Suizid nur beim Menschen?

dutti

Neuer Benutzer
Selbstmordgedanken sind nur bei einem Tier vorhanden, dem Menschen.
oder habt ihr ma davon gehöhrt das sich ein tier umgebracht hat? außer in dem film "der Ring" wo sich pferde vom schiff stürzen...
 
die lemming-männchen bringen sich unmittelbar nach der paarungszeit um, um dem nachwuchs bessere überlebenschancen zu gewährleisten
aber mit dem eigentlichen selbstmord hat das nichts zu tun, den gibts wirklich nur beim menschen. genau das is ja der unterschied zwschen uns und den tieren^^
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Seid gegrüßt!

Selbstmord hat vielleicht auch was mit dem freien Willen zu tun :)

Ist vielleicht nciht die ehrenhafteste Art mit dem Leben umzugehen, aber der Freitod ist ein glänzendes Beispiel dafür, dass wir einen (meist unbewussten) freien Willen haben...


Schönes Buch zu diesem Thema ist übrigens "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse :)


DenkWaise
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich würde sagen.. es ist nur der Mensch der Selbstmord begeht.

Tiere wissen ihr Leben zu schätzen würde ich sagen und verbringen die Zeit mit sinnvollen Dingen,
Essenssuche, etc. was man eben zum leben braucht. Der Mensch ja nicht wirklich zum Teil.

Traurig, obwohl ja die Menschen anscheinend die Klügsten sein sollen und herrschen auf der Welt.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ist von auszugehen das Tiere glücklicher sind.
Obwohl.. gibt es glücksgefühl bei Tieren? Wohl kaum, von daher
sind sie nicht glücklicher als Menschen, denn sie kennen Glück nicht.

Ein Tier fängt an zu 'arbeiten' wenn der Magen knurrt, oder ein Instinkt
sagt "such dir was, es wird bald winter".

Der Mensch macht sich mit 20 schon Gedanken über seine Rente, also 45 Jahre
später.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Sie haben schon Glücksgefühl, denn z.B. ein Hund kann sich ab bestimmten Sachen freuen,
auf die er immer mit Freude reagiert und bei anderen Sachen wohl nicht.

Aber er weiß es eben nicht zuzuordnen das Glück, denke ich mal.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
naja kommt darauf an wie man es sieht, den direkten selbstmord gibt es meiner Meinung nach nur beim Menschen. Da nur dieser seinem Leben aus persöhnlichen psychologischen Gründen ein Ende bereiten will.

In der Tierwelt ist es eher der Gruppengedanke. Das mit den Lemmingen ist mir nicht bekannt. Aber beste Beispiele sind Bienen und bestimmte Ameisenstämme.
Die Bienen begehen ja in gewisser Weise auch Selbstmord wenn sie jemanden stechen um damit ihren Bau/Honig/ka wie man das nenne soll verteidigen.
Oder bei den Ameisen, hier gibt es welche die sich Opfern um ihren Kollegen genug Zeit zu verschaffen damit diese die Eingänge zu ihrem Bau versperren können. oder warens Termiten ka genau hab da zu spät den discovery Channel angeschalten um das genau mitzubekommen.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Original von Biank
Original von DenkWaise83
der Freitod ist ein glänzendes Beispiel dafür, dass wir einen (meist unbewussten) freien Willen haben...

Schließen sich die Begriffe "unbewußt" und "freier Wille" nicht gegenseitig aus?...

Hallo Biank,

ähm, grundsätzlich schließt sich das meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus, da wir ja im Grunde oftmals nicht wissen wieso wir etwas wollen oder nicht wollen, mögen oder nicht mögen...

Ich mein, weißt Du, warum Dir gerade diese oder jene Musik gefällt, oder diese oder jene Farbe besser als andere.

Viele Dinge, vor allem wenn es um Emotionen geht können wir nicht klar begründen, es ist dann mehr so ein "Bauchgefühl"... Und, naja, wenn wir also nach diesem Bauchgefühl handeln, entscheiden wir ja in einem gewissen Sinne nach unserem freien Willen...

Aus psychologischer Sicht ist dieses Bauchdenken für mich immer an das Unterbewusstsein gekoppelt, also an dieses Ding was man vielleicht Seele nennen könnte :)

Und wieso sollte die Seele, oder der Geist, oder das Unterbewusstsein nicht eben auch frei Entscheidungen treffen? Für uns eben "unbewusst"...

Auf einer 10km langen Strecke macht unser Bewusstsein übrigens nicht mal nen halben Meter aus!


Liebe grüße!
DenkWaise
 
G

Gast977

Guest
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Es gibt auch selbstmord im Tierreich... nur nimmt kein Tier ne Pistole und ballert sich in den Kopf.
Aber es wurde festgestellt dass sich Tiere bewusst Situationen aussetzen die tödlich sein können. Beispielsweise fressen sie nichts mehr, oder setzen sich extremen Umweltbedingungen aus.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Naja, das Problem beim Tierreich ist ja immer die Frage, welches (Selbst-)Bewusstsein haben Tiere für sich und ihre Umwelt und inwieweit können sie die Folgen ihres Handels "vorhersehen"...

Das ist ja der Unterschied zum instinktiven Agieren. Will Tieren zwar nciht unbedingt das Selbstbewusstsein absprechen, aber wir können ja nur vermuten dass Tiere, ähnlich wie wir, eigene Pläne haben und diesen Plänen entsprechend Handeln und Entscheidungen treffen...

Selbstmord wäre ja so ein Plan, im weitesten Sinne...


DenkWaise
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Original von morning.dew
Es gibt auch selbstmord im Tierreich... nur nimmt kein Tier ne Pistole und ballert sich in den Kopf.
Aber es wurde festgestellt dass sich Tiere bewusst Situationen aussetzen die tödlich sein können. Beispielsweise fressen sie nichts mehr, oder setzen sich extremen Umweltbedingungen aus.

Das hört sich furchtbar an irgendwie. :nolisten:
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von DenkWaise83
Und wieso sollte die Seele, oder der Geist, oder das Unterbewusstsein nicht eben auch frei Entscheidungen treffen? Für uns eben "unbewusst"...

Auf einer 10km langen Strecke macht unser Bewusstsein übrigens nicht mal nen halben Meter aus!

Wie kann es mein Wille sein, wenn ich mir nicht darüber bewußt bin, das es mein Wille ist? Kommt mir sehr schizo vor... Wie kann meine "Seele" meine Entscheidungen treffen, solange es doch meine Entscheidungen sind? Die Frage stelle ich übrigens nur, weil du von der Seele redest als ob sie was getrenntes von meinem üblichen Bewußtsein wäre. Aber ich habe noch nie verstanden, wie man eine Seele haben kann. Ich kann verstehen, das wir einen Körper haben - aber eine Seele ist doch nicht etwas das man hat, sondern das man ist...

Oder wie sieht's aus mit der Seele?
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Weißt Du wo "Deine" Gedanken herkommen???

Ich meine übrigens nciht, dass unsere Seele getrennt von uns Entscheidungen trifft. Für mich ist Seele und Unterbewusstsein irgendwie eins.

Kann aber auch sein, dass wir aneinandervorbei schreiben. Für mich haben wir eine Seele und SIND Geist... Unser physischer Körper ist ein Ausdruck des Geistes (Geist schafft MAterie).

Und die Seele ist sozusagen die "Passform" in die der Geist gegossen wurde, oder die Form die er in dieser Existenz angenommen hat.

Also:
Die Seele gibt die Form der Vase vor. Unser physischer Körper ist die Vase und der Geist ist die Füllung...

(das Beispiel hinkt etwas, da ich ja geschrieben hatte, dass der Geist den Körper erschafft, aber es veranschaulicht etwas besser die Zusammenhänge)

Was denkst Du WO "Deine" Gedanken herkommen?

Ich hoffe ich hab das Thema nciht verfehlt :D
 

Biank

Neuer Benutzer
Wo meine Gedanken herkommen weiß ich nicht. Aber für mich hört es sich so an, als ob du meinst, sie kommen von woanders her als aus mir. Z.B. aus meinem "Unterbewußtsein", dessen ich mir ja nicht bewußt bin. Wie kann ich eine freien Willen über Dinge ausüben, denen ich mir nichtmal bewußt bin?

Entweder wir haben einen freien Willen der bewußt ist - oder unser Unterbwußtsein hat einen freien Willen, dessen wir uns nicht Bewußt sind, aber es kann doch nicht beides gleichzeitig sein, oder? Und wie kann ich etwas als "ich" bezeichnen, der meinem Willen nicht gehorcht, ja, dessen ich mir nichtmal bewußt bin?

Ein schwieriges Thema...
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Naja, ich denke das Unbewusste ist nicht getrennt von uns, und unsere Gedanken kommen nicht von "außen"...

Ich glaube eher, dass wir den Begriff des "Ich" erweitern könnten...

Von den meisten wird ja "Ich" auf Körper und Gedanken reduziert... Also da gibt es das "Ich" und die "Welt da draußen"... Ich denke, dass das eine sehr reduzierte Sichtweise ist. Zumal über das Unterbewusstsein kaum etwas bekannt ist...

Laut moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse ist es wahrscheinlicher, dass wir vielmehr mit "der Welt da draußen" verbunden sind, als bisher angenommen wurde...

Aber sicherlich hast Du recht, ein freier Wille der unbewusst ist, kommt einem eher "nutzlos" vor.

Wie gesagt hängt diese Betrachtung aber sehr stark davon ab, wie Du "Ich" definierst.

Und vielleicht ist es ja so, dass wir uns keine Gedanken "machen" sondern sie nur wahrnehmen...

Wenn es so wäre.... ;)
 

Biank

Neuer Benutzer
Wenn es so wäre, dann sind wir als Dauerspektatoren in einem Käfig aus Fleisch gefangen und dazu gezwungen, eine Handlung ablaufen zu sehen, die wir so oder so nicht beeinflußen können. Das wäre bescheuerter, als jemandem beim Spielen zuzusehen, statt mitzuspielen...

Aber wie kann ich meinen Begriff des Ich auf etwas erweitern, dessen ich mir nicht bewußt bin? Wie kann ich mir eines Teiles meines Bewußtseins nicht bewußt sein? Da ist doch irgendwo ein logischer Bruch, oder?...
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Original von Hawkes

Ich finde dieses Bild einfach SUPPPERRR!!!! :lol:

Ich glaube wir wissen nicht ob Tiere sich umbringen wollen oder nicht weil wir sie einfach nicht verstehen, und sie sind nicht Intelligent genug , oder im Gegenteil viel intelligenter sind als Menschen um an soetwas zu denken.
 
Oben