucht, ich denke wir selber sind da nicht viel anders.
ich habe auch bekannte mit denen kann ich n kaffee trinken, sonst nix
und dann hab ich eben freunde, für die geh ich auch mal durchs feuer.
 
J

jenny23701

Guest
ja, da hast du recht, ich melde mich außerdem bei den anderen ja auch nicht, weil sie von mir aus nicht zu meinen guten freunden gehören.
 
U

ulli

Guest
und bei manchen leuten bin ich sogar froh wenn ich nix von denen hör,

schande über mich

 
U

ulli

Guest
das ist schön,

leider gibts hier und da auch leute die merken garnicht das man mit ihnen nix zu tun haben will, da muß man dann doch etwas deutlicher werden.
 
J

jenny23701

Guest
ja, man müsste deutlicher werde, ma will aber auch nicht gemein sein, es ist dann immer schwer den passenden Mittelweg zu finden.
 
U

ulli

Guest
eben,
dann kommt es drauf an wie stark meine abneigung ist, wenn sie zu stark ist werd ich manchmal auch wirklich deutlich,
mach ich aber auch echt ungern, versaut meist die stimmung
 
J

jenny23701

Guest
manchmal geht es aber nicht mehr anders, irgendwann muss man seiner meinung luft lassen
 
M

Musiker12

Guest
Also dann noch mal zum Thema. Ich überlege schon aus der Kirche auszutreten. Was hat Kirchensteuer ( bei mir so um die 600 € im Jahr) mit Glauben zu tun?

In die Kirche gehen könnte ich trotzdem wenn ich das will. Und wie ich nahher unter die Erde komme ist mir eigentlich egal.
 
A

astawolf

Guest
Wie ich unter die Erde komm is mir auch egal...
Meinetwegen können se mich auch verbrennen....
 
U

ulli

Guest
seh ich auch so,

irgendwie müßen sie uns ja loswerden,

können uns ja nicht in ner ecke verwesen lassen



und das fromme gerede das die in der kirche abhalten ,
manchmal denk ich das glauben nichtmal die pfarrer selber.
 
A

astawolf

Guest
Ich hab mich vor 15 Jahren mit einem Mönch von einem Kloster aus meiner Heimatgegend unterhalten. Ich muss euch sagen der war sehr überzeugt von der ganzen Sache. Mich hat er trotzdem nicht überzeugt.
 
A

astawolf

Guest
Ja. Aber das läuft nicht so ab wie wir uns das vorstellen....
Die besaufen sich regelmässig und gucken Fussball im TV...
Wisst Ihr was? Ich glaub ich geh auch ins Kloster....
 
Oben