Wie SIM-Karte im iPhone einstecken oder wo kommt die SIM-Karte rein?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Auch wenn Apple so tut, als würde das iPhone keine Anleitung benötigen, so verzweifeln Apple-iPhone Anfänger und Neulinge schon bei dem einfachstem Problem, dem Einstecken der SIM-Karte in das iPhone.

Etwas versteckt findet man zwar eine schlichte Illustration dazu, aber nicht alle wissen diese korrekt zu deuten. Aus diesem Grunde erfolgt nun hier im Folgendem eine Erklärung um diese kleine hürde zu meistern.

Der Einschub/Schlitten, SIM-Kartenhalter, wo die SIM-Karte eingefügt wird, befindet sich auf der Oberseite des Apple-iPhone zwischen der Kopfhörerbuchse und dem An- Ausschalter. Um diese jedoch offnen zu können, muss man die in der Apple-iPhone Schachtel enthaltene Nadel, dort in die kleine, runde Öffnung einführen, bis der SIM-KArtenhalter herausspringt.

Die Nadel findet man in der Apple-iPhone Schachtel. Dort ist sie an der Außenseite der Verpackung für das Tuch und die Anleitung angebracht. Sie befindet sich beim Auspacken des Apple-iPhones, an der Unterseite und ist etwas dekorativ und damit unscheinbar angebracht, so dass man sie leicht übersieht.

Die Nadel sollte man mit einem leichten Druck in die Öffnung für den SIM-Kartenhalter einführen, bis der SIM-Kartenhalter entriegelt wird und herauskommt. Dann kann man den SIM-Kartenhalter bequem herausnehmen und die SIM-Karte dort hineinstecken. Anschließend steckt man den mit der SIM-Karte bestückten SIM-KArtenhalter wieder in die dafür vorgesehene Öffnung, wo er automatisch einrastet.

Die nächsten Schritte sind in der, der Apple-iPhone Schachtel beiliegenden Kurzdokumentation erklärt und sollten keine größere Schwierigkeiten bereiten.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Alte Kommentare:

Genau an dem selben Problem war ich auch am Verzweifeln ;)

Das man diese Nadel braucht finde ich sehr unpraktisch wenn man die Karte in ein anderes Handy machen will, das Iphone stürzt ja doch häufiger ab.
#1 Paul (Homepage) am 16.05.2008 18:22 (Löschen) (Antwort)
super Anleitung - danke für die Mühe!!! Apple ist eben speziell, aber dafür lieben wir es ja...
#2 Kai Röder am 19.01.2009 18:11 (Löschen) (Antwort)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Im übrigen ist diese Anleitung nach wie vor auch für die neuen Modelle iPhone 3G und iPhone 3G S gültig. Hier hat sich an der Art und Weise wie man die SIM-Karte in das iPhone stecken muss, nichts geändert.
 
G

Guest

Guest
Meine Nadel passt nicht habe heute iphone 4 und bin total verzweifelt...!!! Bitte um hilfe? Soll ich nach was anderem suchen oder lieber in den shop damit???
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Auch wenn vielen meine Anleitung hier mit dem ersten iPhone, iPhone 3 und iPhone 3G geholfen war, haben andere mit dem neuen iPhone 4 Probleme trotz der Anleitung die SIM-Karte in das iPhone4 einzubauen. Dabei sollte man beachten, dass mit dem neuem iPhone 4 sich aus Platzgründen das SIM-Kartenmodell geändert hat. Die bisher übliche Mini-SIM wird nicht mehr verwendet sondern es kommt die neue Micro-SIM (3FF) zum Einsatz. Diese ist knapp um die Hälfte kleiner als die bisherige Mini-SIM.

Wer nun zwar mit meiner Anleitung weiß, wo sich die Öffnung beim iPhone4 befindet, aber dort eine der bisherigen Mini-SIM hineinstecken will, wird schlicht und einfach an der Größe der Karte scheitern. Dies geht nur mit einer der neuen und kleineren Micro-SIMs.

Abhilfe kann hier geschaffen werden, indem man sich beim zuständigem Netzbetreiber eine neue Micro-SIM bestellt oder wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt, sich die alte Mini-SIM auf die Größe der neuen Micro-SIM zurecht schneidet. Man sollte jedoch darauf achten, dass man damit schnell die Karte zerstört und ich kenne schon einige, welche damit die Karte komplett unbrauchbar gemacht haben.

Also lieber ein paar Tage auf das neue iPhone4 verzichten und einfach eine Micro-SIM-Karte neu beim jeweiligen Netzanbieter ordern.

Im übrigen ist das wieder so ein Ding, was durch Apple angestoßen wurde und so sind die ersten Geräte, welche diese Micro-SIM-Karten verwenden, das Apple iPhone und das Apple iPad.
 
Oben