studium medizintechnik/lebenswissenschaft

papatya

Neuer Benutzer
hey leute,
das ist jetzt mein letztes jahr an der schule und muss mich demnächst für einen studiengang entscheiden... also ich bin da auf zwei studiengänge gestoßen, die mich interessiert haben.. hab mir da so meinen gedanken über Medizintechnik und Life Science Engineering (lebenswissenschaften) gemacht...
jetzt bin ich mir relativ unsicher... also medizintechnik klingt sehr vielversprechend... allerdings habe ich angst, dass es zuuu sehr in richtung maschinenbau bzw. elektrotechnik geht. das klingt für mich alles so trocken...
Dagegen sind die Lebenwissenschaften mit viel Praxis verbunden und vielseitiger.. allerdings weiß ich nicht wie es da mit dem Lohn und mit den Berufschancen in der Zukunft aussieht.
Hat jemand vllt Erfahrungen damit gemacht? Würde mir echt sehr weiterhelfen.

schon mal ein Dankeschön im Vorraus

papatya =)
 

serol

Neuer Benutzer
Naja, es stellt sich halt die Frage, was du später machen willst. Natürlich hast du in Fächern wie MedizinTECHNIK oder Lifescience ENGINEERING viel Mathe, Physik und Informatik. Das gehört einfach dazu .. schließlich sollen die Absolventen später auch in der Lage sein, n' MRT zu bauen oder Genanalyse-Tools zu entwickeln.

Ich würde mir lieber überlegen, was genau du später machen willst und dann nach dem passenden Studium suchen. Leute, die irgendwas mit Technik oder Naturwissenschaften machen, kommen in der Regel einigermaßen pasabel weg im Berufsleben...
 

papatya

Neuer Benutzer
also etwas technisches möchte ich auf jeden fall machen, da bin ich mir absolut sicher... möchte halt lieber forschen.. bin auch im technischen zweig und es macht mir auch total spaß..hab halt angst, dass ich mich dann nur mit maschinen beschäftige. in naturwissenschaftlichen fächern macht man ja auch versuche etc. ob das in medizintechnik auch so ist? :confused: ich hab einfach angst die falsche entscheidung zu treffen, bisher hab ich immer versucht alles hinauszuzögern..nun bin ich am ende angelangt und muss mich schließlich entscheiden ;(
 
Oben