Unser Star für Oslo: Die erste Ausscheidungsshow

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei Unser Star für Oslo steht nun die Auswahl der 20 Kandidaten fest, wobei in es zwei Ausscheidungsshows mit jeweils 10 der Kandidaten geben wird. Gespielt wird hier mit einer echten Band, die Heavytones und es treten 10 Kandidaten an. Hier wird gleich von Anfang an Wert auf Qualität gelegt, welches auch der Juror Marius Müller-Westernhagen nochmals betont. Als weiterer Juror steht heute Stefan Raab dann noch Yvonne Catterfeld zur Seite.

Ebenso wird hier hier Wert auf eine gerechte Wahl gelegt, indem man das Telefonvoting erst zulässt, nachdem alle Kandidaten ihren Auftritt gehabt haben. Das kennt man bei anderen Castingshows wie Popstars anders, wo es nur um die reine Teenie-Abzocke geht und man so schnell und früh wie möglich die Teenies zum teuren Teelfonvoting bringen möchte um Geld in die Kasse spülen zu können.

Der Musiklehrer Benjamin Peters sing von "Robbie Williams" den Titel Bodies und es klingt nicht besonders gut, eigentlich eher schlecht. Da gefällt mir gar nichts. Keine eigene Stimme heraus zu hören und der Gesang hat einfach keinen Charakter und Charme. Trotzdem wird er von den Juroren gelobt, aber außer "gute Intonation" von Stefan Raab äußert sich keiner der Juroren so richtig zum Gesang.

Die Germanistik Studentin Kerstin Freking singt von Evanescence den Song "My Immortal". Es klingt OK, aber ein paar Unreinheiten sind noch drin und das Besondere fehlt mir einfach. Die Jury teilt da nicht meine Meinung und bescheinigt ihr eine gute und eigene Stimme.

Der Mediengestalter Johannes Böhm singt von Seal das Lied Crazy. Am Anfang wo er noch fast alleine singt klingt es etwas schief und auch im laufe des Liedes hat er ein paar kleinere Probleme, aber er hat eine leicht angeraute Stimme zu der dieser Titel sehr gut passt und daher hier auch gut transportiert wird. Marius Müller-Westernhagen übt jedoch leichte Kritik an seinem Timing und Intonation und auch Stefan Raab übt hier etwas Kritik. Yvonne Catterfeld sagt hier ebenfalls wie Marius die Stimme, dass seine Stimme gut zur einfachen Gitarrenbegleitung passt.

Daliah Sharaf macht eine Ausbildung zur Musikerin. Sie den Titel "At last", der schon von Glen Miller aufgeführt wurde und von Nat King Cole, ebenso wie von Etta James besungen. Mit diesem Gesang im Vergleich und im Ohr, klingt ihr Gesang nur mittelmäßig und langweilig. Das sieht dann auch die Jury ähnlich.

Der Sportstudent Cyril Krueger ist dann an der Reihe. Er sing von den Eagles den Song "Hotel California". Er singt relativ gerade ohne Intonationsprobleme und einer netten, angerauten Stimmfarbe. Heute der bisher beste und sicherste Kandidat, der sich zudem noch auf der Gitarre begleitet. Die Jury äußerst sich hier das erste mal in allen Belangen positiv.

Der Gartenbauazubi Michael Kraus singt dann "Loving You" von Paulo Nutini und es klingt ein wenig nach Max Mutzke. Eigene Stimme was er sich aber mit einer schlechten Kopfstimme vermasselt. Die Jury mag ihn jedoch als Charakter.

Meri Voskanian singt den Song "Release me" von Agnes und so etwas schief liegt auch sie in der Kopfstimme, was der Jury auch nicht entgangen ist, ebenso wie ein paar andere Unreinheiten beim Gesang.

Katrin Walter ist Verkäuferin und sie singt von Pink den Song "Nobody Knows" von. Sie ist dann auch die erst Kandidatin die sauber singt, Töne hält und auch den Sprung in die Kopfstimme fast perfekt hin bekommt. Von der Jury kommt dann auch großes Lob.

Sebastian Schwarzbach ist seit zehn Jahren Musiker und er singt von Michael Buble das Lied "Home". Klangfarbe ist zwar da aber auch hier ist die Intonation teilweise schlecht bis sehr schlecht. Gefühl und Timing wird hier von Marius Müller-Westernhagen gelobt, bei dem sich auch Stefan Raab trotz der gesungenen Fehler anschließt. Yvonne mochte jedoch das Lied zum Casting mehr.

Die angehende Abiturientin Lena Meyer-Landrut singt von Adele den Song von "My Same". Eine sehr eigene Stimme und ebenso sehr unverwechselbarer Interpretation. Sicher die charakteristischste und einzigartigste Stimme im Rennen und heutiger Top-Favorit. Da schließt sich auch die Jury dem Urteil an.

Der Tipp der Juroren lautet von Yvonne dann die Kandidaten Lena und Johannes, von Marius sind die Favoriten Lena und Johannes ebenso wie Daliah und von Stefan sind es Lena, Daliah und Michael.

Aber die Entscheidung liegt bei den Zuschauern und die wählen heute fünf der zehn Kandidaten raus und fünf weiter und so schauen die Gewinner aus:

 
Oben