Was ist ein guter Kopfhörer/Mikrophon

Hello

Neuer Benutzer
Hallo kann mir jemand ein Beispiel (Amazon-Link) geben, was ein guter Kopfhörer bzw. ein gutes Mikrophon ist?
Ich brauch nämlich die beiden Dinge für eine Unibasiskurs (Audio/Musik-produktion) und der Prof hat gesagt wir werden ein "gutes" Mikrophon bzw. "gute" Kopfhörer brauchen.
Er hat nur vergessen zu erwähnen was er unter "gut" versteht..., als ob das klar sein müsste was "gut" ist.
Ich habe leider keine Ahnung da meine Kopfhörer bisher Apple Earphones waren und das rasch bestellen müsste.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was denn "gute" Kopfhörer bzw. ein "gutes" Mikrophon ist, das das Budget eines Studenten nicht völlig überfordert.
Danke...
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Was ist ein guter Kopfhörer/Mikrophon

Das kann man so einfach nicht sagen. Was ist denn genau euer Hauptanwendungsgebiet, bzw. was sind die konkreten Anforderungen die gestellt werden und bewältigt werden sollen?
 

Hello

Neuer Benutzer
AW: Was ist ein guter Kopfhörer/Mikrophon

Wir sollen Audiosamples bzw. Interviews aufnehmen dann bearbeiten(Klangtransformationen, Zusammenschneiden/mischen(=Softwareseitig)) um danach eine kurze Radioshow zu machen.
Das Mikro sollte mobil sein bzw. möglichst rauschfrei aufnehmen
Die "guten" Kopfhörer sollten einen neutralen Klang haben also kein "klirren" oder sonstige Verzerrungen die durch das bearbeiten der Sounds entstehen könnten.

In welchem Preisniveau muss ich denn rechnen?
Wobei mir schon klar ist das Qualität seinen Preis hat, allerdings würde mir das unterste Niveau von "gut" reichen bzw. bin auch gern bereit etwas mehr zu bezahlen wenn die Sachen dann kein 90 Tage-China-Zerfallsprodukt sind.

Hoffe das hilft um mir eine Empfehlung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Was ist ein guter Kopfhörer/Mikrophon

Interview hießt hier also eher ein Mikrophon für Sprache als für Gesang. Da kämen zum Beispiel das Shure VP64 A oder Beyerdynamic M58 in Frage.

Bei den Kopfhörern sollte man zwischen HiFi-Kopfhörer und Studiokopfhörer unterscheiden. In deinem Fall wären Studiokopfhörer die richtige Wahl. Hier könntest du es mal mit den AKG K-142 HD als geschlossener Kopfhörer oder den AKG K-121 Studio als Halboffener Kopfhörer probieren. Wenn du etwas mehr Geld übrig hast, dann auch gerne das AKG K-271 MKII.

Dies wäre dann so meine persönlich Empfehlung, wobei dies evtl für ein einmaliges Projekt dann doch etwas zu teuer sein dürfte. Hier gibt es sicherlich auch günstigere Varianten.
 
Oben