bomben bei der bahn

U

ulli

Guest
| 02.08.06

Zwei Tage nach den Bombenfunden in Dortmund und Koblenz zeigt sich, wie knapp die Passagiere zweier Züge einer Katastrophe entgangen sind.

Mit Hochdruck untersuchen die Sprengstoff-Spezialisten der Polizei Aufbau und Konstruktion der beiden in Gepäck-Trolleys deponierten Sprengsätze, die am Montagnachmittag aufgetaucht waren und später entschärft wurden. Einen der herrenlosen Koffer hatte ein Schaffner im Regionalexpress zwischen Aachen und Hamm gefunden und später auf dem Dortmunder Hauptbahnhof abgegeben. Das zweite, erst am Dienstag im Koblenzer Bahnhof geöffnete Gepäckstück hatte ein Zugbegleiter ebenfalls tags zuvor in der Regionalbahn zwischen Mönchengladbach und Koblenz entdeckt. Zumindest die Bombe, die im Dortmunder Hauptbahnhof unschädlich gemacht wurde, war „professionell gebaut“, berichtet ein ranghoher nordrhein-westfälischer Ermittler FOCUS Online.

was denkt ihr, terror oder einer der gegen die bahn was hat?
 
J

jenny23701

Guest
heute stand in der zeitung das sich die beiweise, das es terror war nicht verhärtet, konnte aber auch nicht widerlegt werden
 
M

Musiker12

Guest
Das ist der Versuch dummer Menschen etwas Wind zu veranstalten. Wäre es Terror wären die diletantisch zusammengezimmerten Sprengsätze (ist meine persönliche Meinung denn wer benutzt schon unhandliche Gasflaschen) nicht gefunden worden und hoch gegangen. Diese Funde sind an Flughäfen an der Tagesordnung und normal und werden unbeachtet gelassen(zumidest in der Öffentlichkeit um keine Panik auszulösen). Warum die Bahn das hoch spielt ist mir ein Rätsel hat es doch unter Umständen Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen.

Das ganze richtet sich weder gegen die Bahn noch gegen sonstwas. Es gibt meines Wissens nach keinerlei Bekennerschreiben. Terroristen legen Wert darauf, dass die Öffentlichkeit erfährt aus welchen Gründen Sprengsätze gelegt werden.
 
J

jenny23701

Guest
mittlerweile ist der stand aber anders, es wurde ein blatt mit arabischen schriftzeichen gefunden, es wir jetzt für terror gehalten
 
A

astawolf

Guest
Terrorismus geht doch nicht zwingend von der Al Kaida aus....

Terror können auch Neonazis oder eine neu gegründete RAF verursachen.....

Wenn jemand Bomben baut dann macht der das nicht aus langeweile sondern weil er sich berufen fühlt....
 
U

ulli

Guest
vielleicht ist es ja auch nur so ein hirnie der nix besseres zu tun hat und sich darüber freut mit seinen "bomben" die bahn und die polizei in atem zu halten und die öffentlichkeit bisschen zu schocken.
 
U

ulli

Guest
Bahnhofs-Bomben

„Dimension der Anschläge von London“

Kofferbomben Bahnhof Terror

Eine Überwachungskamera filmte einen Mann beim Abstellen des Koffers.


| 18.08.06, 07:38 |

Bei den Ermittlungen nach dem Fund zweier Kofferbomben in deutschen Bahnhöfen deutet immer mehr auf einen geplanten terroristischen Anschlag hin.
Weitere Informationen

Hochrangige Sicherheitsexperten gingen mit großer Wahrscheinlichkeit von einer terroristischen Absicht aus, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ vorab. Erste Auswertungen der Videoaufnahmen an den Bahnsteigen hätten Hinweise auf einen Mann ergeben, der wohl zumindest einen der Koffer abgelegt habe. Die Polizei habe diesen Mann identifiziert, aber noch keine Erkenntnisse über seinen Hintergrund und seine Aktivitäten. Er sei auf freiem Fuß. Außerdem gebe es Hinweise, wonach ein zweiter Täter an den Vorbereitungen beteiligt gewesen sein könnte. Untersuchungen des Bundeskriminalamtes hätten ergeben, dass beide Bomben zündfähig gewesen seien.

„Wir sind besorgt“

„Ihre Sprengkraft wäre so groß gewesen, dass eine Explosion die Dimension des U-Bahn-Anschlags von London im Sommer 2005 erreicht hätte“, zitierte die Zeitung einen hohen Sicherheitsverantwortlichen. „Wir machen uns sehr ernste Gedanken über den Hintergrund des Anschlags. Wir sind besorgt.“ Die Tat stehe aber offenbar nicht im Zusammenhang mit dem Krieg im Libanon. Die Bundesanwaltschaft ermittelt seit dem Fund der beiden Kofferbomben Ende Juli in den Bahnhöfen von Dortmund und Koblenz gegen unbekannt wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

bis die mal was rausfinden,
das dauert doch immer ewig, oder?
 
U

ulli

Guest
wenn sich jemand bekennt is das doch der einfachste weg,
sobald die ermitteln müssen kommt so gut wie nix mehr.
 
A

astawolf

Guest
Ja moment....
Die berichtserstattung in den Medien ist zwar schwach....
Aber die Polizei prüft sicher wieder Tausend hinweise.....
 
U

ulli

Guest
ich will nicht unbedingt die polizeiarbeit schmälern,
ich finde nur es dauert immer ewig bis sich da mal wirklich was tut.
 
A

astawolf

Guest
Die haben Bilder von den Übnerwachungskameras im Netz...
Ich kann darauf nicht gut erkennen.....
50.000 Euro sind zur belohnung ausgestzt....
 
U

ulli

Guest
| 21.08.06, 17:02 |

Ein libanesischer Geheimdienst hat nach Angaben der Bundesanwaltschaft den maßgeblichen Hinweis zur Festnahme des mutmaßlichen Kofferbombers in Kiel gegeben.
Weitere Informationen

„Der entscheidende Hinweis auf den festgenommenen Beschuldigten kam am Freitagabend vom militärischen Nachrichtendienst im Libanon“, sagte Behördensprecherin Frauke-Katrin Scheuten am Montag in Karlsruhe. Weitere Einzelheiten nannte sie nicht. Die Fahndung nach dem zweiten mutmaßlichen Bombenleger läuft weiter.

so viel zur videoauswertung.
 
Oben