Kirchenaustritt ja oder nein

J

jenny23701

Guest
Hi!

Was haltet ihr davon das die Evangelischen und Katholischen 8 bzw. 9% Kirchensteuer gezahlen müssen, egal ob man an Gott glaubt oder nicht.

Wisst ihr ich denke schon des längeren darüber nach, ob ich aus der Kirche austreten soll. Ich glaube icht an Gott also wozu. Sonntag war ich in der Kirche, da mein Bruder Konfirmation hatte. Da gibt der Pastor den Klingelbeutel rum und sagt für die Renovierung unseres Kirchendaches. Wozu brauchen die denn dann die Kirchensteuer, die ist doch für so etwas da oder? Und zum Schluss sagte er noch zu den Konfirmaden, und wenn ihr heute viel Geld bekommt, könntet ihr in der nächsten Woche doch vorbei kommen und etwas davon für das Kirchendach spenden. Das war total die Bettelei, mir ging in dem Gottesdienst echt die Hutschnur hoch.
 
A

Apple

Guest
du hast schon recht, keiner weiß so recht wofür die kirchenstreuer gut ist,wenn dann doch jedesmal im gottesdienst gesammelt wird.

ich bin auch kein besonders religiöser mesch. auf jedenfall glaube ich nicht an das was in der bibel steht.

das problem ist, wenn man aus der kirche austritt, kann es später probleme geben, wenn man kirchlich heiraten möchte oder sein kind taufen lassen möchte. ich möchte diese sachen später auf jedenfall tun, nicht weil ich an gott glaube, sondern weil es eine schöne tradition ist.
man sollte also nur austreten, wenn man 100% nichts mit gott und der kirche zu tun haben möchte und nicht weil man ein paar euro sparen will. sollte jeder für sich entscheiden.
 
J

jenny23701

Guest
das ist es ja, kirhlich heiraten will ich nicht, warum taufen, Taufe soll christliche Werte vermitteln, daherist Kirche auch nichts für mich.
 
A

astawolf

Guest
Ich war nie getauft.
Ich bin ungläubig.
Von mir kriegt der Papst keinen Pfennig. *schwöre*
 
S

Stephie

Guest
Ich bin auch nicht getauft aber finde sowas jedoch ganz schick wenn Kinder getauft werden.
Allerdings sollen meine Kinder später selber entscheiden ob sie der Kirche beitreten wollen oder nicht.
Ich möchte mein Kind auch taufen lassen...wenn ich dann mal eins haben sollte! :p
 
A

Apple

Guest
ich durfte auch selbst entscheiden ob ich getauft werden möchte oder nicht und finde das eigetlich auch ganz gut so. jeder sollte das für sich selbst entscheiden können.
 
S

schelliiee

Guest
Ich bin auch evangelisch getauft, gehe aber schon seit Jahren nicht mehr in die Kirche. Eigentlich könnte ich austreten, ja, warum nicht?

Ich kann nicht sagen, dass ich im Sinne der Kirche gläubig bin. Ich glaube, ja, aber an Gott? Nein...kann ich nicht. Weil Gott mir nie geholfen hat. Der einzige der mir immer geholfen hat in schweren Lebenssituationen sind ich und mein starker Wille und meine Familie, mit der ich über alles reden kann. Aber Gott?? Ich kann noch so oft in die Kirche gehen und beten und jammern dass irgendwas besser wird...aber letztendlich muss man doch selber was tun dagegen...sonst wird's immer so bleiben.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
 
J

jenny23701

Guest
ja, deswegen ja. der eigene wille und die eigene Kraft bringen einen Menschen da hinn, wo er hin will. Warum soll ich einen Gott anflehen, wenn ich nur aufstehen muss und selber etwas tun kann.
 
A

Apple

Guest
es geht auch nicht immer darum, dass man von gott hilfe erwartet wenn man nicht weiß was man tun soll.
es geht darum einfach den glauben nicht zu verlieren, dass alles gut wird. dass man dafür selbst etwas tun muss ist klar, nur hilft es manchen menschen dafür zu beten, damit sie kraft haben, etwas zu tun.
meine oma ist vor kurzem gestorben. sie hat ihr ganzes leben zwar an gott geglaubt, hat ihr leben aber immer selbst in die hand genommen, anstatt sich auf die hilfe gottes zu verlassen. als es ihr in der letzten zeit nicht mehr gut ging, hat sie gott um erlösung gebeten und ich habe dafür gebetet dass sie diese erlösung bekommt, denn es kommt im leben mal der punkt, wo man nur hoffen und glauben kann, weil man sonst nichts tun kann.

der gedanke dass sie bei gott ist, hat mir sehr geholfen mit der trauer fertig zu werden.
 
U

ulli

Guest
Original von Apple

der gedanke dass sie bei gott ist, hat mir sehr geholfen mit der trauer fertig zu werden.

also ist der glaube doch auch für was gut, oder nicht?

ich bin auch nicht unbedingt gläubig im sinne von fromm und in die kirche rennen,
finde eher das unser gott doch ziemlich grausam sein muß für unsere begriffe,
andererseits ist es unvorstellbar das er für alle gleichzeitig da sein kann.

ich denke der glaube an gott ist für die meisten ein rettungsanker der kraft spendet und die kirchliche gemeinschaft hilft sicher vielen die ansonsten niemanden haben.

meine tante ist absolut gläubig und lebt auch danach, ich kann es zwar nicht nachvollziehen was es ihr gibt, aber sie ist glücklich damit,
sie sagt immer es hilft ihr, es gibt ihr das gefühl das sie nicht alleine ist.

hätte ich jetzt fast vergessen,
ich bin nicht ausgetreten.
 
A

Anluvia

Guest
Ich bin früher regelmäßig zwei Mal die Woche in die Kirche gegangen und habe mir viele Gedanken über Religion und Glauben gemacht - auch über andere Glaubensrichtungen.

Irgendwann habe ich mich mal mit der Bibel und einem Textmarker hingesetzt, habe das Ding durchgelesen - und bin dann aus der Kirche ausgetreten.

Mit einer Religion, die sich auf dieses Buch bezieht, konnte ich mich nicht länger identifizieren.

Ich empfinde dieses Buch als frauenverachtend, gewaltverherrlichend und verlogen.
Nein, ich beziehe mich nicht ausschließlich auf das Alte Testament.

Wer jedoch seinen wahren Glauben im Christentum findet, den will ich nicht angreifen.
Wer SEINEN PERSÖNLICHEN Glauben gefunden hat, der ist zu bewundern.

Kennt jemand das Buch "DAS GEHEIME WISSEN DER FRAUEN" von Barbara G. Walker?
Es zieht einige sehr interessante Schlüsse im Bezug auf Frauen und Religion.
 
J

jenny23701

Guest
das buch kenne ich nicht, hört sich aber wohl interessant an, vielleicht sollte ich es mir mal zu gemüte führen.
 
A

Anluvia

Guest
Ich kann es dir wirklich empfehlen, es ist sehr interessant und beleuchtet viele Dinge "von der weiblichen Seite".
 
J

jenny23701

Guest
gut, danke!

Hast du wirklch die ganze Bibel gelesen????
 
U

ulli

Guest
wenn ja,

dann meinen respekt,

hab noch wiemlich vorne aufgegeben,

so richtig packend fand ich das ganze nicht.
 
A

Apple

Guest
ihr habt schon recht, dass in der bibel viele sachen stehen, die unseren vorstellungen heute absolut nicht gerecht werden.
sie ist schließlich auch "nur" von menschen geschrieben worden. wer weiß denn schon was davon wirklich stimmt.
für mich hat das nicht wirklich was mit gott zu tun. ich habe meine eigene vorstellung von gott und die hat nicht unbedingt viel mit der bibel zu tun.

ich hab mich für die schule auch viel mit bibeltexten beschäftigen müssen und die sachen sind zum teil einfach nur total weit hergeholt und jeder rational denkende mensche sollte eigetlich merken, dass das so nicht stimmen kann.
 
U

ulli

Guest
ja, leider denken nicht alle menschen rational,

ich denk da nur an die fanatiker die versuchen so genau wie möglich nach den worten der biebel zu leben,

irgendwie find ich das übertrieben, zumal es kaum machbar ist in der heutigen zeit.
 
A

Apple

Guest
zumal ist es auch so dass wenn man sich mit der geschichte der bibel und der kirche beschäftigt, merkt man, dass viele dinge geschrieben und dazu benutzt wurden, um macht über das volk zu erlangen und es zu steuern. früher war die kirche die mächtigste institution und zwar weil alle noch an sie glaubten und sie fürchteten.

viele regeln wurden von den oberhäuptern der kirche erfunden, um ihre macht zu behalten. dem volk wurden diese regeln als Gottes Wille "verkauft".
 
A

Apple

Guest
ja, und ich denke heutzutage gibt es nicht nur die kirche, sondern auch das fernsehen, die werbung oder politiker die versuchen uns ihren willen aufzuzwingen.
da ist es manchmal gar nicht so einfach zu wissen, was man selbst eigentlich will oder für richtig halten soll. ?(
 
U

ulli

Guest
eben,
tv, werbung oder politik, alles beeinflußt doch unser denken,
und wenn sich von 10 8 auf einen tick einlassen steht man gleich als aussenseiter da wenn man anders denkt,
da man das nicht immer will ist es doch schnell passiert das man irgendwann merkt das man genau das macht was andere von einem erwarten.
seine wikrlich eigene meinung zu behalten ist garnicht so einfach heut.
leider ist es auch äusserst schwierig andere dazu zu bewegen ihren standpunkt mal genauer zu überdenken,
es ist doch so einfach mit der meute zu heulen.
 
A

Apple

Guest
stimmt, ich erwische mich manchmal selbst dabei, wie ich mich von sachen überzeugen lasse, mit denen ich eigentlich gar nichts anfangen kann. aber solange man noch merkt, dass man von anderen beeinflusst wird ist es ja noch halb so schlimm.
wenn man aber irgendwann selbst nicht mehr merkt dass man manipuliert wird, dann wirds schwierig.
bis zu einem gewissen grad ist es auch einfach notwedig mit der masse zu gehen, da man ansonsten keinen anschluss an die gesellschaft findet.
 
Oben