DGEG, Frage16

G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Ich hasse nicht Dich, ich hasse Deine Antworten.

Sir Arthur Conan Doyle hat nachweislich den Marathon berühmt gemacht und dafür gibt es schon wieder nur einen einzigen mickrigen Bonuspunkt?

Weil Du mal wieder jemand anders vor Augen hast und nicht mit "meinem" Doyle gerechnet hast,
ähnlich wie beim Abklatsch, da gab es auch mehrere Möglichkeiten, pöh!!

Ihr könnt Euch daraus eine Männerriege basteln, ich bin für dieses Jahr sauer und beleidigt, so.:sauer:
Erst nächstes Jahr will ich mich ja nicht mehr aufregen. ;):D
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGEG, Frage 16

Ich hasse nicht Dich, ich hasse Deine Antworten.

Ist ja gut, Mira, ich liebe dich auch!
:D

Aber was dieser Doyle in dem Zusammenhang sucht, das musst du mir schon noch erklären. Ich hab nämlich wirklich einen Typen in der Hinterhand, der den Marathon massgeblich beeinflusste.

Für das fette "massgeblich" ziehe ich natürlich 8 Punkte ab. Es gibt jetzt noch 12.
:)
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Jetzt sag nicht, es geht um die 195 Meter, die länger als der ursprünglich geplante Lauf von 42 Km gelaufen werden, weil es damals bis zur Loge der Queen ging und dieses Ritual beibehalten wurde?

Doyle war damals Journalist und hat nach dem ersten Marathon bei dem man den Sieger Dorando Pietri nach mehreren Zusammenbrüchen über die Ziellinie tragen musste und später disqualifiziert hat, in seiner Zeitung um Spenden gebeten, so dass der Marathon überhaupt erst richtig bekannt wurde.

Ick lieb Dir auch, aber Deine Fragen..... vor allen Dingen noch viel schlimmer: Antworten! :cool: :lol:
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGEG, Frage 16

Jetzt sag nicht, es geht um die 195 Meter, die länger als der ursprünglich geplante Lauf von 42 Km gelaufen werden, weil es damals bis zur Loge der Queen ging und dieses Ritual beibehalten wurde?

Ich nehme mal an, dass du damit auf den Marathonlauf an den Olympischen Spielen 1908 in London anspielst. Weil du damit richtig liegst und der Lösung einen grossen Schritt nähergekommen bist, gibt es dafür die Hälfte der verbliebenen Punkte, nämlich 6. - Der Doyle ist es allerdings nicht. Es mag ja sein, dass er mit seiner Spendenaktion etwas zur Beliebtheit des Marathons beitrug, im eigentlichen Sinn des Wortes massgebend beeinflusst hat den Lauf aber ein anderer Herr. Und für dessen Namen gibt es die restlichen 6 Punkte.
;)
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Marathon ist mit eine der spannendsten Disziplinen der eh schon höllisch interessanten Leichtathletik, nur 30 km Gehen kickt noch ne kleine Ecke mehr. :D
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Ihr teilt die Points letztens dauernd ohne mich auf, was geht, das riecht ganz schön nach Korrumpatzion! :D
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: DGEG, Frage 16

Glaube ich nicht. Das Schweizer Wettbüro ist immer bekannt für seine Neutralität.
Da ich abspecken möchte,verzichte ich eh im Falle eines Gewinnes auf meine Schokolade.
Außerdem seit ihr näher zusammen. Kann Panzer dann ja einfah über die Grenze schmeissen. :D
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Scherzkeks, ich will die Schokolade nicht aus der Schweiz sondern aus Nepal, gestempelte Pralinen ausm Himalaya, kann auch gern etwas meht als 100 Gramm sein, da simmer nicht so knausrig, gell? :D
 

Wolle

Bekanntes Mitglied

Anhänge

  • a055.gif
    a055.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 362
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Mir fällt als Brite nur noch Winston Churchill ein, der 1908 Handelsminister wurde.
Er war bestimmt auch mass-geblich irgendwie beteiligt und Kettenraucher war er auch! :freuen:
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Dann bleibt nur noch der damalige König Edward VII.
Der war Kettenraucher und der wird wohl auch für die längere Strecke zur Königsloge verantwortlich sein.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Auflösung

Dann bleibt nur noch der damalige König Edward VII.

Und genau der ist es!
:)

Die Streckenlänge des Marathonlaufs war lange Zeit nicht genormt. Das änderte sich erst nach den Olympischen Spielen in London von 1908. Damit die Angehörigen der königlichen Familie das Rennen im Start- und Zielbereich aus nächster Nähe verfolgen konnten, wurde auf Forderung von König Edward VII. vor Schloss Windsor gestartet und die Streckenlänge von den bis anhin üblichen 40 Kilometer erweitert, damit die Läufer direkt vor der königlichen Loge das Ziel erreichten. Dies ergab die Distanz von 42,195 Kilometer, die vom Internationalen Leichtathletikverband 1921 als verbindlich festgelegt wurde. - Ach ja: König Edward VII. war ein absoluter Kettenraucher: Ein rundes Dutzend Zigarren und dazu noch eine Schachtel Zigaretten pro Tag mussten es schon sein. 1910 starb er ... an Herzinfarkt. Ein Grund mehr für den guten Vorsatz fürs neue Jahr, das Paffen zu reduzieren oder ganz aufzugeben!
:)

13 Punkte für Miranda, 1 Punkt für Wolle. Ich gratuliere! :)


Aktueller Zwischenstand: 1. Wolle 54, 2. Eisamelister 51, 3. Miranda 34,375, 4. Panzer 25, 5. irmi 20, 6. Schlafmütze 7, 7. Pippa 3, 8. Joaquìn 2

Mitmachen kann man zur Zeit noch bei den Fragen 15 und 21.
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 16

ENDLICH! Meine Güte, die Frage hat mich jetzt tagelang beschäftigt :rolleyes:
Ich bin ja hartnäckig und will das dann immer 'raus bekommen.
Freue mich!!! :freuen:
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGEG, Frage 16

Die Punkte hast du dir ja auch redlich verdient.
:)

Übrigens achtete niemand auf den ersten Satz in der Einleitung zur Frage: "Und da kommt sie, die 'Königsfrage' von DGEG 2011."
;)

 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 16

Ich muss Dich und Deine Fragen bzw. Anspielungen erst besser kennen lernen. ;)
Dachte, mit KÖNIGSFRAGE würdest Du die Schwere der Lösbarkeit meinen. :D
Bei der nächsten Frage nehme ich Deine Worte unter die Lupe und suche - wie Sherlock Holmes. :daumenhoch:
 
Oben