TV Nachlese

G

Gast254

Guest
Hätte ich früher einen Blick in die TV-Zeitschrift geworfen, hätte ich die Sendung als TV-Tipp geben können.
Hab´s leider nicht getan und mach es nun als "Nachlese" ... sozusagen ein Fazit der Sendung.

Ach ja, ihr wißt noch gar nicht, von welcher Sendung ich schreibe.
Es geht um die Sendung
"Tietjen und Hirschhausen", die ich beim NDR-TV gesehen habe.
Sie wurde auch beim HR ausgestrahlt.


Karasek und Nuru beim Talk aus Hannover | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Tietjen und Hirschhausen

Ich hab zwar die ersten 25 min. verpaßt, aber bis 0.00 Uhr saß ich vorm TV.
Die Sendung war sehr interessant, witzig und unterhaltsam.
Ralph Caspers und Shary Reeves moderieren gemeinsam "Die Sendung mit der Maus".
Was Ralph Caspers zum Umgang mit Kindern und Erwachsenen sagt, kann man im o.g. Link nachlesen.
Shary Reeves, eine fußballbegeisterte Frau, ist Botschafterin der Frauen-Fußball-WM 2011 und kann es kaum noch abwarten, dass es losgeht.
Was sie zu sagen hatte, sprühte voller Elan und Fachwissen rund um das Thema Fußball.
So hab ich nicht mal einen Profi über den Sport reden hören.

Dann Katja Thimm, die als Journalistin sich mit der Lebensgeschichte "fremder" Menschen beschäftigt und die eigene Familientragödie nicht kennt ... dass ihre Eltern fliehen mußten und ihr Vater im Zuchthaus saß.
Erst spät, schon als Erwachsene, gelingt es ihr, zu ihrem Vater durchzudringen, um die ganze Wahrheit zu erfahren.

Lustig war der Bauchredner Sascha Grammel, mit seiner Burgerpuppe.

Doch am meisten (neben Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen) hat mir Dr. Jörg Zittlau gefallen.
60! Bücher zu verschiedenen Themen, die er als Wissenschaftsjournalist schrieb, ist anerkennenswert.
Ich kann gar nicht alle Gebiete aufzählen, mit denen er sich befaßt hat.
Sein neuesten Projekt, wie soll es anders sein, ist EHEC.
Mir sind die Sätze im Kopf geblieben:
"zig Mio (eine 1 mit 17 Nullen dahinter) Bakterien leben in unseren Körper. Das sind ca. 2 kg.
Unser Gehirn wiegt rund 1,4 kg.
Und nun frage ich euch, wer in unserem Körper das Sagen hat
?" :)

Tietjen und Hirschhausen sind schon ein tolles Team, das locker, spritzig und mit einem Augenzwinkern die Sendung moderiert.
 
G

Gast254

Guest
AW: TV Nachlese

Da wir bei schönem Wetter mindestens bis 22 Uhr im Garten sind, schau ich erst gar nicht in die TV-Zeitschrift.

Gestern war kein schönes Wetter und wir waren nicht im Garten, trotzdem habe ich nicht hineingeschaut,
weil wir zum Geburtstag eingeladen waren.
Als wir kurz vor Mitternacht zurückkamen, hat mein Mann nach dem Federvieh gesehen und ich den Fernseher angemacht.
Da lief auf ARD der Film "Flug in die Nacht - Das Unglück von Überlingen", eine deutsch-schweizerische Produktion aus dem Jahre 2008.

Es waren grad die Szenen, in denen der Vater nach seiner Frau, dem Sohn und der Tochter sucht, die er dann auch tot findet.

Bei mir kamen die Erinnerungen an jene Schreckensnachricht vom 02.Juli 2002 wieder hoch, als im TV vom Absturz der beiden Flugzeuge am Bodensee mit 71 Toten, darunter 49 Kindern berichtet wurde.
Die zum Teil hochbegabten Kinder sollten zur Belohnung ihrer guten Leistungen nach Barcelona fliegen.
Nur weil der Busfahrer, der für den Transfer zum Flughafen zuständig war, sich verfahren hatte, wurde der Flug um 1 Tag verschoben.

Der Fluglotse in Zürich, der Dienst hatte und allein und überfordert war, machte sich später immer wieder Vorwürfe, war arbeitsunfähig. Seine Frau und die Kinder können ihm nicht helfen, er zerbricht fast daran.

Der Vater der tödlich Verunglückten ist rastlos auf der Suche nach dem verantwortlichen Fluglotsen.
Er steigert sich förmlich hinein, ist von keinem aufzuhalten und sinnt auf Rache.
Als er den Namen des Lotsen durch Zufall herausbekommt, unternimmt er alles, um ihn ausfindig zu machen, was ihm nach fast 2 Jahren gelingt.
Er wartet vor dessen Haus und ersticht ihn.

Die schauspielerische Leistung der Darsteller hat mich sehr beeindruckt.
Die Handlung wurde weder herunter- noch hochgespielt ... richtig originalgetreu nachgestellt.

Ich fand den Film trotz aller Dramatik des Unglücks packend und zugleich sensibel gedreht.
 
G

Gast254

Guest
AW: TV Nachlese

Seit kurzem ist ja wieder die Sendung "Genial daneben" im Programm, die ich sehr gerne sehe.
Sie ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

Wißt ihr, was der A****locheffekt ist ... oder ein Touristenentferner?
Oder das Concorde-Phänomen?

Hier die Antwort ... nur etwas Geduld und ab 6:40 min. auf die Mimik und Sprache achten :D

 
Oben