Wisst ihr wie es sich anfühlt...?

Serect

Benutzer
Hey Leute,
es gibt so manche Menschen auf der Welt, die haben meist nur Probleme im Leben. Konnt ihr mir Tipps geben? Hier meine Erzählung zu meinem Leben;
Ich bin noch jung, gehe in die Schule, allerdings sind meine Noten miserabel. Mein Vater wohnt seit dem ich Ein (oder so...) Jahre Alt war bei seiner neu gegründeten Familie. Ich lebe also mit meiner Mutter in einer Wohnung. Mir fällt es wirklich schwer hier mein Leben zu erklären... ich denke, bei mir sind viele Sachen durcheinander geraten.
Also, meine Mutter lässt mich nie raus, weil sie Angst um mich hat, dass mich ein Mann entführt. Sie umarmt mich seit langem iwie nicht mehr. Ich habe es ihr letztens auch klar gemacht, aber scheint so, als würde es sie nicht interessieren. Sie meine, ich würde auch nur schlechte Kommentare abgeben... Ich bin ehrlich, also sage ich wann ich meinen letzten schlechten Kommentar abgegeben habe (also zu meiner Mutter...) Es ist mindestins schon ein Jahr her als ich sie beschimpft habe. Trotz all dem hat sie mehr Macht über mich. Sie schreit mich öfters grundlos an. Die schlechten Punkte sind also schon mal die >>
1. Ich darf nie raus. Darf mich nicht mit Freunden draußen treffen.
2. Ich habe das Gefühl, dass sie mir keine Liebe schenkt.
3. Ich bin in der Schule schlecht.
4. Mein Vater ist nicht da.
...
Nun... ich habe jeden Abend, wirklichen jeden Abend in meinem Bett geheult.
Es waren immer so viele Gedanken & gemischte Gefühle in mir.
Ich habe noch nie vor meinen Freunden geheult, sogar nicht vor meiner Mutter.
Niemand kennt meine Probleme die ich in mir trage. Klingt grad echt komisch.
Ich habe keine Person mit der ich darüber Reden kann.
Habe schließlich nur mein Kopfkissen zum ausheulen.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Ich bin eine Pessimistin, das ist klar. Dies weiß ich schon seit langem hm.
Nur ich brauche wirklich Hilfe von euch.
Wie ich mein Leben wieder in Griff bekommen kann.
Mich nicht mehr mit negativen Gedanken zu müllen muss.
Ich denke halt jeden Tag nur negativ... ich weiß nicht mehr weiter,
bitte gibt mir Tipps o:
 

dutti

Neuer Benutzer
bin fast sprachlos. wie alt bist du denn? was machst du den ganzen tag, wenn du nie raus darfst. hat deine mutter wirklich eine solche macht über dich das sie dich einsperrt.
ich müsste wissen wie alt du bist und vielleicht wie alt deine mutter ist. arbeitet deine mutter? hat sie einen neuen mann? hast du denn freunde mit denen du dich treffen könntest? ich denke das deine probleme alle von irgend einem anderen problem ausgehen. wenn du dir die probleme mal "weg denkst" wie siehst du dich selber dann?
wie siehst du dich aus der perspektive einer dritten person?
ja viele fragen :) und es waren noch nicht alle. was willst du mal werden wenn du groß bist?

lg dutti
 

Serect

Benutzer
Ich bin 13.
Naja, ich hänge jeden Tag vorm Pc & schau mir Foren an & hab hier Kontakt zu meinen Freunden.
Meine Mutter ist 53. Nein, sie arbeitet seit ca. 2-3 Monaten nicht mehr, ist auf Arbeitssuche. Sie hat keinen Mann. Klar hab ich Freunde mit denen ich mich eig. treffen könne. Ich bin eig. ein sehr fröhlicher Mensch, hab Spaß mit Freunden & lache oft gerne. Doch mein Tag wird immer von einem schlechten Gedanken versaut.
Was ich werden will? Ich will Abitur machen & danach Psychologie studieren.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Aus und schluss, bitte bitte erstmal studier kein Psychologie, damit bringst du dich selber nur ins Grab und das meine ich wörtlich. Bitte nimm was anderes, was dich ablenkt. Du bist ein Mensch der Frust nur in sich reinfrisst und die Wahrscheinlichkeit, dass du die Probleme von deinen Patienten später zu deinen eigenen machst is verdammt hoch... Ich spreche da aus erfahrung. Ich selber bin ein psychisches Frack und hab selber Probleme bei denen ich nicht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll sie zu bewältigen.
Aber eines ist wichtig, such dir jemanden dem du dich anvertrauen kannst, damit meine ich kein Thema wie dieses. Klar, es ist wichtig mehre Meinungen einzuholen und ich finde es gut, dass du deine Probleme hier geschildert hast, aber wie du selber sagtest, du hast noch nie vor deinen Freunden geweint oder ähnliches. Das ist verdammt schlecht.
Meine Freundin ist fast genauso, das ist echt richtig nervenaufreibemd, es ist ok, sie will es so, genauso wie du es willst, doch so kann dir niemals geholfen werden(das anonyme hier zählt jetzt einfach ma nich^^). wenn deine Freunde wissen,was mit dir los ist, dann können sie darauf reagieren und dir helfen, anders halt nicht.
Ansonsten was man so machen könnte... das ist sehr schwer, hauptsächlich aussitzen und versuchen das ganze nicht weiter an sich rankommen zu lassen. An deiner Stelle würde ich vielleicht mal bei diesen Seelsorgetelefone anrufen oder aber dich an ein Forum mit ausgebildeten Leuten wenden. Eins hätte ich: (nein, der name ist nicht inhalt der seite, sondern soll genau das verhindern@admins und mods) www.suizid-forum.com
Ich weiß, alles was ich schreibe ist nicht gerade aufbauend und es wird nicht besser, denn du solltest versuchen deine einstellung zu ändern und zwar schnell, ansonsten bleibt sie ewig so, denn wissenschaftlich betrachtet wird es extrem schwer ab ca. deinem 16. Lebensjahr zu ändern, denn dann bist du biologisch betrachtet fertig, aber das is n längeres Thema.

Ich kannst wenn du willst und ich dich jetzt nicht zu sehr fertig gemacht habe, mich auch gerne anschreiben oder wir tauschen msn oder icq nr. aus. Ich hab (leider) viel zu viel erfahrung auf diesem Gebiet, vor allem mit der einstellung usw. denn ich habe anscheinend das dringende bedürfnis mich immer mit genau den Leuten die die größten Probleme überhaupt haben anzufreunden... Also ich würd mich freuen und bitte nicht sauer sein, ich will dir im Endeffekt nur helfen, doch schönreden bringt hierbei selten den Erfolg...
 

Serect

Benutzer
Also erstmals danke das überhaupt jemand antwortet.
& nein, warum sollt ich sauer sein?
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mir jemand sagt wie ich weiter handeln soll.
Da ich ja mit niemanden darüber gesprochen habe, find ich dies fantastisch das
du mir erzähls wie's später sein wird & was ich dagegen machen kann.
Klar, es ist nicht einfach für mich von einem Tag auf den anderen mich zu verbessern,
aber ich meine, ich habe auch schon versucht meine Tränen zu vermeiden oder wenigstens mal ein Tag lang nicht depressiv zu sein.
& ich weißt nicht, wie man sich doch das alles aufbauen kann?
Von Psychischen Stress aus der Kindheit bzw. meiner Vergangenheit?
Wie baue ich mir nur selbst diesen Frust auf?
Ist doch eigentlich nicht normal... andere Leute sind anders,
denken noch nicht einmal daran, wie ein Leben von einem depressiven Mädchen aussieht. Realisten - so auch Optimisten habe nicht all zu oft diese Phasen mit depressiv & aggressiv zu sein. Aber ich frage mich wirklich, wie sich all dies ansammelt & warum ich nur kein Realist bin, was ich nur falsch mache?!..
Es wäre sehr sehr nett & hilfreich wenn wir unsere Messengers austauschen würden,
ich habe beide zu verfügung.
Wenn du möchtes kann ich sie dir geben.
Würde mich wirklich freuen.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Holla,...

Sei gegrüßt Secret, ist ja wirklich ne traurige Geschichte die Du da zu erzählen hast...

Zum Thema Psychologie studieren würde ich Kampfkugel erstmal recht geben, wenn Du selbst eine angeschlagene Psyche hast ist es wahrscheinlich nciht empfehlenswert sich in die Psyche anderer Menschen einzugraben.

Die andere Seite ist, dass es Dir möglicherweise helfen könnte Dich selbst zu verstehen. Aber da jetzt eine gültige Aussage zu treffen halte ich für unmöglich, ich mein Du bist 13...

Die nächsten 10 Jahre wirst Du Deine Ziele sicherlich noch zig mal neu stecken vermut ich.


Was Du tun kannst?

Erstmal mit Deiner Mutter reden! Klär sie auf darüber wie es in Dir aussieht, wenn du nicht reden kannst mit ihr, schreib einen Brief. Sollange sie nicht bescheid weiß, wäre jede weitere Maßnahme irgendwie unfair finde ich... (ihr gegenüber)

Naja, was Dir helfen könnte, ist irgendwie für Dich einen Weg zu finden, positiv zu denken. Das ist im Prinzip kein wirklich guter Ratschlag ich weiß... Aber das sollte mal Dein Ziel sein...

Irgendwie den Sinn in allem zu entdecken. Zu versuchen das Ganze zu verstehen! Irgendwie nicht zu glauben, dass das alles sinnlos ist, sondern anzunehmen, dass es einem Zweck folgt...


Wenn es Dir hilft, kannst Du Dich auch gern bei mir melden, per PN, bin eigentlich auch täglich im Messenger zu erreichen.

Will übrigens auch Psychologie studieren ;)

Allerdings bin ich ein "Zwangsoptimist"...

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
 

Serect

Benutzer
Original von DenkWaise83
Erstmal mit Deiner Mutter reden! Klär sie auf darüber wie es in Dir aussieht, wenn du nicht reden kannst mit ihr, schreib einen Brief. Sollange sie nicht bescheid weiß, wäre jede weitere Maßnahme irgendwie unfair finde ich... (ihr gegenüber)

Auf garkeinen Fall!
Meine Mutter würde es nicht verstehen wollen, ist auch nicht der Typ dazu jemanden zu helfen & ganz allgemein, sie würde mich fertig machen.
Brief... nein, dass ist ja schon fast das gleiche wann man seine Emotionen gegenüber andere nicht zeigt.
Hm.
 
Oben