Tokio Hotel für Deutschland beim Eurovision Song Contest – ESC

Joaquin

Administrator
Teammitglied
8. Januar 2009
Tokio Hotel für Deutschland beim Eurovision Song Contest – ESC

Nach den ewigen Streitereien und andauernden Niederlagen die es immer wieder zu den deutschen Teilnehmern bei dem Eurovision Song Contest, kurz ESC genannt gab, haben die Verantwortlichen einige Änderungen vorgenommen. Der deutsche Teilnehmer wird demnach nicht mehr per Voting bestimmt, sondern durch eine Jury ermittelt.

Seit dem dies bekannt ist, wuchern die Spekulationen um die möglichen Kandidaten die hier nominiert werden könnten. Als neustes heißes Eisen und Favorit stehen hier die magdeburger Jungs der Rockband Tokio Hotel an der Spekulationsfront, denn es gibt zur Zeit wohl keine andere deutsche Band, die so international erfolgreich ist, dass sie auch beim ESC Sympathiepunkte der anderen Länder bekommen könnte. Sowohl in Europa als auch in Südamerika und den USA, sind Tokio Hotel mittlerweile groß im Geschäft und zeigen allen bisherigen Skeptikern die lange Nase.

Die Zeiten in denen nur ein Nicht-Profi dort auftreten durfte, sind längst passé und gerade die Osteuropäischen Länder wie zuletzt Russland lassen es sich einiges Kosten um beim Eurovision Song Contest den Sieg ein- und heimfahren zu können und kaufen da ohne mit der Wimper zu zucken mal für Millionenbeträge einen US-Produzenten wie Timbaland ein.

Heutzutage sehen die Teilnahmeregeln so aus:

- Das Lied darf nicht länger als 3:00 Minuten dauern.
- Die Interpreten müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
- Jeder Interpret darf in einem Jahr nur für ein Land antreten.
- Es dürfen nicht mehr als sechs Personen auf der Bühne mitwirken.
- Das Lied muss live gesungen werden.
- Lied oder Auftritt dürfen keine politische Botschaft enthalten oder dem Wettbewerbsimage schaden.
- Beim Auftritt dürfen keine Tiere mitwirken.
- Die Lieder dürfen frühestens am 1. Oktober des Vorjahres veröffentlicht werden (diese Regel wurde 2003 eingeführt, nachdem immer mehr Titel als Downloads im Internet auftauchten).
- Es muss sich um einen Originalsong handeln, darf also keine Coverversion eines älteren Liedes sein.
- Die Instrumental-Musik wird als Playback eingespielt. Zum letzten Mal wurde den Interpreten 1998 die Möglichkeit geboten, sich durch ein Orchester live begleiten zu lassen.

Wenn Deutschland eine echte Chance haben will gegen den Ehrgeiz, den zur Zeit die anderen Länder beim ESC an den Start legen, dann sollte es schon ein Künstler oder Band für Deutschland sein in der Klasse und vom Kaliber Tokio Hotel.

Nur selbst wenn diese Nominierung zu Gunsten von Tokio Hotel fällt, bleibt die wichtigste Frage weiterhin ungeklärt:

Will Tokio Hotel überhaupt beim Eurovision Song Contest mitmachen?
 
Oben