Was macht man mit dem Kind bei Regen???

morfeus

Neuer Benutzer
Lego, bzw aktuell noch Duplo.
Alternativ wird auch die Holzmurmelbahn oder Autorennbahn aufgebaut.
TV wirklich nur bei Ausnahmen, wenn was tolles von Disney kommt, normalerweise bleibt der Tagsüber aber aus.
 

NeDDa

Neuer Benutzer
Original von Jan
Was macht Ihr eigentlich mit euren Sprösslingen wenn draußen schlechtes Wetter ist?
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine gute Idee dabei?

Ich hab eine 2jährige Tochter, mit der man auch bei Sonnenschein nichts großartiges machen braucht, dass sie sich nicht langweilt und wohl fühlt.
Bei meinen Neffen sieht das schon anders aus. Die spielen beide im Verein Fussball, die spielen auch im Regen. Aber ab und zu, gerade im Winter spielen wir auch mal Xbox oder Playstation oder wie die Dinger heißen.
Ich hab mir da auch einiges durchgelesen und wollte mir mal Tipps holen, wie ich womöglich nicht immer gegen die beiden verliere, aber die Entwicklungen der Spielkonsolen sind so schnell im Gegensatz zu meiner Kindheit, wo die Flipperautomaten schon technische Höchstleistungen waren.
Jetzt gibt es schon wieder irgendwie eine neue Playstation, die Sony Playstation Vita, die man auch mitnehmen kann und irgendwie kann man auch alles vernetzen mit anderen Konsolen von anderen Bekannten und mit Fotos und Videos, was die ganzen Handys auch schon alles können. Dann haben die einen 3D-Effekt und all solchen Spielkram. Wunderbar. Ich frag mich manchmal echt, wo uns das alles noch hinführt. Aber durch die Jungs krieg ich da auch vieles mit und freue mich auch über die technischen Weiterentwicklungen, weil ich, so denke ich zumindest, im Herzen immer jung geblieben bin und auch offen für solche Dinge, weil ich auch gerne Spiele spiel und diese kleinen technischen Spielereien liebe.
Grüße
Nedda
 

KleeOpatra

Aktives Mitglied
Wii Sports, irgendwas wo sie sich ordentlich bewegen/austoben können :thumpsup:
danach (vor)lesen
Fingerfarben/Wasserfarben malen, Knetmasse spielen (kann man selber herstellen und sogar bunt färben, mit Lebensmittelfarbe)
und natürlich Lego, der Klassiker
(und ab und zu mal ein Film schadet auch nicht... so ab Kindergartenalter)
 

olivia

Benutzer
Uhhhi, da gibt es doch eine Menge Möglichkeiten :)
Es kommt immer auf das Alter des Kindes an. Mein Neffe ist zB 6 Jahre alt. Ab und zu passe ich auf ihn auf ;) Wenn es regnet, dann spielt er gerne mit Lego. Wir bauen dann was tolles. Oder wir basteln oder malen auch ganz gerne zusammen. Wenn er im Kindergarten schon viel getobt hat, dann schauen wir auch manchmal einen Film, da kann er dann ein bisschen "runterfahren". Wir kochen aber auch gerne zusammen... Eigentlich fällt uns schon immer irgendwas ein ;)
 

ghost1965

Aktives Mitglied
einfach die kinder fragen, wozu sie lust haben. vorschläge kannste ja machen. grundsätzlich sagt man hier im norden....es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung. für kinder gibt es bei regen auch draußen immer etwas zu entdecken.

ansonsten so als idee: burgen bauen mit ner wolldecke, einen schatz verstecken (z.b. gummibärchen) rätsel dazu ausdenken...pirat spielen.....was basteln.....töpfern.....etc.
 

HelMut

Neuer Benutzer
Original von OpaPeter
Original von Jan
Hallo an alle Väter ;)

Was macht Ihr eigentlich mit euren Sprösslingen wenn draußen schlechtes Wetter ist?
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine gute Idee dabei?

Grüße Jan

Soll diese Frage eigentlich ernst sein??? :eek:o:

Ich sag da nur, richtige Kleidung und raus! Regen oder Schnee hat noch niemandem geschadet. :yes:

Ausserdem härtet es ab!

Ganz genau. Gummistiefel an, Regencape drüber und ab nach draußen.
Von Fütze zu Fütze springen etc.p.p.
Mal kann man sicherlich einen Film zusammenschauen. Jedes Mal, wenn kein Sonnenschein ist, ist es nicht die optimale Lösung.
 

granada

Neuer Benutzer
Mit richtiger "Ausrüstung" kann man sich auf jeden Fall mit Kindern nach draußen "trauen". Ich habe eine kleine Anregung, was man so unternehmen kann: Ich war mit meinem Neffen und meiner Nichte vor kurzem in einem Kindermuseum, genauer gesagt im Kindermuseum Schönbrunn. Das ist ein Museum, das wirklich speziell für Kinder konzipiert ist. Die Führungen, Themen, etc sind alle auf die Kinder abgestimmt. So etwas gibt es bei euch in der Nähe bestimmt auch!! Die meisten sind zwar im ersten Moment oft nicht so begeistert, wenn man das Wort Museum in den Mund nimmt, aber gerade diese kindergerechten Museen sind eine gute Alternative - besonders an verregneten Tagen!
 

granada

Neuer Benutzer
Das stimmt allerdings :D Dinge wie Museen haben schon so eine negative Konnotation bei einigen "Kleineren" unter uns. Zum Glück müssen wir uns die Frage inzwischen überhaupt nicht mehr stellen weil das Wetter vorerst ja passt und man den Regenschirm wieder einpacken kann!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
bei uns hier im norden gibt es für kinder indoor spielplätze mit betreuung und animation in fast jeder touristisch angebundenen stadt.

kostet inkl. essen und getränke um die 6.-€ pro tag!.......falls die eltern mal für sich sein wollen :red:
 

webcon

Benutzer
Original von ghost1965
einfach die kinder fragen, wozu sie lust haben. vorschläge kannste ja machen. grundsätzlich sagt man hier im norden....es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung. für kinder gibt es bei regen auch draußen immer etwas zu entdecken.

ansonsten so als idee: burgen bauen mit ner wolldecke, einen schatz verstecken (z.b. gummibärchen) rätsel dazu ausdenken...pirat spielen.....was basteln.....töpfern.....etc.

Bin da voll deiner Meinung. Oft ist es ja so, dass wir uns was in den Kopf setzten, alles durchplanen und den Kindern dann sagen „so das wird gemacht, das, das, das und das und aufgehts!“ Zumindest kenn ich das noch so aus meiner Kindheit.

Ich versuche es jetzt bei meinen Kindern anders zu machen. Zwar sind die beiden noch relativ klein (4 du 2), dennoch kann man und muss man auch die Kleinen um ihre Meinung fragen. So sehen auch die „hej, ich werde auch mal gefragt; meine Meinung zählt auch!“ Und außerdem sind die dann ziemlich stolz, wenn man Sie für einen guten Vorschlag lobt.

Meine zwei sind ja z.B: von Grund auf verschieden. Die Große malt und bastelt lieber, der Kleine fährt lieber mit seinem Laufrad. Beide gehen aber gerne in den Park. Wenn’s jetzt mal regnet, dann heißt es ausloten, wie sind sie drauf, haben sie Lust oder nicht, waren sie schon Draußen. Bei Niesel und leichtem Regen gehen sie schon gern raus – da dürfen sie ihre kleinen bunten Regenschirme, Regenkapuzen und Kappen mitnahmen. Ist wie Verkleiden und macht den beiden Spaß. Bei starkem Regen möchte ich aber dann doch nicht mit ihnen raus.
Da werden Spiele gespielt, gebastelt, gemalt oder sie schauen mal für ne halbe Stunde Pippi Langstrumpf. Was ich eigentlich auch gern tue :thumpsup:!

Aber prinzipiell finde ich es schon wichtig, wenn Kinder alle Jahreszeiten und jedes Wetter mal kennenlernen dürfen. Denn wie im Leben gibt’s kanns nicht immer Sonnenschein geben.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
lohnender nebeneffekt, die kinder lernen zu entscheiden und die konsequenz aus ihren entscheidungen.

das finde ich pädagogisch sehr gut, denn so lernen die kleinen es! und richtig, die kleinen können sich sehrwohl ihre meinung bilden!
 
Oben