Suizid nur beim Menschen?

SabiMA

Neuer Benutzer
"But when a dog or a cat, following the death of their master, refuse food dying of hunger, we can conclude that this is an unwitting consequence of the pain they feel."

Das ist sehr interessant aber ich glaube das machen eher Hunde als Katzen. :red:
 

Biank

Neuer Benutzer
Du würdest staunen, wie viele Fälle von Katzen es gibt, die sowas machen. Man sagt zwar immer, Katzen seien kaltblütige Ausnutzer, die nichts besonderes für irgendjemanden empfinden, aber ich kenne sehr viele solcher Fälle, wo Katzen entweder Futter ablehnen, oder sich gar direkter umbringen, meistens durch dem Springen aus sehr großer Höhe.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Original von Biank
Aber wie kann ich meinen Begriff des Ich auf etwas erweitern, dessen ich mir nicht bewußt bin? Wie kann ich mir eines Teiles meines Bewußtseins nicht bewußt sein? Da ist doch irgendwo ein logischer Bruch, oder?...

Indem Du es Dir bewusst machst...

Statt permanent neue Grenzen zu ziehen (zum Beispiel "ICH" - "UMWELT") geht es darum das gesamte wieder zu reintegrieren.

Das ganze nennt sich "Integrale Psychologie" und wurde von Ken Wilber in dieser Form niedergeschrieben.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir seine Bücher nur wärmstens empfehlen!

Eine Grenze ist zum Beispiel auch "Bewusstsein" - "Unterbewusstsein".

Wie gesagt geht es prinzipiell darum Grenzen aufzulösen und so den eigenen Begriff des ICHs zu erweitern (erweitern in eine Form die Du eigentlich kennst, die Dir aber eben nicht bewusst ist ! ) ;)

Man kann ja auch einen Text lesen, ohne sich des Inhalts bewusst zu sein, beispielsweise. Wenn ich den Text aber BEWUSST lese, nehme ich auch den Inhalt wahr...

So ist es auch mit unseren übrigen Wahrnehmung. So viele Dinge nehmen wir einfach nicht (mehr) BEWUSST wahr, und bekommen es deswegen mehr oder weniger eben nicht mit...

Beste Grüße,
DenkWaise
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ich empfehle Dir mit DIESEM BUCH anzufangen...

Ist am eingängigsten geschrieben und gibt es schon für sehr kleines Geld.

Es gibt zwar auch ein relativ aktuelles Buch "Integrale Psychologie", aber das ist schon sehr wissenschaftlich und nicht für mal eben zwischendurch geeignet... :)

DenkWaise
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich habe mehrere Bücher von Wilbur geschenkt bekommen und bin bis jetzt nicht dazu gekommen, mehr als ein Durchblättern hinzukriegen. Wollte eigentlich eher mit der Integralen Psychologie anfangen, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, das ich voll die Streberin bin. Mal sehen, aber ich bezweifle, das ich in den nächsten drei Wochen viel in dieser Richtung erreichen werde. Ich muß ja noch andere Sachen zuende lesen...
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ach Du hast schon Bücher von Wilber... MHmkay... :D

Du kannst auch ruhig mit der integralen Psychologie anfangen, wollte ja nciht sagen, dass Du zu dumm dafür bist :augenzu: ;)

Ich bin auch mit dem Buch zurecht gekommen, aber es unterscheidet sich im Anspruch schon sehr stark von den älteren, die ja aus den 90igern stammen.


Wenn Du soweit bist könnte man ja aus dem Stoff (integrale Psychologie) ein neues Thema machen um hier nicht zu weit vom eigentlichen Stoff (Suizid, nur beim MEnschen) abzudriften...


DenkWaise
 

Biank

Neuer Benutzer
Das ist eine sehr gute Idee. Klingt nach einem sehr guten Thema für einen neuen Thread. Aber wie gesagt könnte es schon eine Weile dauern, bis ich mir das ganze sorgfältig durchgelesen habe.
 
Oben