WLAN für Handys mit IEEE 802.11n

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Dienstag, 9. Dezember 2008
WLAN für Handys mit IEEE 802.11n


Nun soll es bald auch für Handys die Möglichkeit mit WLAN nach 802.11n funken bzw. Verbindung halten zu können. Die Entwicklung für einen derartigen Chip ist demnach schon abgeschlossen, denn vorgestellt wurde dieser Chip von der Firma Breadcom.

Der WLAN 802.11n Choip von Breadcom ermöglicht dadurch maximale Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 50 MBit/s. Neben der reinen Datenübertragung per WLAN hat man in den Chip auch noch weitere Funktionen integriert, wie Bluetooth und einen Radioempfänger für Radiosendungen. Die Strom-Aufnhamne und -Verbrauch soll bei diesem Chip trotzt der höheren Leistung dabei nicht höher sein als bei seinem langsameren Pendants mit IEEE 802.11g. Durch die kompakte Bauweise bei der sämtliche Komponenten auf einem Chip integriert wurden ist er zudem kleiner und preisgünstiger als vergleichbare Einzelteile.

Im Nahbereich mutiert der Broadcom BCM4329 sogar selber zu einem Radiosender womit Streaminginhalte schnurlos an Autoradios und weitere Empfänger weitergegeben werden können. Damit dürfte ein solches Handy mit ausreichender Musikbibliothek, einen Wechselträger für Musik im Auto überflüssig machen.

Der Broadcom BCM4329 WLAN, Bluetooth und UKW-Radio Chip wird vorraussichtlich ab 2009 in Serienproduktion gehen.
 
Oben