Wer bist Du?

S

schelliiee

Guest
Ich möchte Euch gerne eine ganz einfache Frage stellen:

Wer bist Du?


Würde gerne philosophisch mit Euch darüber sprechen; ich hoffe auf rege Teilnahme...

Eure schelliiee
 
J

jenny23701

Guest
heißt es nicht so schön, man sei sein leben lang auf der suche nach dem ich?!! ?(

ich weiß meinen namen, meinen wohnort und weitere daten die erfassbar sind.

aber mein charakter ändert sich, mein stil, meine wünsche & träume ändern sich, mein geschmak ändert sich, macht mich das aus??

dann weiß ich nicht genau wer ich bin, denn ich ändere mich, dann muss ich mich ja neu kennenlernen.
 
U

ulli

Guest
leider macht sich kaum einer die mühe sich auch nur halbwegs selber kennenzulernen,

da man sich, wie du schon sagst jenny, ständig ändert und der gegebenen lebenssituation neu anpasst, vorlieben und geschmack sich auch ständig ändern bleibt nicht viel was einen selber wirklich ausmacht.

der grundcharakter, der bleibt,

es gibt gewisse dinge die würde man nicht tun, egal was passiert
gewisse dinge an denen man festhält, komme was da wolle
und gewisse dinge die kann man einfach nicht akzeptieren weil sie einem gegen den strich laufen,

diese dinge ändern sich nicht.

aber auf die frage: wer bist du? ist trotzdem schwer zu antworten,
ich hab ja nun schon n paar jährchen mit mir selbst gelebt und entdecke trotzdem in aussergewöhlichen situationen immer wieder neue seiten an mir.

also wer ich bin? weiß ich auch nicht wirklich.

ich bin ein gutmütiger mensch wie so viele andere.
hab meine schwächen und stärken
vorlieben und abneigungen
und meine grundsätze.

 
A

Anluvia

Guest
Ich bin

ein Wesen aus Fleisch und Blut,

das

liebt, lebt, träumt, weint, lacht, grübelt, zornig ist, Bedürfnisse hat.

Ich bin einfach nur ein Mensch und ich brauche Freundschaft, Liebe, Geborgenheit und einige Herausforderungen, die das Leben interessanter machen.
 
M

Merci

Guest
...

Dazu muss man erst einmal wissen:


"Was ist das, was ich sein kann?"

"Ist es die Seele?"
"Gibt es eine Seele?"
"oder ist es der Körper?"

"Was ist was?"
?(
 

Basti1802

Benutzer
mein körper ist eigentlich nichts anderes als eine chemische und physikalische reaktion.

bleibt aber die frage nach dem geist, nach dem bewusstsein. was ist denn zB der unterschied zwischen einem mensch und einem tier? man könnte sagen, menschen haben ein bewusst sein, tiere nicht. aber was heißt bewusstsein? wörtlich genommen müsste man sagen, wenn ich ein bewusstsein habe, dann bin ich mit bewusst, dass ich existiere. sind sich tiere das bewusst? ich glaube eigentlich durchaus, dass tiere (nicht alle), in abhängigkeit von der größe ihres gehirns ein bewusstsein entwickeln können. insekten zB, die eh nur auf den grundsätzen aktion und reaktion existieren, haben kein bewusstsein. aber affen zB ? vielleicht reicht die möglichkeit zu denken nicht soweit, dass tiere etwas mit dem bewusstsein anfangen können, so wie wir menschen, aber trotzdem haben sie eins.

beantwortet aber immer noch nicht die frage, was das bewusstsein wirklich ist. es dürfte recht schwer fallen das bewusstsein logisch zu erklären, mir fällt zumindest kein vernünftiger ansatz dazu ein.
 

Göttinger

Aktives Mitglied
das ist einer dieser extrem schwer zu beantwortenen Fragen.
Manchmal, Zwischendurch, kommen mir solche Fragen in den Sinn und ich versuche eine Antwort darauf zu finden (Ähnlich wie mit der Unendlichkeit des Alls worüber auch diskutiert wird)
Aber jedesmal scheitere ich an den Überlegungen und jedesmal finde ich mich aufs neue damit ab, das ich ich bin und mein Leben leben sollte. Vielleicht werde ich im opa-alter oder bisschen früher mal auf Lösungen kommen aber bis dahin versuche ich es ab und zu weiter und geniesse mein Leben.
 
Oben