Unsterblichkeit

indigokind11

Benutzer
Hallo!

Mich würde interessieren, ob die Unsterblichkeit für euch etwas erstrebenswertes ist oder wäre.

Hier einer meiner Artikel zur Einführung ins Thema.

Liebe Grüsse!
 

Erumé

Aktives Mitglied
Hm... also für mich ganz klar nein. Ohne mal deinen Artikel gelesen hab (das tu ich später vielleicht mal).
Einfach aus dem Grunde, dass mir vermutlich irgendwann alles zum Hals raushängen würde. Irgendwann kann die Menschheit nicht mehr neue Dinge erfinden, die man nicht vielleicht anderweitig schon kennt. Es wird langweilig, blablabla.
Und dann würde mich interessieren: wäre nur ich unsterblich oder die anderen auch? Weil wenn nur ich alleine unsterblich wäre, müsste ich mir alle 70 Jahre antun, dass so ziemlich alle meine Freunde sterben. Oder - wenn der Altersunterschied größer ist - sterben in kurzen Abständen irgendwann alle Freunde. Man verliert so viele Menschen im Laufe der Unsterblichkeit, das wäre nichts für mich.
Und bestimmt vereinsamt man irgendwann.

Ich finde schon ein normales Menschenleben für mich zu lang, da möchte ich nicht unsterblich werden ^^
 

Papadjango

Benutzer
Nabend

Auch wenn der Poster das ganze hier evtl. nur fragt um für seine Artikel zu werben, ist die Frage ansich recht interesant.
Unsterblichkeit...Tja so aus der Hüfte gesprochen würd ich Unsterblichkeit schon gerne haben wollen, es kommt halt drauf an wie.
Wenn man körperlich unversehrt bleibt, sprich Krankheiten, verletzungen und sowas nicht hat dann ja.
Die Sache mit den Freundschaften die Erumê anspricht wäre für mich kein Problem, ich denke man würd sich mit der Zeit arangieren und alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Aber wer weis schon wie das wäre^^

Mfg "Es kann nur einen geben"
Papadjango
 

Erumé

Aktives Mitglied
Na gut ohne Krankheiten... na ja ich stell mir das auch einfach irgendwann total langweilig vor. Man hat alles gesehen, alles erlebt, kennt die Menschen, weiß viel usw.
Ich bin der Meinung, dass alles irgendwann mal ein Ende haben sollte.
 

indigokind11

Benutzer
ich glaub eigentlich nicht, dass man so schnell alles sehen, erleben und erfahren kann.

zusatzfrage an euch: ist das universum für euch etwas endliches oder etwas unendliches?
 
Es wird doch irgendwann einfach nur langweilig. Irgendwann hat man doch alles gesehen, alles erlebt, weiß viel. Ich denke, dass es schwierig wird, sich noch Ziele zu setzen, was essentiell für ein erfülltes Leben ist.
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich denke für uns Menschen ist es sehr schwer, sich vorstellen zu können, was genau Unsterblichkeit bedeutet - eine Ewigkeit zu leben, niemals zu sterben. Es kann schon sein, das Unsterblichkeit für ein denkendes, fühlendes Lebewesen die schlimmste Tortur überhaupt sein könnte. Aber ich würde trotzdem mal so ne Milliarde Jahre Leben können. Auf jeden Fall mehr als das peinlich kurze Menschenleben von gerademal hundert Jahren. Was kann man denn schon in nur hundert Jahren von der Welt sehen und lernen? VIel zu wenig. Wäre schön wenn man nur dann sterben müßte, wenn man genug von der Welt gehabt hat.
 

Papadjango

Benutzer
Moin

Ohahab ich falsch gelegen mit meinem Verdacht das es ein reiner Werbetrad wird?^^ Dann möchte ich mich entschuldigen.
Zu deiner Zusatzfrage.
Wenn ich Unsterblich wäre, würde das Universum für mich wohl endlich sein.
Jetzt jedoch scheint es unendlich.

Mfg
Papadjango
 

Biank

Neuer Benutzer
@Serol: Mein ich auch. Absolute Unsterblichkeit wird im Endeffekt sich er langweilig bis unerträglich langweilig. Aber selbst bestimmen zu können, wann es zuende geht, das wäre sicher schon etwas.
 

starobrno

Benutzer
Hmm schwierige Frage, absolute Unsterblichkeit wär wohl auch nichts für mich. Aber 150, 200 Jahre würd ichs schon hier aushalten :yes: Kommt natürlich auch auf das Alter und Krankheiten an, am besten wär halt (zumindest für mich) die jüngeren Jahre etwas länger genießen zu können, obwohl 30 Jahre lang 25 zu bleiben geht die wahrscheinlich dann auch auf die Nerven :D
 

Leon90

Neuer Benutzer
Ich binauch der Meinung dass unser Leben viel, viel zu kurz ist um alles über die Welt zu erfahren.Klar, kann man sagen dass man gestorben ist wenn man keine Freude mehr am Leben hat, wenn man keinen Sinn findetwenn man an jedem Morgen aufsteht und nicht weiss was zu machen. Also, wer Carpe Diem gesagt hat, hat schon Recht gehabt ...
 

Little

Neuer Benutzer
Dazu gibt es ein passendes Zitat aus "Fluch der Karibik" : "Der Tod macht den Tag erst lebenswert."

Ich persönlich finde, dass es ein angenehmes Gefühl wäre zu wissen, dass das Leben länger als (im besten Fall) ca. 90 bis 100 Jahre andauert. Ein längeres Leben wäre wünschenswert, aber Unsterblichkeit ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Natürlich klingt es interessant, so viele Jahre auf der Erde zu verbringen, alles zu erleben, viel zu sehen und nicht an das Ende denken zu müssen. Aber es muss einem auch bewusst sein, dass es nicht nur Gutes und Schönes wäre, was man erlebt. Ich glaube kaum, dass es tragbar ist so viel Leid und Schlechtes zu sehen, wie es dann wahrscheinlich der Fall wäre..
 

borisHart

Aktives Mitglied
Little, da hast du Recht. Unsterblich zu sein kann ist fast genau so als ob man ein tolles Spielzeug hätte, aber sich bis zuletzt doch langweilt. Ein Leben ohne Freunde wäre unerträglich, um ehrlich zu sein. Obwohl der Gedanke so viel Zeit fürs Reisen zu haben sehr angenehm ist ...
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von borisHart
Little, da hast du Recht. Unsterblich zu sein kann ist fast genau so als ob man ein tolles Spielzeug hätte, aber sich bis zuletzt doch langweilt.

Das ist kein gutes Beispiel, finde ich. Die zwei sind nicht vergleichbar. Schließlich verändert sich ein Spielzeug nicht, noch kann es wachsen oder lernen, im Gegensatz zu einem lebendigen Wesen. Also könnte man sich die Ewigkeit mit allerlei tollen Sachen füllen.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Wenn nur das eine Spielzeug da ist kann sich überhaupt Nichts ändern, denn man spielt sowieso alleine. Der Mensch ist nicht wie ein Bilderrahmen , mit einem Anfang und einem Ende, ein Mensch hat Gefühle die entwicklet werden müssen ...
 

DieeKathi

Benutzer
Also ich glaube an Unsterblichkeit in Form von Leistungen und Errungenschaften. Wenn ich z.B. ein Mittel erfinden würde mit dem ich AIDS heilen kann und es nach mir benannt wird, habe ich mich dadurch verewigt.
Ich denke es ist niemals verkehrt wenn man anstrebt der Menscheit etwas Gutes zu tun!

Tschööö
Kathi
 

borisHart

Aktives Mitglied
Kathi, ich bin ganz deiner Meinung. Auch einfache Dinge wie Led Einbauleuchten können jemandem die Sicherheit geben dass er nicht umsonst gelebt hat. Ich, persönlich, versuche nicht die Menschheit in Richtung Technik zu beeinflussen, sondern direkt Menschen. Ein Leben kann man schneller beeinflussen und verbessern als ein Gerät selber zu erfinden.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
naja ich denke es kommt auf die Situation an, sicherlich ist es erstrebenswert so lange wie möglich zu leben, damit so vieles sehen und Erfahren kann wie es nur geht. Jedoch ist die Frage ob man nur alleine Unsterblich ist oder alle. Sicherlich wäre es schön mit der Person die man liebt bis in alle Ewigkeit zusammen zu sein, jedoch wird einem wohl oder übel der Schmerz übermannen wenn man diese Personen immer wieder verliert. Das Game Lost Odyse oder so ähnlich, hat hierbei ein paar gute Geschichten aufzubieten die einem im Laufe des Spieles zugetragen wird, wenn man sie findet und sich ebenfalls darum handeln was ein unsterblicher in seinem Leben gesehen bzw. gefühlt hat. Ebenfalls verliert der Wert des Lebens etwas, da man nun die kleinen Dinge nicht mehr so genau nimmt oder sie einfach als alltäglich abstempelt. Der Halleiische Komet z.B. im Normalfalls sieht man ihn in seinem Leben 1 mal mit Glück ein zweites mal da er nur alle 80 Jahre (kann mich auch täuschen) unser Sonnensystem kreuzt.
 

Gerd48

Neuer Benutzer
Unsterblichkeit ---- Gott bewahre ....

Die Menschen kommen ja sogar mit Ihrem jetzigen Leben nicht klar und haben überschüssige Energie um Kriege anzuzetteln, Hungersnöte auszunutzen etc.

Bei einer nicht unerheblichen Anzahl der Menschen geht es ja schon darum, dass die Langeweile regiert, wenn der PC abgestürzt ist, 2 Tage Regenwetter ist, die beste Freundin 2 Tage nicht per Telefon erreichbar ist etc.

Gut, der Gedanke ansich ist aber nicht schlecht, wenn es ein paar Jahre, bei bester Gesundheit, mehr werden würden. Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen, aber immer noch viel zu wenig von dieser schönen Welt ...
 

borisHart

Aktives Mitglied
Menschen sind wie Französische Weine : umso älter sie sind, desto mehr schätzt man sie. Unterblichkeit gibt es aber nicht für uns, das gehört den Göttern.
 

World

Benutzer
Unsterblichkeit...
Diese Idee entstand aus der Angst vor dem Tod. Man weiß ja nicht was danach ist. Unsterblich will ich persönlich nicht sein. Denn wenn ich unsterblich bin, dann können es andere auch sein. Und dass bedeutet, dass die Sterberate sinkt, dass wiederum bedeutet, dass die Weltbevölkerung steigt. Und dass bedeutet Schlussendlich, dass der letzte Weltkrieg, der Krieg um Fläche um seinen Bevölkerung zu ernähren( Dieses Szenario kann man schon in China beobachten). Außerdem würde Unsterblichkeit bedeuten dass man nie stirbt, aber nicht dass man immer jung bleibt. Und dass Leben wäre irgendwann nicht mehr lebenswert zu leben. Da man ab einen bestimmten Alter Hilfe benötigt. Um auf die Frage zurück zu kommen: Nein, und es sollte auch keiner können!
 

Sarin

Benutzer
Alles ist sterblich, seien es Lebewesen oder Materie. (Sterne, Planeten etc.) Die Unsterblichkeit ist unerreichbar, zudem hätte ich spätestens nach 200 Jahren keine Lust mehr :D
 

Technokrat

Benutzer
natürlich wäre das etwas positives.... denke nur mal an die Möglichkeiten 100Jahre langes Studium... wieviel Vermögen man anhäufen könnte... Was man alles tun könnte wenn Zeit keine Rolle mehr spielt...
 
Oben