V-Piano von Roland - Stage- Digital-Piano mit Klavier-Simulation

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die V-Drums von Roland sind ebenso ein Begriff wie die V-Guitar mit VG-99 und V-Bass. Ja selbst beim Akkordeon hat Roland mit dem V-Accordion seine Simulationsreihe eingeführt.

Klar, das sind alles Analoge Instrumente welche hier von einer derartigen Simulationstechnik profitieren können, aber nun gibt es das V- Piano von Roland. Das wirkt schon etwas merkwürdig, denn warum sollte man auf einem Keyboard etwas simulieren, wo es doch schon Keyboards gibt welche alle möglichen Synthesen und Sampelpakete in großzügigen Format intus haben? Will Roland hier das V-Paket und den Namen der V-Serie verwenden um beim Kunden ein Kaufinteresse zu wecken?

So ganz abwegig ist es nicht, denn es gibt ja auch schon das V-Synth GT für die Synthesizer und mit dem V-Piano möchte man nun das Feld auch für die Stagepianos abrunden.

Das V-Piano hat dabei schon einige Preise der Musikindustrie für sich verbuchen können, denn es geht beim Sound Modelling neue Wege mit separierten klangformenden Parametern und erzeugt damit sowohl klassische als auch moderne Pianoklänge. Dazu gibt es eine neue PHA-III Ivory Feel-Klaviatur (88 Tasten) mit Druckpunkt-Simulation und eigenem Prozessor. Beigefügt ist eine Sound Editor-Software mit graphischer Oberfläche. Für jene die es gerne genau haben, ist jede Note einzeln stimmbar und natürlich ist jede Einstellung Einstellung speicherbar. Als professionelles Stagepiano verfügt es auch über symmetrische, analog XLR-Ausgänge, ebenso wie Anschlüsse für Klinke, Digital Out, MIDI In/Out, USB und Fußpedal-Einheit.

Wie bei der V-Serie üblich, steht das V für Virtuell und dieses beinhaltet, dass man sämtliche Komponenten eines Instrumentes individuell einstellen und simulieren kann, was dann halt doch viel mehr ist als nur reine Samples abzuspielen. Denn so ist man nicht auf einzelne vorgefertigte Samples und damit Kopien angewiesen, sondern kann jedes Klavier individuell verändern und neu erschaffen bzw. erfinden.

Roland beschreibt das wie folgt:
Grenzen überwinden
Das Sound Modeling des V-Piano überwindet die Limitierung der Sampling-Technologie (Velocity Switching) und ermöglicht damit den stufenlosen Übergang zwischen verschiedenen Dynamikbereichen. Dieses erlaubt ein sehr natürliches Spielen des Pianoklangs.

Das Konzept des V-Piano beinhaltet die Aufteilung aller Klang-bildenden Einheiten in Einzelbereiche. Dazu gehören u.a. die Größe des Resonanzkörpers, die Eigenschaften der Saiten (Anzahl, Material und Ummantelung), die Eigenschaften der Hämmer und die Dämpfer-Simulation. Der Sound wird quasi „seziert“ und wie ein Puzzle neu zusammengesetzt.

Die komplexe Interaktion aller Klang-Komponenten untereinander führt zu bisher nicht gehörten Klangergebnissen. Sowohl exotische Saiten-Konfigurationen mit extremen Stimmungs-Unterschieden als auch das Fine Tuning einzelner Noten bzw. Notenbereiche erlauben eine individuelle Anpassung des Instrumentes an den eigenen Geschmack.


Über die Fußpdal-Einheit können nicht nur die klassischen Funktionen wie Dämpfung oder Sostenuto ausgeführt werden, sondern es ist auch möglich, Klang-Parameter in Echtzeit zu steuern.

Einzigartige Einstellmöglichkeiten
Jede Note kann einzeln eingestellt werden, z.B. für die individuelle Stimmung. Dieses bietet eine maximale Flexibilität beim Anpassen des Instrumentes entweder an klassischen Vorbildern bzw. beim Entwickeln von völlig neuen Piano-Typen. Damit ist es z.B. möglich, den Klang nur im unteren Tastaturbereich zu verstimmen und die oberen Noten ohne Verstimmung zu spielen.

Alle Details werden über den dem Instrument beigefügten Sound Editor ausgeführt, und die wichtigsten Parameter können auch am Instrument über das Display justiert werden.

Neue PHA-III Ivory Feel-Tastatur
Parallel zu dieser technischen Revolution hat Roland die neue PHA-III Ivory Feel-Tastatur entwickelt. Diese besitzt einen eigenen Prozessor sowie eine neue Repetitionstechnik und kann daher das sensitive Spiel ein Pianisten sehr exakt und schnell auf die interne Klangerzeugung umsetzen. Das Spielgefühl ist aufgrund der Ebenholz- und Elfenbeinartigen Oberflächenbeschichtung wie bei einem Flügel.
Und weil Worte oft gar nicht ausreichen um so etwas zu beschreiben, hier gleich vier ausführliche Videos von Roland zum V-Piano:





So etwas hat natürlich seinen Preis, aber das sind Keyboarder und Pianisten ja in der Regel schon gewohnt. Wenn es jedoch berechtigt ist und mit der passenden Qualität daher kommt, dann erschreckt auch ein Listenpreis von 5300,- Euro nicht.

Zum Abschluss dann noch die technischen Details:

Keyboard Section
Tastatur: 88 Tasten PHA III (Progressive Hammer Action III) Ivory Feel-Tastatur mit Druckpunkt

Tonerzeugung (V-Piano)
Max. Anzahl virtueller Saite: 264 (abhängig von der Tongenerator-Last)
Klänge: Preset: 24, User: 100
Setups: 100
V-Piano Editierungs-Parameter: Unison-Stimmung, Härte der Hämmer, Übersprechungs-Resonanzen, Klangfarbe, Saitenresonanz, Dämpferresonanz, Reonanzboden-Schwingung, Loslass-Resonanz, Dämpfungs-Zeit, Dämpfergeräusch und mehr
Effekte: Ambience: 12 Typen, 4-Band Digital Equalizer

Tonerzeugung (GM2: über SMF und MIDI)
Parts: 16
Polyphonie: 128 Stimmen
Klänge: 256

Sequenzer
Wiedergabe-Formate: Standard MIDI File: Format-0/1, Audiodateien: WAV, MP3
Aufnahme-Format: Standard MIDI File: Format-0
Aufnahme-Spuren: 1 (Echtzeit)
Notenspeicher: ca. 30,000 Noten
Regler: Wiedergabe/Stop, Zurückspulen, Vorspulen, Tempo-Änderung, Transponierung, Center Cancel (nur für Audiowiedergabe)
Tempo: Viertelnote = 10 bis 500, Audiowiedergabe-Tempo: 75 bis 125%
Auflösung: 120 Ticks pro Viertelnote
Metronom: Takte: 2/2, 0/4, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 3/8, 6/8, 9/8, 12/8, Lautstärke: 11 Stufen
Song-Länge: Max. 998 Takte

Andere
Display: 240 x 64 Pixel grafisches LCD (beleuchtet)
Regler: Lautstärke, Ambience
Pedal: Dämpfer (Halbpedal-Erkennung), Leise (Halbpedal-Erkennung, Funktion zuweisbar), Sostenuto (Funktion zuweisbar)
Interner Speicher:4MB
Andere Funktionen: Bedienfeld-Verriegelung, V-Link
Anschlüsse: Out A (L/MONO, R Standard), Out A (L, R XLR), Out B (L/MONO, R Standard), Out B (L, R XLR), In (L/MONO, R Standard), Piano-Pedal, Dämpfer-Pedal, Control-Pedal (FC1, FC2), MIDI (IN, OUT, THRU), USB (MIDI, Speicher für Update), Digital Audio Out (Coaxial), Kopfhörer, Netz
Stromversorgung: AC 100V, AC 117V, AC 230V oder AC 240V(50/60Hz), AC 220V (60Hz)
Stromverbrauch: 27W
Zubehör: CD-ROM (Editor-Software), Piano-Pedal, USB-Kabel
Optionales Zubehör: Keyboard-Ständer: KS-V8, Stereo Keyboard-Verstärker: KC-880, Stereo-Kopfhörer: RH-300, Monitor-Kopfhörer: RH-A30, Dämpfer-Pedal: DP-10, Expression-Pedal: EV-5, EV-7, Fußtaster: BOSS FS-5U, Dual-Fußtaster: BOSS FS-6

Größe und Gewicht
Breite: 1411 mm
Tiefe: 530 mm
Höhe: 166 mm
Gewicht: 38.2 Kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben