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V-Piano von Roland - Stage- Digital-Piano mit Klavier-Simulation
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<blockquote data-quote="Joaquin" data-source="post: 143611" data-attributes="member: 1"><p>Die V-Drums von Roland sind ebenso ein Begriff wie die V-Guitar mit VG-99 und V-Bass. Ja selbst beim Akkordeon hat Roland mit dem V-Accordion seine Simulationsreihe eingeführt. </p><p></p><p>Klar, das sind alles Analoge Instrumente welche hier von einer derartigen Simulationstechnik profitieren können, aber nun gibt es das V- Piano von Roland. Das wirkt schon etwas merkwürdig, denn warum sollte man auf einem Keyboard etwas simulieren, wo es doch schon Keyboards gibt welche alle möglichen Synthesen und Sampelpakete in großzügigen Format intus haben? Will Roland hier das V-Paket und den Namen der V-Serie verwenden um beim Kunden ein Kaufinteresse zu wecken?</p><p></p><p>So ganz abwegig ist es nicht, denn es gibt ja auch schon das V-Synth GT für die Synthesizer und mit dem V-Piano möchte man nun das Feld auch für die Stagepianos abrunden.</p><p></p><p>Das V-Piano hat dabei schon einige Preise der Musikindustrie für sich verbuchen können, denn es geht beim Sound Modelling neue Wege mit separierten klangformenden Parametern und erzeugt damit sowohl klassische als auch moderne Pianoklänge. Dazu gibt es eine neue PHA-III Ivory Feel-Klaviatur (88 Tasten) mit Druckpunkt-Simulation und eigenem Prozessor. Beigefügt ist eine Sound Editor-Software mit graphischer Oberfläche. Für jene die es gerne genau haben, ist jede Note einzeln stimmbar und natürlich ist jede Einstellung Einstellung speicherbar. Als professionelles Stagepiano verfügt es auch über symmetrische, analog XLR-Ausgänge, ebenso wie Anschlüsse für Klinke, Digital Out, MIDI In/Out, USB und Fußpedal-Einheit.</p><p></p><p>Wie bei der V-Serie üblich, steht das V für Virtuell und dieses beinhaltet, dass man sämtliche Komponenten eines Instrumentes individuell einstellen und simulieren kann, was dann halt doch viel mehr ist als nur reine Samples abzuspielen. Denn so ist man nicht auf einzelne vorgefertigte Samples und damit Kopien angewiesen, sondern kann jedes Klavier individuell verändern und neu erschaffen bzw. erfinden. </p><p></p><p>Roland beschreibt das wie folgt:</p><p></p><p>Und weil Worte oft gar nicht ausreichen um so etwas zu beschreiben, hier gleich vier ausführliche Videos von Roland zum V-Piano:</p><p></p><p>[media=youtube]cUh21Eje56g[/media]</p><p></p><p>[media=youtube]6GxxFiw743Q[/media]</p><p></p><p>[media=youtube]jTfAnfNcLd4[/media]</p><p></p><p>[media=youtube]DM1vYVZkpcc[/media]</p><p></p><p>So etwas hat natürlich seinen Preis, aber das sind Keyboarder und Pianisten ja in der Regel schon gewohnt. Wenn es jedoch berechtigt ist und mit der passenden Qualität daher kommt, dann erschreckt auch ein Listenpreis von 5300,- Euro nicht.</p><p></p><p>Zum Abschluss dann noch die technischen Details:</p><p></p><p><strong>Keyboard Section </strong></p><p>Tastatur: 88 Tasten PHA III (Progressive Hammer Action III) Ivory Feel-Tastatur mit Druckpunkt</p><p></p><p><strong>Tonerzeugung (V-Piano) </strong></p><p>Max. Anzahl virtueller Saite: 264 (abhängig von der Tongenerator-Last)</p><p>Klänge: Preset: 24, User: 100</p><p>Setups: 100</p><p>V-Piano Editierungs-Parameter: Unison-Stimmung, Härte der Hämmer, Übersprechungs-Resonanzen, Klangfarbe, Saitenresonanz, Dämpferresonanz, Reonanzboden-Schwingung, Loslass-Resonanz, Dämpfungs-Zeit, Dämpfergeräusch und mehr</p><p>Effekte: Ambience: 12 Typen, 4-Band Digital Equalizer</p><p></p><p><strong>Tonerzeugung (GM2: über SMF und MIDI)</strong></p><p>Parts: 16</p><p>Polyphonie: 128 Stimmen</p><p>Klänge: 256</p><p></p><p><strong>Sequenzer</strong></p><p>Wiedergabe-Formate: Standard MIDI File: Format-0/1, Audiodateien: WAV, MP3</p><p>Aufnahme-Format: Standard MIDI File: Format-0</p><p>Aufnahme-Spuren: 1 (Echtzeit)</p><p>Notenspeicher: ca. 30,000 Noten</p><p>Regler: Wiedergabe/Stop, Zurückspulen, Vorspulen, Tempo-Änderung, Transponierung, Center Cancel (nur für Audiowiedergabe)</p><p>Tempo: Viertelnote = 10 bis 500, Audiowiedergabe-Tempo: 75 bis 125%</p><p>Auflösung: 120 Ticks pro Viertelnote</p><p>Metronom: Takte: 2/2, 0/4, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 3/8, 6/8, 9/8, 12/8, Lautstärke: 11 Stufen</p><p>Song-Länge: Max. 998 Takte</p><p></p><p><strong>Andere</strong></p><p>Display: 240 x 64 Pixel grafisches LCD (beleuchtet)</p><p>Regler: Lautstärke, Ambience</p><p>Pedal: Dämpfer (Halbpedal-Erkennung), Leise (Halbpedal-Erkennung, Funktion zuweisbar), Sostenuto (Funktion zuweisbar)</p><p>Interner Speicher:4MB</p><p>Andere Funktionen: Bedienfeld-Verriegelung, V-Link</p><p>Anschlüsse: Out A (L/MONO, R Standard), Out A (L, R XLR), Out B (L/MONO, R Standard), Out B (L, R XLR), In (L/MONO, R Standard), Piano-Pedal, Dämpfer-Pedal, Control-Pedal (FC1, FC2), MIDI (IN, OUT, THRU), USB (MIDI, Speicher für Update), Digital Audio Out (Coaxial), Kopfhörer, Netz</p><p>Stromversorgung: AC 100V, AC 117V, AC 230V oder AC 240V(50/60Hz), AC 220V (60Hz)</p><p>Stromverbrauch: 27W</p><p>Zubehör: CD-ROM (Editor-Software), Piano-Pedal, USB-Kabel</p><p>Optionales Zubehör: Keyboard-Ständer: KS-V8, Stereo Keyboard-Verstärker: KC-880, Stereo-Kopfhörer: RH-300, Monitor-Kopfhörer: RH-A30, Dämpfer-Pedal: DP-10, Expression-Pedal: EV-5, EV-7, Fußtaster: BOSS FS-5U, Dual-Fußtaster: BOSS FS-6</p><p></p><p>Größe und Gewicht</p><p>Breite: 1411 mm</p><p>Tiefe: 530 mm</p><p>Höhe: 166 mm</p><p>Gewicht: 38.2 Kg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Joaquin, post: 143611, member: 1"] Die V-Drums von Roland sind ebenso ein Begriff wie die V-Guitar mit VG-99 und V-Bass. Ja selbst beim Akkordeon hat Roland mit dem V-Accordion seine Simulationsreihe eingeführt. Klar, das sind alles Analoge Instrumente welche hier von einer derartigen Simulationstechnik profitieren können, aber nun gibt es das V- Piano von Roland. Das wirkt schon etwas merkwürdig, denn warum sollte man auf einem Keyboard etwas simulieren, wo es doch schon Keyboards gibt welche alle möglichen Synthesen und Sampelpakete in großzügigen Format intus haben? Will Roland hier das V-Paket und den Namen der V-Serie verwenden um beim Kunden ein Kaufinteresse zu wecken? So ganz abwegig ist es nicht, denn es gibt ja auch schon das V-Synth GT für die Synthesizer und mit dem V-Piano möchte man nun das Feld auch für die Stagepianos abrunden. Das V-Piano hat dabei schon einige Preise der Musikindustrie für sich verbuchen können, denn es geht beim Sound Modelling neue Wege mit separierten klangformenden Parametern und erzeugt damit sowohl klassische als auch moderne Pianoklänge. Dazu gibt es eine neue PHA-III Ivory Feel-Klaviatur (88 Tasten) mit Druckpunkt-Simulation und eigenem Prozessor. Beigefügt ist eine Sound Editor-Software mit graphischer Oberfläche. Für jene die es gerne genau haben, ist jede Note einzeln stimmbar und natürlich ist jede Einstellung Einstellung speicherbar. Als professionelles Stagepiano verfügt es auch über symmetrische, analog XLR-Ausgänge, ebenso wie Anschlüsse für Klinke, Digital Out, MIDI In/Out, USB und Fußpedal-Einheit. Wie bei der V-Serie üblich, steht das V für Virtuell und dieses beinhaltet, dass man sämtliche Komponenten eines Instrumentes individuell einstellen und simulieren kann, was dann halt doch viel mehr ist als nur reine Samples abzuspielen. Denn so ist man nicht auf einzelne vorgefertigte Samples und damit Kopien angewiesen, sondern kann jedes Klavier individuell verändern und neu erschaffen bzw. erfinden. Roland beschreibt das wie folgt: Und weil Worte oft gar nicht ausreichen um so etwas zu beschreiben, hier gleich vier ausführliche Videos von Roland zum V-Piano: [media=youtube]cUh21Eje56g[/media] [media=youtube]6GxxFiw743Q[/media] [media=youtube]jTfAnfNcLd4[/media] [media=youtube]DM1vYVZkpcc[/media] So etwas hat natürlich seinen Preis, aber das sind Keyboarder und Pianisten ja in der Regel schon gewohnt. Wenn es jedoch berechtigt ist und mit der passenden Qualität daher kommt, dann erschreckt auch ein Listenpreis von 5300,- Euro nicht. Zum Abschluss dann noch die technischen Details: [B]Keyboard Section [/B] Tastatur: 88 Tasten PHA III (Progressive Hammer Action III) Ivory Feel-Tastatur mit Druckpunkt [B]Tonerzeugung (V-Piano) [/B] Max. Anzahl virtueller Saite: 264 (abhängig von der Tongenerator-Last) Klänge: Preset: 24, User: 100 Setups: 100 V-Piano Editierungs-Parameter: Unison-Stimmung, Härte der Hämmer, Übersprechungs-Resonanzen, Klangfarbe, Saitenresonanz, Dämpferresonanz, Reonanzboden-Schwingung, Loslass-Resonanz, Dämpfungs-Zeit, Dämpfergeräusch und mehr Effekte: Ambience: 12 Typen, 4-Band Digital Equalizer [B]Tonerzeugung (GM2: über SMF und MIDI)[/B] Parts: 16 Polyphonie: 128 Stimmen Klänge: 256 [B]Sequenzer[/B] Wiedergabe-Formate: Standard MIDI File: Format-0/1, Audiodateien: WAV, MP3 Aufnahme-Format: Standard MIDI File: Format-0 Aufnahme-Spuren: 1 (Echtzeit) Notenspeicher: ca. 30,000 Noten Regler: Wiedergabe/Stop, Zurückspulen, Vorspulen, Tempo-Änderung, Transponierung, Center Cancel (nur für Audiowiedergabe) Tempo: Viertelnote = 10 bis 500, Audiowiedergabe-Tempo: 75 bis 125% Auflösung: 120 Ticks pro Viertelnote Metronom: Takte: 2/2, 0/4, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 3/8, 6/8, 9/8, 12/8, Lautstärke: 11 Stufen Song-Länge: Max. 998 Takte [B]Andere[/B] Display: 240 x 64 Pixel grafisches LCD (beleuchtet) Regler: Lautstärke, Ambience Pedal: Dämpfer (Halbpedal-Erkennung), Leise (Halbpedal-Erkennung, Funktion zuweisbar), Sostenuto (Funktion zuweisbar) Interner Speicher:4MB Andere Funktionen: Bedienfeld-Verriegelung, V-Link Anschlüsse: Out A (L/MONO, R Standard), Out A (L, R XLR), Out B (L/MONO, R Standard), Out B (L, R XLR), In (L/MONO, R Standard), Piano-Pedal, Dämpfer-Pedal, Control-Pedal (FC1, FC2), MIDI (IN, OUT, THRU), USB (MIDI, Speicher für Update), Digital Audio Out (Coaxial), Kopfhörer, Netz Stromversorgung: AC 100V, AC 117V, AC 230V oder AC 240V(50/60Hz), AC 220V (60Hz) Stromverbrauch: 27W Zubehör: CD-ROM (Editor-Software), Piano-Pedal, USB-Kabel Optionales Zubehör: Keyboard-Ständer: KS-V8, Stereo Keyboard-Verstärker: KC-880, Stereo-Kopfhörer: RH-300, Monitor-Kopfhörer: RH-A30, Dämpfer-Pedal: DP-10, Expression-Pedal: EV-5, EV-7, Fußtaster: BOSS FS-5U, Dual-Fußtaster: BOSS FS-6 Größe und Gewicht Breite: 1411 mm Tiefe: 530 mm Höhe: 166 mm Gewicht: 38.2 Kg [/QUOTE]
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