The Rose

Eines der für mich schönsten Lieder der Welt ist “The Rose”, im Original gesungen von Bette Midler in Anlehnung an den gleichnamigen Film aus dem Jahre 1979, der das Leben und die Karriere von Janis Joplin fiktiv nachzeichnet.

Als ich das Lied zum ersten Mal hören durfte, sind mir die Tränen in die Augen gestiegen, weil es so viel Liebe und die damit verbundene Wärme ausstrahlt.

Viele Sänger/-innen, Bands und “anderweitige” Gruppen haben versucht, es mit diesem Lied auf sich zu nehmen. Auch meine Wenigkeit hatte schon die Ehre, diesen Song vor einem größeren Publikum singen zu dürfen. Allerdings hat es meiner Meinung nach bisher noch niemand geschafft dieses Lied mit so viel Hingabe und Innigkeit zu singen wie Bette Midler – was für eine Frau!

Wer dieses Gefühl noch nicht erlebt hat, es aber kennenlernen möchte, der sollte sich jetzt zurücklehnen, die Augen schließen und sich den warmen Klägen dieses Songs hingeben:

The Rose – Das Original


Wie schon erwähnt, haben viele Musiker versucht diesen Songs zu covern. Ob identisch oder mit eigenem Stil – niemand hat es aus meiner Sicht bisher geschafft, Bette Midler das Wasser zu reichen.

Im Folgenden und nur zum Vergleich ein Beispiel mit der Gruppe “Westlife”. Da kann ich nur sagen: Immer diese Boygroups… tz, tz, tz…

The Rose - Westlife
 
Oben