Trennung

K

Kaschek

Guest
Nach 16 Jahren und 217000 km habe ich beschlossen mich von meinem heiss geliebten Golf zu trennen. Das gute Stück fängt an zu rosten und Tüv ist auch fällig. Da müsste einiges investiert werden. Ein neuer Golf liegt finanziell nicht drin; die sind einfach zu teuer geworden. Jetzt steht die Frage, welches Auto? Ein guter Gebrauchter oder ein günstiger Neuwagen? Heute Nachmittag werd ich mal los düsen und mir ein paar Angebote einholen. Mein Favorit ist der Fiat Panda, die Rabatte sind verlockend. Ausserdem find ich ihn witzig und er reicht für meine Zwecke. Auch den VW Fox hatte ich ins Auge gefasst, nur wurde mir schon mehrfach abgeraten. Ich hoffe, die richtige Entscheidung zu treffen, denn bis zur Rente soll er halten.
 
G

Gast254

Guest
Es ist gar nicht einfach, sich für ein anderes Auto zu entscheiden.
Unser VW "Jetta" hat uns kurz vor Weihnachten nach 20,5 Jahren und um die 300.000 km verlassen und ist bestimmt schon in Afrika gelandet.
Aber es musste sein, obwohl es uns nicht leichtgefallen ist. Doch das Getriebe und einige andere kleine Teile waren kaputt.
Und auf dem Lande wohnend brauch man einen fahrbaren Untersatz.

Entscheidungshilfe hat unser Sohn gegeben, der seit über 10 Jahren bei Renault arbeitet. Allerdings ein preisgünstiger Vorführwagen war z.Zt. nicht aufzutreiben ... ein Neuwagen für uns nicht erschwinglich.
So sahen wir uns nach einem Gebrauchtwagen um und hatten gleich bei der ersten Besichtigung Glück. Ein Renault "Megane", Baujahr 1998, nur 1 Vorbesitzer (ein älterer Herr) und km-Stand von 115.000 km ... ausgestattet mit Airbag, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Winter- und Sommerreifen (beides neu) sowie einige andere Annehmlichkeiten, die der VW noch nicht hatte ... und er hat die grüne Umweltplakette oder wie das Ding heisst, was man für manche Innenstädte haben muss.
Innen wie aussen sah er sehr gepflegt aus bis auf eine klitzekleine Schramme am Tankdeckel.

Auch will ich den Preis nicht verheimlichen. Der lag anfangs bei 1.200 €, den unser Sohn nach einer Probefahrt auf 1.000 € runtergehandelt hat, weil er festgestellt hatte, dass Zylinderkopfdichtungen und noch ein anderes Teil gewechselt werden muss.
So haben wir letztendlich 990 € gezahlt, weil der Verkäufer drauf aufmerksam machte, dass der Tank so gut wie leer ist.
Die Teile hat unser Sohn bei sich in der Firma gekauft und zu Hause eingebaut.
Für den VW, der abgeholt wurde, bekamen wir 100 € ... bei Selbstentsorgung hätten wir zahlen müssen.
Insgesamt haben wir nun ein Auto vom anfänglichen Preis von 1.200 € plus Anmeldekosten.

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Fachmann mitzunehmen, mach es. Er kann unter die Motorhaube und unters Auto schauen und erkennen, ob da Mängel sind. Wichtig sind meiner Meinung nach auch die Zahl der Vorbesitzer, der km-Stand und auch die Kat-Norm.
Bei FIAT wär ich auch skeptisch und den VW Fox kenn ich zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben.

Ich wünsche dir jedenfalls ein sicheres Händchen und gutes Gelingen.
 

Redis

Neuer Benutzer
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir fährt so einen Fiat und ist sehr zufrieden mit dem Auto.

Ich selber fahre seit sechs Jahren einen Nissan Micra, nachdem ich mich von meinem Nissan Sunny trennen mußte. Der Sunny war in die Jahre gekommen und hatte so viele Wehwehchen dass es nicht gelohnt hätte ihn noch mal durch den TÜV zu bringen.

Von meinem Micra wird mich wohl auch nur der Zahn der Zeit trennen können. Ein sehr flotter Zeitgenosse...

Mein Mann hat sich vor zwei Jahren für einen Smart for two entschieden. Auch das haben wir bis jetzt nicht bereut.

Dir drücke ich die Daumen, dass du ein günstiges und vor allem gutes Auto erstehen kannst.
 
S

Savant

Guest
Würde dir ein rotes Auto empfehlen. :D Übersichtlicher Aschenbecher ist ein Muß. Auch das Handschuhfach sollte etwas geräumiger ausfallen. (Knöllchen) Schminkspiegel auf der Fahrerseite sollte ebenso selbstverständlich sein, wie farblich abgestimmte Fußmatten. Dafür kann frau auch gerne mal auf den 5. Gang verzichten. Viele Kontrollleuchten in den Armaturen sind oft verwirrend. Besser auf einen gepanzerten Unterboden und einen Gigabenzintank achten, damit das lästige Nachfüllen nicht immer zur Tortur wird.
Der Aufkleber: -Jesus lebt- erspart so manche Verkehrskontrolle.
 
K

Kaschek

Guest

Anhänge

  • smilie_girl_171.gif
    smilie_girl_171.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 356
K

Kaschek

Guest
Naja, der Fiat den ich mir eben angeschaut habe, der sah schon etwas genehmer aus. :D Allerdings ist es schon ein Unterschied zum Golf und mein Lieblingsschrauber Wolfgang hat mich auch ins Schwanken gebracht. Wir haben eben telefoniert und er meint, mein Autochen geht noch locker über den TÜV und viel mehr wie 500 Euro bräuchte ich sicher nicht reinstecken. Für den Golf 3 bekomme ich günstige Ersatzteile. Selbst wenn es 1000 Euro sind, hätte ich für die nächsten 2 Jahre einen fahrbaren Untersatz. Günstiger gehts ja eigentlich kaum. Ich werd es mir übers Wochenende in Ruhe überlegen.
 

ande71

Benutzer
Würde dir ein rotes Auto empfehlen. :D Übersichtlicher Aschenbecher ist ein Muß. Auch das Handschuhfach sollte etwas geräumiger ausfallen. (Knöllchen) Schminkspiegel auf der Fahrerseite sollte ebenso selbstverständlich sein, wie farblich abgestimmte Fußmatten. Dafür kann frau auch gerne mal auf den 5. Gang verzichten. Viele Kontrollleuchten in den Armaturen sind oft verwirrend. Besser auf einen gepanzerten Unterboden und einen Gigabenzintank achten, damit das lästige Nachfüllen nicht immer zur Tortur wird.
Der Aufkleber: -Jesus lebt- erspart so manche Verkehrskontrolle.


Ahaaaahaaahaaa!
Das ist gut! So so aus dem Leben gegriffen. Hast aber vergessen zu erwähnen, dass auf Alufelgen verzichtet werden soll. Die verzeihen keine ruppigen Kontakte mit Bordsteinkanten.
 
Oben