Unser Star für Oslo: Das Finale

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das Halbfinale hat sich ja schon spannend gestaltet doch nun geht es beim Finale um die Wurst bzw. um den einen Kandidaten der Deutschland beim Eurovision Song Contest in Oslo / Norwegen vertreten wird. Die Entscheidung wird dabei unter den beiden verbleibenden, letzten Kandidatinnen Lena Meyer-Landrut und Jennifer Braun fallen.

In der Jury werden dieses mal neben Stefan Raab der Sänger Xavier Naidoo und die Sängerin der Gruppe Silbermond, Stefanie Kloß mit dabei sein.

Das Finale wird wie auch damals das Viertelfinale bei dieser ARD- und Pro7 Co-Produktion jedoch ausschließlich im Ersten ausgestrahlt. Die große Show wird dann um 20.15 Uhr bei der ARD ausgestrahlt.

Lena Meyer-Landrut und die Single "Satellite"

Die beiden Finalistinen könnten unterschiedlicher kaum sein. Beide sind 18-Jahre alt und gehen noch zur Schule, aber in ihrer gesanglichen Ausführung gehen sie gänzlich andere Wege. Jennifer Braun ist Sängerin in einer Coverband und hat somit gelernt Songs möglichst nahe am Original zu covern bzw. zu kopieren. Auch wenn sie eigentlich nie als Favoritin galt, schaffte sie es doch sich von Show zu Show zu retten und am Ende sogar gesanglich zu steigern. Sie geht auch eher den dynamischeren, rockigeren Weg und verscuht auf diese Art zu trumpfen. Lena Meyer-Landrut hat dagegen von Anfang faszinieren können und zog sogar das Interesse der Medien auf sich. Einige sagen, es wäre ihre eigene Art zu singen und die Songs zu interpretieren, andere behaupten sie würde hier einfach nur den Gesangsstil von Björk nachahmen. Evtl. mag es eine Mischung aus beiden sein, aber es hat einen eigenen Charme, den das Publikum liebt.

Im Finale werden diesmal aber die Karte nicht nur neu gemischt, sondern es wird auch mit einem anderem Blatt gespielt. Dieses mal werden die Kandidatinnen nicht mit eigenen Liedern antreten, sondern die Songauswahl für den Eurovision Song Contest vorstellen. Der Song der interpretiert werden soll, wird das Publikum zuerst in einer Wahl bestimmen. Erst nach dieser Abstimmung werden die Kandidatinnen gegeneinander antreten und anschließend wird vom Publikum die Gewinnerin gewählt.

Das klingt so erst einmal etwas verwirrend, daher hier nochmal im Detail. Bei der Songauswahl werden die drei Kandidatinnen jeweils drei individuelle Songs singen, also insgesamt sechs Lieder an der zahl von beiden Interpretinnen und das Publikum wählt dann welches Lied die einzelnen Interpretinnen dann gegeneinander nochmals vortragen.

So wie es ausschaut, gibt es auch schon Hinweise für die Lieder welche die zwei Kandidadinnen singen werden, nebst den Musiker und Texter für das jeweilige Stück:

Lena Meyer-Landruts Lieder:

  • Trouble sleeping
    (Text und Musik: Pierre Baigorry, Vincent Graf von Schlippenbach, David Conen)
  • Butterfly
    (Text und Musik: Paul Epworth, Florence Welch)
  • Inside your head
    (Text und Musik: Inga Humpe, Tommi Eckart, Liam Sternberg)

Jennifer Brauns Lieder:

  • Feelings (getting stronger in the dark)
    (Text und Musik: Bart van Veen, Anouk Teuwe)
  • Explode
    (Text und Musik: Robin Grubert, Alexander Zuckowski, Sascha Schmitz)
  • Light it up
    (Text und Musik: Derek von Krogh, Uwe Fahrenkrog-Petersen)
Wenn diese Liste stimmt, dann darf man gespannt sein, denn die Musiker und Texter sind allesamt namhafte Künstler. So sollte Insidern bekannt sein, dass Pierre Baigorry, Peter Fox ist. Paul Epworth schreibt Songs für Florence und The Machine. Inga Humpe und Tommi Eckart sind Mitglieder von 2raumwohnung. Auch die Sängerin Anouk fällt in dieser liste auf, ebenso wie Robin Grubert, der schon Songs für Sasha und Keri Hilson geschrieben hat. Auch Derek von Krogh ist dabei, der für Monrose Songs schreibt und Keyboarder bei Nena ist.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Was die Songwahl angeht, scheint es sich wohl doch um ein Fake zu handeln. Demnach werden Jennifer Braun und Lena Meyer-Landruts jeweils einen gleichen Song-A und Song-B singen. Zusätzlich werden sie dann noch einen dritten, individuellen Song singen. Danach stimmt das Publikum für beide Kandidatinnen ab, welchen Song sie singen sollen. Im Anschluss singen beide Kandidatinnen den gewählten Song und erst dann wird das Publikum über den Star für Oslo endgültig entscheiden.
 

Alexandra

Benutzer
Mal schauen ob doch noch etwas wahr ist an der Liste und einer der Songs doch noch dort auftaucht.

Schon mal aufgefallen, dass Jennifer Braun große Ähnlichkeit mit der Jurorin Stefanie Kloß von Silbermond hat?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das erste mal in diesem Wettbewerb werden die Sänger von einem 4-Stimmigen Backgroundgesang unterstützt, welcher auch im ersten Song "Bee", beherzt in die Hände klatscht.

Jennifer Braun kommt etwas zu leise und unscheinbar hier rüber, was aber auch durchaus am Song liegen kann der eher langweilig ist.

Lena Meyer-Landrut Art zu singen frischt den Song zu der Version von Jennifer Braun doch etwas mehr auf. Der Staccato-Gesang macht es etwas rhythmischer auch wenn ihr eigener Verse-Rhythmus sich mit dem Backgroundgesang beißt, da dieser nicht mit ihrem "Freestyle" synchron laufen kann.


Dann ist es an der Reihe für den zweiten Song und der heißt "Satellite".

Jennifer Brauns Stimme passt hier besser von der Stimmfarbe, aber sie verhaut einige Töne, was sich dann aber zum Ende hin bessert. Aber ich finde auch hier irgendwie plätschert die Musik nur so vor sich hin.

Lena Meyer-Landrut bekommt zwar das selbe Lied doch mit einen schnelleren Takt und rhythmischer abgehakt passend zu ihrem Gesang umarrangiert. Das geht doch etwas mehr ins Ohr als die Version von Jennifer.


Und dann geht es zum individuellen Titel von Jennifer Braun "I care for you". Hier nun singt sie einen flotten Song der etwas mehr Funk- und Disco-Sound Flair zu bieten hat. Aber auch hier sitzen nicht alle Töne und es klingt im Gesang nicht so rund. Der Titel hat einen guten Aufbau und eine Hook die einprägsam ist. Insgesamt der beste Titel von ihr heute.

Der individuelle Song von Lena Meyer-Landrut trägt den Namen "Love Me". Musikalisch passt der Titel recht gut zu ihr würde man sagen und er geht gut im schnellen Swing-Tempo ab. Doch Lena schwangt im Gesang ab und an doch hörbar auch wenn man bei ihrer Art zu singen es nicht so schnell ausmacht.


Was man nun ersehen kann ist, dass die Spekulationen um die Songauswahl im Vorfeld, sich als vollkommen unsinnig erwiesen haben. Das Publikum jedoch hat sich für das Lied "I care for you" für Jennifer Braun entschieden und das Lied "Satelite" für Lena Meyer-Landrut entschieden.

Beim zweiten Durchgang haut Lena Meyer-Landrut ein paar Fehler mehr ein und ist auch mit der Stimme nicht immer da wo es hin gehört. Jennifer Braun kommt auch hier wieder einmal viel zu leise herüber. Dies wird aber vom Tontechniker dann im zweiten Verse korrigiert. Trotzdem eiert ihre Stimme um die geraden Töne herum.

Und dann fällt die Entscheidung und es ist Lena Meyer-Landrut mit dem Lied "Satellite" die für Deutschland nach Oslo fährt.


Lena Meyer-Landrut und die Single "Satellite"
 
Oben