Angst vor dem Tod

J

jenny23701

Guest
Keiner weiß was nach dem Tod kommt, ob es dort etwas gibtoder ob einfach alles vorbei ist. Viele Menschen fürchten den Tod aber warum. Ist es berechtigt?

Habt ihr Angst vor dem Tod? Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Platon sagte mal:
"Niemand weiß, was der Tod ist, ob er nicht für den Menschen das Größte ist unter allen Gütern. Sie fürchten ihn aber, als wüßten sie gewiß, dass er das größte Übel ist."
 
A

astawolf

Guest
Ich fürchte mich nicht vor dem Tod und weiss auch nicht was dann kommt weil ich der Kirche nicht glaube....
 
U

ulli

Guest
also mit der kirche hat die frage für mich nicht viel zu tun,

ich weiß nicht so recht ob ich mich vor dem tod fürchten soll, er gehört zum leben.

ich denke unsere zeit hier auf erden ist vorbestimmt, wenn sie abgelaufen ist müßen wir eben platz machen für die anderen,
deshalb sollten wir jeden tag so leben als wäre es der letzte ohne uns davor zu fürchten was danach kommt.
 
J

jenny23701

Guest
für mich ist der tod einfach nur das ende unseres lebens, von dem wir aber nichts mit bekommen, da unser gehirn nicht mehr arbeitet, und für mich ist zumindest der tod im alter noch so weit weg, das ich davor noch keine angst hab
 
U

ulli

Guest
ich denke wirklich man sollte vor dem tod keine angst haben,

ich hätte eher angst vor dem wirklichen altern,
gebrechlichkeit, behinderung, krankheit und der verlust des gedächtnisses,
das sind sachen die machen mich eher nervös,
ständig auf die hilfe anderer angewiesen zu sein stelle ich mir schrecklich vor.
 
U

ulli

Guest
vielleicht ist der gedanke an den tod für uns nur deshalb so schrecklich weil wir miterleben müssen wie liebe menschen sterben.
da bleibt dann doch von so nem leben kaum was übrig.
 
J

jenny23701

Guest
ja vielleicht der tod von lieben menschen nimmt einen sehr mit

aber veilleicht ist es auch der gedanke ds man bis 65 arbeitet und dann wahrscheinlich krank ist und stirbt und vom leben dann nichts gehabt hat
 
U

ulli

Guest
ja, das kann auch sein,
ich erwische mich auch manchmal dabei das ich denke ich hab nicht genug zeit zum leben vor lauter arbeit, ist aber falsch, arbeiten gehört einfach dazu, den ganzen tag zuhaus zu hocken ist bestimmt nicht die erfüllung.
 
J

jenny23701

Guest
ne, nur zu hause sitzen auch nicht, aber viele menschen müssen den ganzen tag abeiten um dann abends zwei stunden zu leben, bevor sie morgens wieder arbeiten müssen
 
U

ulli

Guest
das hab ich auch manchmal, ist aber nicht zu ändern, stellenweise haben wir noch nichtmal wochenende, feiertage sind in unserm geschäft eh nicht drin, also das ganze jahr durch, das hängt einem schon manchmal zum hals raus, aber es muß halt sein.
wenn der streß überhand nimmt versuch ich immer die zeit, die ich zuhaus verbringe, so intensiv wie möglich zu verleben, das entschädigt für alles andere.
 
U

ulli

Guest
tja, wenn es immer einfach wäre, wärs ja langweilig.
mal so´n bisschen durcheinander zwischendurch ist doch das salz in der suppe.

 

Tiver

Aktives Mitglied
Nach dem Tod ist man weg, man hinterlässt eine Spur Trauer und dann bist du komplett verschwunden... Nein, es gibt kein Leben nach dem Tod, da ich nicht christlich bin...
 

kathi87

Neuer Benutzer
Was die Bibel zum Thema Tod sagt, ist übrigens was ganz anderes, als das, was man so landläufig glaubt.
In der Bibel steht nämlich: Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben. (Hesekiel 18 Vers 4 - Elberfelder Übersetzung)
Außerdem heißt es in Prediger 9 Vers 5: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts (Luther-Bibel)
Und außerdem ist der "Lohn der Sünde, der Tod" (Römer 6, 23) also nicht Hölle - ewige Qual - oder sowas.
Und da glaub ich dran:
Nach dem Tod is nix!
Und von daher hab ich auch keine Angst vorm Tod. Warum sollte man vor NICHTS Angst haben?
 

dutti

Neuer Benutzer
Original von kathi87
Was die Bibel zum Thema Tod sagt, ist übrigens was ganz anderes, als das, was man so landläufig glaubt.
In der Bibel steht nämlich: Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben. (Hesekiel 18 Vers 4 - Elberfelder Übersetzung)
Außerdem heißt es in Prediger 9 Vers 5: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts (Luther-Bibel)
Und außerdem ist der "Lohn der Sünde, der Tod" (Römer 6, 23) also nicht Hölle - ewige Qual - oder sowas.
Und da glaub ich dran:
Nach dem Tod is nix!
Und von daher hab ich auch keine Angst vorm Tod. Warum sollte man vor NICHTS Angst haben?

wow ich soltle die bibel ach ma wieder lesen...
 

Kugi

Aktives Mitglied
@dutti: Ich kenn wen der hat die Bibel schon 3mal gelesen den kann ich bei so was fragen^^

So und zum Thema: Also ich frag mich wirklich manchmal: Was passiert eigentlich mit mir, wenn ich sterbe? Ich kenn Leute die glauben an die Wiedergeburt (sind keine Buddhisten) und andere wissen nicht was sie glauben sollen. So sieht's bei mir auch aus. Ich versuch einfach nich dran zu denken und wenn ich dann irgendwann (ich hoffe das dauert noch ziemlich lang) tot bin, weiß ich ja wie das is, falls man was mitkriegt.
 

Romanticrocky

Neuer Benutzer
ich hab ka, was nach dem tod passiert... vlt ja einfach gar nix, wenn mans mal biologisch betrachtet: die körperfunktionen sind sozusagen futsch...
na ja, das mit der seele ist so eine sache finde ich... ka, obs die wirklich gibt...
 

Jack

Neuer Benutzer
Das Leben nach dem Tod, ist nur eine Illusion des Menschen, da er den Gedanken nicht erfassen bzw. verstehen kann und will, das alles aus ist.

Ich selbst glaube zwar nicht an den "Himmel", finde den Gedanken das unsere "Seelen" (wie auch immer man dieses Ding bezeichnen will) unsterblich sind, äußerst tröstlich :D
 

Murmelchen

Benutzer
Ich habe schon ein bisschen Angst vor dem Tod,
vorallem wenn es ein qualvoller tod ist.
Ich glaube daran dass as Leben anch dem Tod weitergeht.
Entweder es gibt tatsächlich einen Himmel oder die Seele wird
weitergegeben und man erblickt das Licht der Welt als jemand anderes.
Meine 2 Theorien =)
 

Biank

Neuer Benutzer
Bei mir ist es weniger Angst, als ein Gefühl, eine Existenz die unwiederruflich zuende geht, ist doch irgendwie umsonst... Ich glaube nicht, das der Tod das definitive Ende ist, sondern nur eine abrupte Verwandlung in etwas anderes. Wir sind ja essentiell Information und Information kann man nicht zerstören.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Original von BiankWir sind ja essentiell Information und Information kann man nicht zerstören.
Könntest du das genauer erkläre, wie du auf so etwas kommst und was du damit meinst? Verstehe ich nämlich nicht. Ich bin zumindest in erster Linie keine "Information", ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut ;)

@Biank, das hab ich auch nich ganz verstanden.0o hast du das iwo aufgeschnappt? Ich kann deinen "gedankengang" lediglich wie folgt nachvollziehen: die information ueber uns, ueber unserer existens lebt ausnahmslos in den gedanken der jenigen die uns kannten, auf dokumenten oder anderen verewigungen weiter.
Auch nur temporaer.
Ah jetz versteh ich... Du meinst wenn man in betracht zieht das unsere individuellen "atome,gene,substanz" wie auch immer, verbrennen dann ist dieser rauch(gasfoermig)der verschluesselte, unwiederschreibbare code wie du ihn nennst. Er existiert ja irgendwo als irgendwas weiter. Meintest du es so oder aehnlich?
 

Biank

Neuer Benutzer
Fleisch und Blut sind doch auch nur Information. So wie Bedeutungen (= Info) z.B. durch Worte vercodet werden können, so kann man Info auch mit anderen Codes darstellen. Z.B. mit Atomen als Alphabet. Man kann zwar den Code unlesbar machen, die Bedeutung dahinter ist aber in keiner Art materiell, kann also auch nicht zerstört werden.

War das ein wenig besser, oder muß ich mich anders ausdrücken?
 
Oben