TRON Legacy (TRON 2 - TR2N) - Der Kult-Computerfilm 2.0 in 3D

Joaquin

Administrator
Teammitglied
TRON ist eigentlich die Abkürzung für "trace on" und damit einem Debugging-Befehl der Programmiersprache BASIC. Wald Disney nahm sich dieses BASIC-Befehles an und brachte mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner einen für die damalige Zeit atemberaubenden, computerisierten Film ins Kino.

Die Computeranimation waren für die damalige Zeit atemberaubend und so gilt der Film nicht nur als Kult bei Computer-Nerds, sondern gilt auch als Meilenstein in der Filmgeschichte der Computeranimation.

Selbst die dortigen Szenen wie das Motorradrennen (Light Cycles), sind bis heute in PC- und Videospielen Kult und werden immer wieder aufs neue umgesetzt.

Ich selbst habe den Film damals im Kino gesehen und war von der damals dargebotenen visuellen Kraft der Bilder absolut hingerissen. Nun bin ich schon sehr auf den Nachfolger gespannt und vor allem auch froh, dass man sich hier recht lange Zeit gelassen hat um einen "hoffentlich" würdigen Nachfolger auf die Leinwand zu bringen.

Wenn man sich die Trailer zu TRON Legacy anschaut, dann erkennt man zahlreiche Elemente aus dem Original, wie die Licht-Motorräder und die Licht-Diskus-Kämpfe . Das ganze noch mit zeitgemäßer, digitaler Technik aufpoliert und in Szene gesetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass bei all der heute zur Verfügung stehender Technik, nicht die Story darunter gelitten hat.

Zeitgemäß heißt hier auch, dass der Film in 3D erscheinen wird, wobei es bisher heißt, dass der Film nur in Disney Digital 3-D und IMAX 3D erscheinen wird. Ich nehme aber angesichts des finanziellen Erfolges von Avatar an, dass Tron Legacy auch in allen anderen 3D Kinos zu sehen sein wird.


 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
En weiterer Tron-Trainles

Also ich freue mich schon wie ein Kind auf diesen Film. Ein neuer Trailer von Tron Legacy und ich komme mir vor wie damals in den 80ern, als der Film das erste mal in die Kinos kam :)



Und zum Vergleich, aber leider in schlechter Video-Qualität, das war der Trailer aus dem Jahr 1982.

 
Oben