Habe ich eine so schlechte Allgemeinbildung?

Mahlzeit

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe die Tage mal wieder ein wenig Zeit gehabt zum stöbern in Zeitschriften. Da bin ich über eine Artikel gestoßen Namens "Testen sie ihr Wissen" aus dem Focus. Dort gab es 50 Fragen zur Allgemeinbildung. frohen Mutes habe ich mich an die Beantwortung der Fragen gemacht, aber meine ansonsten doch recht gute Allgemeinbildung *räusper* war doch nicht so gut wie ich dachte. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch auch den Test gemacht hat, oder was gehört hat? Mein geknicktes Ego und ich freuen uns über jede Antwort :)

Beste Grüße,
Hans
 
Servus!
Genau deswegen bin ich hier ins Forum! Ich hab auch die Reihe mitbekommen (die erste n Fragen hab ich allerdings versemmelt und deswegen fehlen mir auch die ersten Buchstaben des Lösungsworts-MIST) aber ich würde da gerne weiter mitmachen, weils echt spannend ist und meine Allgemeinbildung auch recht große Lücken aufweist.
Hast Du Lust, dass wir uns hier austauschen und vielleicht so etwas weiter kommen?-mit doppeltem Halbwissen lässt es sich bestimmt eher lösen :albert:
Von mir aus können wir ab nächster Woche reinhauen !
 

Mahlzeit

Neuer Benutzer
Hallo rincewind,
das ist ja super. Tue mir wie gesagt mit den ersten 50 Fragen schwer, werde mich dann aber melden sobald ich sie mal durchab. Würde schon gern an dem Gewinnspiel teilnehmen. Werde mal ein wenig mogeln und google zu rate ziehen. Ab morgen können wir dann ja zusammen rocken. Wär dich gelacht wenn wir das nicht hinkriegen.
Ich freu mich.
Grüße und bis bald
 

Fuba

Aktives Mitglied
hallöchen... ich lese ja nich den Focus will aber och mit machen... ihr könntet ja die fragen die gestellt werden hier rein stellen :D
 

Mahlzeit

Neuer Benutzer
Original von Fuba
hallöchen... ich lese ja nich den Focus will aber och mit machen... ihr könntet ja die fragen die gestellt werden hier rein stellen :D

Hi Fuba,
da habe ich auch schon dran gedacht, aber da tippe ich mir ja nen Wolf.. :( Man sollte eine Sekretärin haben. Aber eine kriegst du :)

1.) ZUM WARMWERDEN:

Sie sollen einen großen Topf Wasser zum Sieden bringen - und dabei möglichst wenig Energie verbrauchen. Müssen sie dafür die Hitze:

... voll aufdrehen?
... sehr klein drehen?
... auf einen mittleren Wert stellen?

Dann mal viel Spaß.
Oder du flitzt kurz zur Tanke und wir knoben zu dritt :)
Beste Grüße
 

Fuba

Aktives Mitglied
hui des is ja ne frage......

also ich persönlich würde voll aufdrehen und nen Deckel drauf und dann nach ner gewissen Zeit die Temperatur auf nen mittleren Wert drehen.....

also wäre Antwort A bei mir voll aufdrehen....is bestimmt falsch :confused:



na ich werd morgen mal nach dem Focus schauen....
 

Mahlzeit

Neuer Benutzer
Original von Fuba
hui des is ja ne frage......

also ich persönlich würde voll aufdrehen und nen Deckel drauf und dann nach ner gewissen Zeit die Temperatur auf nen mittleren Wert drehen.....

also wäre Antwort A bei mir voll aufdrehen....is bestimmt falsch :confused:

hi Fuba, ne denk ich ist schon richtig. So würde und so mache ich es auch immer. Hab hier eine kleine Hilfeliste gefunden. Und nach dem was da steht müßte das passen. oder was denkst du?
Bin gespannt :)

http://www.focus.de/wissen/bildung/wissensreise/allgemeinbildung_aid_261674.html
 

Mahlzeit

Neuer Benutzer
ja denk ich auch, Antwort A müßte auf jeden Fall richtig sein.
Frage 1 von 50 geschafft LOL, Juhuu !

Da wär ich absolut dafür, zusammen knobeln macht doppelt Spaß ;)
 

Mahlzeit

Neuer Benutzer
Original von Fuba
so hab mir den Focus geholt sind jetzt aber die neuen 50 fragen...mal schauen

He Fuba,
na dann bist du mir einen Schritt voraus. Habe den neuen noch nicht, dafür bin ich beim alten ein Stück weiter gekommen. Mir fehlen nur noch zwei Buchstaben, dann habich das Schlüsselwort. Vielleicht schaff ich es ja heute noch an die Tanke.
Lass mal hören wie es dir ergangen ist :)
Gruß !
 

Emily84

Neuer Benutzer
hey,

mich hat das wissensfieber mittlererweile auch gepackt..habe das lösungswort schon (mit hilfe von meinem dad)....verrate es aber nicht :D
den neuen haben wir auch schon...mal sehen wer erster ist :)
 
Vielleicht könnt ihr mir ja das erste Lösungswort am Schluß der Serie verraten,denn der Focus war ratzefatz ausverkauft.
Ich brauche Hilfe bei dem 2. Lösungsbuchstaben. Ich weiß was hinkommen sollte, aber ich krieg da nur eine wirre Zahlenkombi ohne Buchstaben raus.
Hier mal meine NAtworten:
59- 3P
60- 6P
61- 8P
62- 2P
63-10P
64- 9P
65- 7P
66- 9P
67- 2P
68- 2P
Und etdeckt jemand spontan meinen Fehler und kann mich von meinemLeid erlösen??? :kickass:
 

Fuba

Aktives Mitglied
also bei 61 wäre bei mir 10P (laut meiner freundin :D)

bei 63 sind wir am streiten ich bin ja für das vierfache (hab da aber noch nix an gekreuzt)

bei 66 bin ich noch am grübeln...meinst wirklich 80000??
 

MrBrown

Benutzer
Ich wollte mir den ersten Teil des Tests auch holen, habe es aber verschwitzt. Fänds cool, wenn ihr n paar Fragen hier rein posten könntet. Ich liebe knifflige Fragen .. :D
 
Also 10P bei 61- hmmmm, das glaub ich irgendwie nicht so ganz..hab grad bei Wikipedia nachgschaut und bin noch verwirrter. Gab es nicht mal 4 Sachen die sich immer wieder in anderer Verbindung miteinander zusammen tun...oh Mann Abi ist halt doch schon fast 10 Jahre her, wa?!
Ich hab gehört in der ersten Focus- Ausgabe soll ne Gehirntraining-DVD dabei gewesen sein- Mist hätte vielleicht geholfen...zumindest in der Zukunft.
ein Brachiosaurus wog laut Netz 80 t...
Adios und guts Nächtle
 
Sehr schön, ein Experte. Das doofe Netz sagte 80t. Hmmmm. Sowas...
(Gott seis gepriesen, dass man nicht aus Wiki zitieren darf....zeigt sich hier grad mal wieder) Aber ich glaub ich lass den 2.Buchstaben jetzt einfach in Ruhe- mein Lösungswort stimmt ja.
Naja, außerdem gibts ja bald wieder neuen Input, am Montag startet ja Runde 3.
 

Fuba

Aktives Mitglied
dann hatte ich ja doch recht mit meinen 40t :D

und bei frage 61 sind wa immer noch der meinung das 23 besser is...naja...

wo is denn eigentlich der herr mahlzeit??
 

stingray

Neuer Benutzer
Hi.

Im Leben nicht! Auf jeden Fall vier!!!!!
Auf das gute alte Wiki ist kein Verlass mehr, muss ich immer wieder feststellen...
Ich muss mich als Experte auch schon wieder verabschieden. Jetzt ist Literatur dran und da bin ich eine absolute Niete. Ich hoffe, es gibt hier einen neuen Experten? ;)

Lg
 
Ich hatte ja gehofft,mir würde jetzt die Brust schwellen und ich würde ab an die Front stürmen,aber sorry, Heft 3 toppt definitiv den Vorgänger!
Und das sage ich als alte Geschichts- und Literaturwissenschaftlerin.
Aber ich schmeiß die Flinte noch nicht ins Korn.
Werd aber definitiv eure Hilfe brauchen, so viel steht fest!
 
Oben