Was die Welt bewegte

U

ulli

Guest
25.8.1967: Farbfernsehen in Deutschland

Das Tanzorchester Max Greger spielte auf, als am 25. August 1967 25 Millionen Fernsehzuschauer in Deutschland den Beginn des Farbfernsehens erleben durften. Seitdem sieht die Republik bunt - nun ja, nicht sofort und nicht alle. Am Anfang waren es nicht einmal 6000 Haushalte, die die legendäre Panne auf der Internationalen Funkausstellung in Farbe mitverfolgen konnten.

Um 10.58 Uhr drückte Außenminister Willy Brandt auf den Roten Knopf, der schon rot war, bevor er offiziell farbig sein durfte. Der Grund: die Techniker hatten den Impuls sieben Sekunden zu früh ausgelöst. So fiel auf, dass Willi Brand nur ein Attrappe vor sich stehen hatte.

Die erste Mondlandung und die Olympischen Sommerspiele 1972 waren es, die dem Farbfernsehen in Deutschland zur Verbreitung halfen. In den USA gab es bunte Bilder schon Ende der 1950er Jahre, doch der US-amerikanische Fernsehstandart gefiel den Europäern nicht. Deshalb entwickelten Sie mit PAL und SECAM eigene Farbsysteme. Einigen konnten sich die Europäer jedoch nicht. Deshalb gibt es bis heute in Frankreich, Mittel- und Osteuropa die SECAM-Norm, in Westeruopa dagegen das PAL-System.

Der Durchbruch der Farbe im Wohnzimmer kam bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974. Immerhin zehn von 100 Haushalten hatten zu diesem Zeitpunkt einen "Nordmende Spectrum", einen "Grundig Color" oder irgendeine andere bunte Flimmerkiste in ihrer Wohnung stehen, und die Hersteller produzierten schon jedes zweite Neugerät mit Farbempfang.

Nach zwei Gebührenerhöhungen diskutierten die Medienkritiker engagiert die Frage, ob Farbe im Fernsehen nicht zu teuer sei. So auch in einem zeitgenössischen Beitrag der Deutschen Welle.

In "Funkuhr" und "Gong" prangte ein fettes "F" vor den Filmen, die in Farbe ausgestrahlt wurden. Color-Fernsehen änderte auch die Alltagsästhetik: Die breitkarierten Blusen verschwanden ebenso wie die übergroßen Kragen an den Blusen der Ansagerinnen. Blau war tabu, weil das Farbsystem diesen Ton nicht umsetzen konnte; es überwogen die Pastellfarben. Grund genug für die Münchner Lach- und Schiessgesellschaft zu spotten.

Heute gibt es keine Schwarzweiß-Geräte mehr zu kaufen. Stattdessen flimmern 32 Millionen Farbsets in den Wohnzimmern der Bundesbürger. Und auch zum Ruin des Fernsehens ist es nicht gekommen, stattdessen kann heute fast jeder mit einer einfachen Videokamera selbst buntes Fernsehen machen.

Autor: Thomas Spang
 
U

ulli

Guest
klar, und zwar rasend schnell,
das ganze was hier steht war auf den tag genau vor 39 jahren.
heute sehen wir digital-tv und meckern wenn das bild mal nicht ganz so toll ist wie sonst.
 
U

ulli

Guest
ich schon,
die fernbedienung waren wir,
wenn umgeschaltet werden sollte sagte papa immer "schalt mal ins erste" :)
 
U

ulli

Guest
ja, und von heute aus gesehn war das ne richtige wohltat,
heute geht immer die diskusion los, was gucken wir denn heut.
 
A

astawolf

Guest
Ich kann mich noch daran erinnern das der Fernseher manchmal aus blieb....
Dann wurden den ganzen Abend Brettspiele und Karten gespielt....
 
U

ulli

Guest
genau, heute brauchst du mit solchen ideen nicht mehr zu kommen,
antwort: "wie langweilig"
wir haben früher bei solchen gelegenheiten viel gelacht.
 
U

ulli

Guest
genau, ich weiß dadurch mit was ich meine familie zum lachen bringen kann oder mit was ich wen ärgern kann, ausserdem hab ich kein problem damit auch mal was anzusprechen was nicht so passt, ich weiß halt wer wie reagiert.
 
U

ulli

Guest
future-filme haben mal so ne horrorvision aufgezeigt wo die menschheit total vereinsamt nur noch vorm pc hockt und nicht mehr raus geht.
 
U

ulli

Guest
ich denke auch das wir schon ganz schön viel mit dem internet ersetzt haben an kontakten nach aussen,
ich verbringe ja auch viel zeit vorm pc die ich früher eher draußen genutzt habe.

aber ich hab nicht vor hier fest zu wachsen :)
 
Oben