Volksmusik

Manu976

Benutzer
Guten Morgen, was haltet ihr von der aktuellen Volksmusikszene? Ich finde sie einfach nur zum :sick:!!! Vornerum alles heile Welt, und dahinter...
LG Manu
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Da muss ich mal kurz intervenieren. Volksmusik ist toll!

Es ist die Musik des Volkes und in der Regel die alte traditionelle Musik eines jeden Landes. Muss nicht jedem gefallen, hat aber in der Regel lange Wurzeln und gehört zu deren Kultur.

Jedoch die Volkstümliche-Schlagermusik, welche uns heute im deutschsprachigem Raum als Volksmusik verkauft wird, finde ich furchtbar. Ebenso unterscheide ich persönlich zwischen den Schlagern der frühen Jahre und der heutigen Schlagermusikszene.

Hier der Auszug aus der Wikipedia, welcher den Unterschied gut verdeutlicht:
Volksmusik bezeichnet zum einen die traditionelle, häufig schriftlos überlieferte Musik. Sie ist für bestimmte Regionalkulturen charakteristisch oder wird dafür gehalten. Sie umfasst Volkslieder, instrumentale Stücke und Musik für Volkstanz.

Im allgemeinen Sprachgebrauch umfasst Volksmusik davon abweichend auch volkstümliche Schlager, also moderne Unterhaltungsmusik mit Elementen der traditionellen Volksmusik.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
@ Joaquin
ok

ich glaube wir meinen alle wie du auch
die Volkstümliche-Schlagermusik, welche uns heute im deutschsprachigem Raum als Volksmusik verkauft wird,
so Schmachtfetzten wie Herzilein du musst nicht traurig sein und Schlimmeres


ich wünsche dir noch einen schönen Tag Gruß irmi

 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ja, genau so ist es!

Nicht die traditionelle und echte Volksmusik, sondern diese Volksverdummung à la Silbereisen oder Bierzelte im Allgäu...
Irmi hat das genau richtig ausgedrückt.:daumenhoch:
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Na da habt Ihr ja doch noch die Kurve gekriegt...

Ich oute mich hier mal als Freund der Volksmusik- allerdings der echten, authentischen. Und ich gebe zu, bei gegebenem Anlaß steige ich schon auch mal in die Tracht. Aber eben nicht bei Gedudel à la Mutantenstadl.
 

Großstadtjunge

Bekanntes Mitglied
Puuuhhhh! Da bin ich ja froh! VM ist für mich das furchtbarste was es nur geben kann!

Hey Hey hey für mich aber nicht ich liebe sie die die VM:heart: Es stimmt schon das es manchmal merkwürdig klingt was sie von sich gibt
doch im großen und ganzen ist die VM sehr liebenswert:)und missen möchte ich sie auch nicht:heart: die VM im Gegenteil
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
den Schlager mochte meine mama:)
LG Malgosia
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Ich kenne anders Rosamunde Lied ,ich habe in den 60er erste mal gehört
"Beer Barrel Polka"
The Andrews Sisters 1939

There's a garden, what a garden....
Deutsche (Volkslied)"Rosamunde" ist anders
LG Małgosia
 
Oben