Vorsicht : Versicherungsfalle .

A

Anonymous

Guest
Versicherungen sollten nicht unüberlegt abgeschlossen , sondern vorher genau geprüft werden .
Eine der grössten Fallstricke klingt banal : Versicherte sollten darauf achten , was sie überhaupt für eine Absicherung brauchen. Wenn z.B. ein elektronisches Gerät kaputt geht , ist das zwar ärgerlich , aber kein Beinbruch.
Wichtig ist , dass das wirklich wichtigste abgesichert ist , das einen in den Ruin treiben kann .
Man sollte daher vor allem unvorhersehbare , nicht beeinflussbare und grosse Schäden absichern .
Wichtig ist vor allem , sich in Gesprächen mit Versicherungsvertretern nicht unter Druck setzen zu lassen .
Eine ganz beliebte Masche dabei ist die Angst . Davon sollte sich niemand leiten lassen .
Vorsichtig sollte man auch bei der sogenannten Umdeckung einer Versicherung sein .
Steigt ein Versicherter etwa aus seiner Lebensversicherung vorzeitig aus , entstehen hohe Kosten .
Schliesst er dann eine neue Versicherung zu vermeintlich besseren Bedingungen ab , zahlt er erneut Gebühren . Ausserdem sollte man bei Sachversicherungen wie Hausrat oder Haftpflicht nicht mehr auf
Mehr - Jahres - Policen hereinfallen. Diese Policen laufen über mehrere Jahre , bevor man sie kündigen darf . Lassen sie sich nicht verwirren , auch wenn der Versicherer etwas anderes erzählt ." Die Verträge sind nach Ablauf von drei Jahren kündbar . "

Soweit der 1. Teil
 
A

Anonymous

Guest
Was grundsätzlich für jede Versicherung gilt , sollten sich vor allem Verbraucher zu Herzen nehmen, die eine Haftpflichtversicherung abschliessen wollen . Man sollte sich genau seine Risiken überlegen und anschauen, welcher Tarif dazu exakt passt. Ein Fallstrick dabei kann nämlich etwa sein , dass Schäden , die beaufsichtigte Kinder anrichten, nicht mitversichert sind . Dafür gibt es teilweise extra Versicherungen .
Weitere Fallen können sein , wenn eine Versicherung die Bedingungen von Zeit zu Zeit anpasst. Hier sollten sie prüfen , ob es sich möglicherweise lohnt , den alten Vertrag zu kündigen, weil die neuen Bedingungen besser sind .
Manchmal ist es gena u andersherum . Gerade bei Rechtschutzversicherungen sind die alten Bedingungen oft besser . Hier lohnt es sich die alte Police zu behalten .
Ein anderer Fallstrick kann das Ende des Versicherungsjahres sein . z.B. waren früher die Autoversicherungen meist zum 31. Dezember kündbar - auch wenn man die Versicherungen erst im
Mai abgeschlossen hatte . Mittlerweile haben viele Autoversicherer ihre Bedingungen geändert. Schliessen Verbraucher am 1. März eine Autoversicherung ab , endet sie inzwischen häufig am 30. April des darauf folgenden Jahres .
Um rechtzeitig kündigen zu können, sollte man das Versicherungsjahr genau kennen . Das ist vor allem für diejenigen interessant , die während des Jahres eine Versicherung abschliessen .

Soweit der 2. Teil
 
A

Anonymous

Guest
Einen genauen Blick in die Bedingungen sollten die werfen , die z.B. den Diebstahl ihres Fahrrades über die Hausratversicherung abgesichert haben . Ältere Verträge weisen noch eine " sogenannte Nachtklausel " auf . Sollten sie diese in ihrem Vertrag haben , wird die Klausel zum Fallstrick , wenn das Fahrrad zwischen 22.00Uhr abends und 6.00Uhr gestohlen wird und es nicht im Keller der Wohnung oder Garage stand . Wenn es in dieser Zeit vor dem Haus stand , springt die Versicherung nicht ein .
Vorsicht ist auch gegeben , wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung an eine kapitalbildende Lebensversicherung gekoppelt ist . Denn sollte sich das Leben anders entwickeln als bisher geplant und sollte man deshalb nicht mehr zahlen können , streicht man nicht nur die kapitalbildende Lebensversicherung , sondern auch die Berufsunfähigkeitsversicherung .
Vor jedem Abschluss sollten sie sich selbst schlau machenund gegebenenfalls auch unabhängige Hilfe suchen , z. B. auch in den Verbraucherschutz Zentralen .
Sie sollten die Bedingungen und Tarife genau studieren .

Ende
 
Oben