Wie seid ihr Versichert ?

Lampe

Aktives Mitglied
Wie seid ihr versichert. Privat oder Gesetzlich ??

Bei wem seid ihr Versichert, und wie sind eure erfahrungen mit der Versicherrung.

mfg Dennis
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
gesetzlich aok

bin noch nie ernsthaft krank gewesen, daher kann ich nicht sagen wie gut die sind, die bieten wohl viel an, aber es ist ja die Frage, was zahlen die, wenn man eine Krankheit hat, meist hat man dann die Probleme.
 

Meerjungfrau

Benutzer
Ich bin gesetzlich versichert, war aber bis zu meinem 18. Lebensjahr privat versichert. Da ich beruflich mit privaten Krankenversicherungen zu tun habe, könnte ich einiges erzählen. (aus der Sicht eines Beamten)

Bislang bin ich mit meiner geseztlichen Versicherung zufrieden auch wenn ich einen Zahnzusatztarif bei einer privaten Versicherung abgeschlossen habe. Man weiss ja nie was noch so kommt.
 

coli77

Benutzer
Ich bin gesetzlich versichert bei der KKH und bin vollkommen zufrieden mit denen. Ich habe eine chronische Krankheit und muß regelmäig zum Doc d.h. Blutennahme u.s.w. und ich habe noch keinen "Ärger" mit denen gehabt.
 

Lampe

Aktives Mitglied
naja war bei der AOk versichert bis zu meinem 18ten lebensjahr.... Hatten rumgemacht wegen meinem damaligen krankenhausaufentalt, seit dem bin ich bei der Allianz Privat versichert.
 
Ich bin bei meinen Eltern versichert und bei der AOK.

Da ich chronisch krank bin, durfte ich viele Erfahrungen mit meiner Versicherung machen. Bislang haben sie alles anstandlos bezahlt, selbst Krankenhaus mit Einzelzimmer und Therme für 75 Euro am Tag im Kurbezirk, obwohl es in der Nähe auch billigere Krankenhäuser mit weniger Luxus gegeben hätte.

Bei uns an der Uni gibt´s auch einen Studentenservice der AOK, die beraten einen immer gut und sind nett.
 
G

Gast2096

Guest
Meerjungfrau,
dann kannst du ja eine Mär aus der Welt schaffen. Die da ständig erzählt wird: "Meine Kasse zahlt aber mehr als Deine".

Alle Kassen haben die gleichen Leistungen. Einen gewissen Prozentsatz, meines Wissens 5 %, dürfen zusätzliche Leitungen gewählt werden.
Ich will hier keine aufzählen!
 
G

Gast2096

Guest
Bei der "BIG Gesundheitskasse" zahle ich 12,5 % plus Alterszuschlag 0,9 %. Den Alterszuschlag müssen alle Altersrentner zahlen.

Ab 1.1.2009 wird alles anders. Ab da müssen alle Versicherten den gleichen Prozentsatz zahlen. Dieser steht aber noch nicht fest. Darum wird noch gestritten. Weil die defizite AOK, die jeden aufnehmen muß, zuviel Strukturausgleichszahlungen bekommen muß. Diesen Ausgleich müssen alle Kassen an die AOK zahlen. Auch heute bekommt sie schon die höchsten Zahlungen von den gesunden Kassen.
 

Lampe

Aktives Mitglied
@ roman 82

ihr habt zu viel Geld ??

NEIN

Nur wenn ich beim Arzt anrufe und en termin barcueh sagt er komm gleich vorbei bei dir dauert es 3 wochen :D

Auserdem, die AOK IKK BKK und wie sie alle heisen, wenn du da ins Krankenhaus kommst pfuscht ein arzt an dir rum wo seit 2 wochen dein Dr. hatt -.-

Beispiel, hatte ein Autounfall und kamm schwer verletzt ins Krankenhaus, meine Freundin sagte ob er nicht in die Röhre muss, sagte die schwester nein die wo das macht schläft schon o_O hab nur gesagt bin Privatversichert ich bezahle das alles, die wurde wachgerüttelt und hatten das Sofort erledigt.

Bei meiner schwetser haben sie nichteinmal gesehen das das Kreuzband gerissen war, so pfuschen die rum bis ich sagte ich bezahle das alles aus meiner tasche dan hatt eine Privatklinik in Stuttgart das gesehen.
 
G

Gast2096

Guest
@Lampe,
hast du schon mal darüber nachgedacht, daß die meisten Menschen keine private Krankenversicherung (PKV) bezahlen können. Der monatliche Beitrag ist höher als bei einer GKV.
Ein Alleinstehender kann das vielleicht bezahlen, ein Familienvater aber aber nicht, weil jeder Person versichert einzeln versichert werden muß. Eheman, Ehefrau 1 Kind, da kommen leicht 700 € zusammen im Monat. Der Eintritt ist außer dem noch Altersabhängig.
Vorausgesetzt, der Versicherte ist nicht arbeitslos.
 

roman82

Aktives Mitglied
@ Lampe ...

Klar springen die Ärzte bei Privat-Versicherten auf... und machen ein dreifaches Salto ...

Das mit dem Arzt habe ich nicht verstanden, wenn ich mein Hausarzt anrufe ist er schon am selben tag da...
Wenn du AOK versichert bist gesetzlich, dann wirst du genau so scheiße behandelt wie ich mit IKK, nur der Unterschied dass ich jährlich bis zu 400 euro mehr in der Tasche habe.

;)
 
G

Gast2096

Guest
Gesetzlich oder privat Krankenversichern?


Vorteile der gesetzlichen Krankenkasse

kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern und Kindern ohne Einkommen
grundsätzliche Beitragsfreiheit während Mutterschafts- und Erziehungsurlaub
Krankengeld bei Arbeitsunfähigkeit und Erkrankung eines Kindes
Stellung einer Haushaltshilfe bei Krankenhausaufenthalt der Mutter und Berufstätigkeit des Vaters
Mutterschaftsgeld und Vorsorgekuren für Mütter
beim Sozialgericht ist eine kostenlose Klage gegen Widerspruchsbescheide der Kasse möglich


Vorteile der privaten Krankenversicherung

freie Arztwahl
freie Krankenhauswahl
zu erbringende Leistungen werden vertraglich bindend festgelegt (z.B. Behandlung durch Chefarzt, Einbettzimmer, Zahnersatz, Brillengestell, Heilpraktiker)
Beitragsrückerstattung bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen möglich
europaweiter Krankenschutz
weltweiter Krankenschutz für 2 Monate


Nachteile der gesetzlichen Krankenkasse

Behandlung erfolgt durch Vertragsärzte und Zahnärzte der Kasse
Die Wahl des Krankenhauses ist meistens eingeschränkt. Der Arzt weist dann in eins der zwei nächstgelegenen ein.
nach Krankenbehandlung im Ausland erfolgt keine Übernahme der Rücktransportkosten
Für Medikamente sowie Heil- und Hilfsmittel, Kuren, Krankenwagen sowie Zahnersatz müssen die Patienten Zuzahlungen leisten


Nachteile der privaten Krankenversicherung

Risikozuschläge oder Ausschlüsse von Leistungen bei Vorerkrankungen
jedes Familienmitglied zahlt eigenen Monatsbeitrag
Summenbegrenzung bei Zahnersatz in den ersten Jahren
keine Übernahme der Unterkunftskosten bei Kuraufenthalten
das Recht, Leistungen in Anspruch zu nehmen, wird erst nach dreimonatiger Wartezeit erworben
Rechnungen werden dem Privatpatienten zugestellt, dieser muss sie sich von der Versicherung erstatten lassen
Rechtstreitigkeiten werden kostenpflichtig vor dem Zivilgericht durchgeführt


Quelle:
1a-krankenkassen.de/?gclid=CP-8srHOwZQCFQ4NuwodzHak_w
 

Siedlerin

Benutzer
Hi!

Also, dass man keine freie Arztwahl hat und sich das Krankenhaus in dem man behandelt werden will net aussuchen kann stimmt net ganz.

Die Arztwahl ist nur dann eingeschränkt wenn man als Kassenpatient zu nem Arzt gehen will der nur Privatpatienten behandelt oder eben in ein solches Krankenhaus. Also man kann dort natürlich auch als Kassenpatient hingehen, muss aber dann die entstehenden Kosten privat bezahlen, weils bei der Krankenkasse net abgerechnet werden kann.

Aber ansonsten hat JEDER freie Arztwahl. Keiner kann dir vorschreiben, dass du zu Doktor Y gehen musst, du kannst genauso gut zu Doktor X gehen. Auch wenn auf deiner Überweisung Doktor Y steht oder dein Arzt sagt du sollst zu Doktor Y gehen. Das ist egal. Du kannst trotzdem ohne Probleme zu Doktor X gehen. Bei Krankenhäusern verhält sich das ähnlich. Natürlich wird bei einem Notfall das Krankenhaus angefahren oder angeflogen das am nächsten ist und die Behandlung durchführen kann. Aber danach kann man sich aussuchen ob man dort bleibt oder sich lieber in ein anderes Krankenhaus verlegen lässt.

Be blessed
Siedlerin
 

8200fabio

Neuer Benutzer
Also ich bin noch gesetzlich (AOK) versichert möchte aber womöglich die Krankenversicherung wechseln da es vielleicht Kostenersparnisse mit sich bringt. Bin mir noch nicht ganz sicher da man ja doch sehr viele Meinungen dazu hört. Was denkt ihr über einen Wechsel von der gesetzlichen zur privaten Versicherung?
 
Ich stelle mir das ziemlich teuer vor, wenn man mal krank wird. Ein Bekannter von mir ist Privat versichert und musste für eine Knie OP ordentlich was zahlen und konnte erstmal nicht in Urlaub fahren.
Man braucht ja bloß mal 2-3 MRT´s in einem Monat haben, dazu vielleicht noch ne größere Blutuntersuchung und schon sind ein paar Tausen Euro drinn.



@Reinoldus:
Sorry, aber die Seite ist mist.
Ich als Kassenpatient habe immer eine freie Arzt- und Krankenhauswahl. Wenn ich ins Krankenhaus muss und mir ein spezielles Krankenhaus aussuche (in meinem Fall fast immer die 450km entfernte Berliner Charite) dann kriege ich problemlos eine Überweisung dorthin. Und das ist mit Sicherheit nicht einer der am nächsten gelegensten Kliniken!
Ich bin auch der Meinung, dass meine Eltern für mich die KK bezahlen und ich nicht kostenlos versichert bin.
Und einen Krankenschutz hat man zumindest in den EU Staaten. Als ich jetzt mit einem Privatversichertem in Asien war, hatte dieser genauso wie ich eine Auslandskrankenversicherung zusätzlich abgeschlossen. Also scheint es nicht jede PK zu zahlen.
Und ist es nicht ein Vorteil, dass man als Kassenpatient immer nur 5 Euro für Medikamente bezahlen muss? Privatversicherte zahlen doch immer den vollen Preis. Für Zahnersatz musste ich auch nie zahlen.
 
schön, dass dieses thema einmal aufgegriffen wurde. dann muss ich es nämlich jetzt nicht mehr machen:) also ich bin auch gesetzlich versichert und überlege allerdings, ob ich nicht so eine zahnzusatzversicherung abschließen soll. kann ja doch immer mal vorkommen, dass wiedererwartend etwas passiert...durch längere recherche im netz bin ich auf dieses angebot der ergo aufmerkam geworden. nun ist meine frage, ob jemand bereits erfahrung mit dieser gesammelt hat unjd evtl. ein paar takte dazu sagen?!
 
Oben