Daten downloaden um bei 1&1 zu kündigen?

Nick

Neuer Benutzer
Hallo ich bin Nick!

Habe Probleme mit meinem Internet Provider!
Will mich nicht aus meinem Vertrag rauslassen!

Habe gelesen wenn man größere Daten menge au dem Internet runterlädt,
würde einem gekündigt.
Wie funktioniert das mit dem downloaden?

Lg Nick
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Daten downloaden

Welcher Art sind denn deine Probleme mit dem Provider?

Das mit den Datenmengen war früher so, ich glaube heutzutage ist das weniger eine Thema.
 

Nick

Neuer Benutzer
AW: Daten downloaden

Hallo Joaqin!

Es Handelt sich um die 1und1 Internet AG!
habe dort im letzten Jahr angerufen und mich danach erkundigt wie lange mein Vertrag noch läuft.
Man gab mir die Auskunft bis Ende März 2012. Dann habe ich meinen Vertrag im Dezember gekündigt.
wollte zu Inexio wechseln die bei uns in der Verbandsgemeinde neue Breitband-Kabel verlegt haben
mit schnellem Internet.Habe das in dem Glauben, das dies mit der Kündigung bei 1und1 in Ordnung geht, auch getan.
(Die Firma INexio hat dies alles für mich in die Wege geleitet. Kündigung bei 1und1 usw.)
Anfang März erhielt ich dann einen Anruf von Inexio dass man sich nochmals mit 1und1 in Verbindung gestzt hätte
wegen dieses wechsels und bekam zur Antwort das ich nur Vertrag bis 1.März 2012 gehabt hätte und somit die Kündigung zu spät
eingegangen wäre und sich deshalb mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hätte. Bis 1.März 2013.

LG Nick
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Daten downloaden

Prinzipiell kann ich da immer nur raten, derlei Dinge sofort schriftlich zu tätigen aber auch die Termine schriftlich bestätigen zu lassen. Auch bei der Kündigung, am besten per Einschreiben mit Rückschein (kostet ist aber sicherer), ohne feste Terminangabe und nur "bis zum nächstmöglichen Termin" angeben. In der Regel wird man dir genau diesen mit der bestätigten Kündigung auch benennen. So hast du gleich eine schriftliche Kündigungsbestätigung, mit festgelegtem Termin.

Hilft dir zwar jetzt nicht viel, aber es wird ja auch nicht die letzte Kündigung in deinem Leben sein, welche du einleiten wirst.

Früher aus dem Vertrag kommst du in der Regel nur, wenn 1&1 vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erbringt. Dann darfst du als Verbraucher von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Ist aber schwer so etwas nachzuweisen und geht dann auch oft vor Gericht.
 

Nick

Neuer Benutzer
AW: Daten downloaden

Hallo err Joaquin!
Zwischenzeitlich habe ich nochmals bei 1und1 von meinem Sonderkündigungsrecht,
wegen nichteinhaltung der Surfgeschwindigkeit von 6000 kbit/s, die an meinem Anschluss
nie erreicht werden (höchstens 500 kbit/s), zahle aber schon einige Jahre die Gebühren für die volle Leistung.
per Einschreiben/ Rückschein.

Antwort: Bei der Überprüfung Ihres DSL Anschlusses haben wir festgestellt, dass die aktuellen technischen
Gegebenheiten die maximal verfügbare Bandbreite eingrenzen. usw.

Bin Rechtsschutzversichert, habe die Sache einem Anwalt übergeben.

LG Nick
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Daten downloaden

Schau dir aber deinen Vertrag nochmal genau an, denn in der Regel wird nicht wie früher die genaue Geschwindigkeit garantiert, sondern heutzutage die Möglichkeit, dass diese Geschwindigkeit an dem jeweiligen Anschluss erreicht werden kann. Deshalb steht dort bei den Angeboten immer "bis zu".

Vorstellen könnte ich mir, dass wenn die Geschwindigkeit wirklich dauerhaft und drastisch darunter liegt, dass man hier etwas drehen könnte.
 

Hannah

Benutzer
AW: Daten downloaden

Das Problem mit den Sonderkündigungsrechten ist das man die Bedingungen dafür fast nie erfüllt, da die Verträge dafür ausgelegt sind die Vorteile beim Anbieter zu belassen. Wenn du da irgendwie rauskommen willst und das im guten rate ich dir einen Anwalt zu konsultieren und mit ihm zusammen ein Schreiben aufzusetzen, was einerseits die nicht geleistete Surfgeschwindigkeit anspricht und andererseits auch das Telefonat mit dem Mitarbeiten am Telefon und die daraus resultierende Kündigung im Dezember. Meistens wollen sie glinflig raus, da sie keine schlechte Kritik wollen und ein schreiben vom Anwalt hilft da meist auch schon gut weiter.
 
Oben