Wichtig Bitte Viel Teilnahme

blackdeagle

Aktives Mitglied
naja als ich kurz vor prüfungen aufgeregt war hab ich mich so ausgetobt bis ich nich mehr konnte. danach hatte ich gar keinen schiss mehr vor prüfungen, bin voll locker reingegangen und hatte nen klaren kopf!
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hallo Frosch!

Du klingst ja schon ganz verzweifelt, dass du alles mit Großbuchstaben schreibst. Aber Prüfungsangst hat jeder von uns, einer mehr, der anderer weniger. Und dafür gibt es auch unterschiedliche Gründe:

- Angst zu versagen: Das ist vor allem für die Perfektionisten ein großer Punkt, den es zu überwinden gibt. Anstatt sich für die Vorbereitung zu konzentrieren haben Sie nur davor Angst, etwas falsches zu sagen, etwas nicht richtig zu machen und schlicht und einfach sich lächerlich zu machen. Aber niemand ist perfekt und der übertriebener Perfektionsdrang schadet nur der Konzentration

- Angst vor dem Prüfer: Aber die meisten Prüfer wollen nichts Böses, sondern nur dein Wissen auskundschaften. Sie sind genauso Menschen wie du. Hier hilft meistens nur offensives Vorgehen, Flucht nach vorne. Du kannst dir das als Frage/Antwort Spiel betrachten, in dem du Ehrgeiz entwickelst, deinen Prüfer gegenüber überlegen zu werden.

- Angst vor dem Unbekannten: Aber ich sag dir eins - es läuft immer anderes als man denkt, deswegen solltest du dir das klar machen und es nehmen wie es kommt. Ich habe mich immer in Gedanken gesagt - wenn ich es nicht schaffe, dann mache ich dies und das. Einen Plan B in der Tasche zu haben, nimmt manchmal die Angst, alles zu verlieren, das alles krankhaft nur von dieser Prüfung abhängt. Aber diese Angst ist eng mit der Angst vom Versagen verknüpft.


Also du musst dir klar werden, woran das liegt, wovor genau du Angst hast. Diese Angst zu überwinden ist ein hartes Stück Arbeit, und zwar muss es von dir selbst kommen. Meiner Einsicht nach hilft auch nur ein Sprung in kaltes Wasser. Flucht nach vorne. Wenn es sehr schlimm ist, würde ich wirklich zu einem geeignetem Psychologe gehen. Ich meine hier auch nicht solche, die für Geisteskranken arbeiten, sondern es gibt so Leute, die einen psychologisch Schulen, zum Beispiel Psychologen für Menschenführung, Vorträge halten usw. usw. Es ist wirklich nicht so abwertend wie das klingen mag. Du musst dann einen geeigneten suchen und dein Problem/dein Ziel schildern.

Ich hatte zum Beispiel riesige Angst vor meinem ersten Vorstellungsgespräch. Hinterher war es ein nettes Gespräch und ich war eingestellt. Aber angenommen, ich wäre nicht agenommen, dann hätte ich mich wo anderes beworben und getötet hätte es mich auch nicht. Was mich nicht tötet, macht mich nur stärker. Dieser Grundsatz hat mir geholfen, die Angst zu überwinden.

Aber wie man so schön sagt, man muss ein Sack voll Salz essen, bevor man ans Ziel kommt.
 

wmach

Aktives Mitglied
Sich gut auf die Prüfung vorzubereiten hilft am besten. Hilfreich ist es auch so viele Prüfungen wie möglich zu machen, damit man sich daran gewöhnt. Nicht schlecht ist es eine Simulation der Prüfung zu machen. Ansonnsten empfehle ich sex :lol:
 

Kugi

Aktives Mitglied
Ich mach morgens vor ner Prüfung immer irgendwas was mir Spaß macht so kann ich ganz gut locker bleiben. Vielleicht hilft's dir ja auch :thumpsup:
 
Oben