Studieren.

chillkroete

Benutzer
Hallo,

derzeit mache Ich eine 2jährige schulische Ausbildung zum Kaufmännischen - Assistenten für Fremdsprachen und Korrenpondenz.

Danach wollte ich ein Jahr die Fachoberstufe absolvieren und dann studieren um Lehrer zu werden.
Ich habe einen gewöhnlichen Realschulabschluss (kein Erweiterter)
Meine Frage ist, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle oder ob Ich einen anderen Weg nach der Ausbildung gehen muss um studieren zu können.
Ich bin erst wieder morgen online, würde mich aber trotzdem über ein paar Antworten freuen.

MfG
 

Roben

Neuer Benutzer
Wenn du das Abitur/die Matura bei deinem "gewöhnlichen" Realabschluss dabei ist, dann erübrigt sich doch eigentlich die Frage, oder? Und was soll ein erweiterter Realabschluss sein? Sagt mir leider nichts! Für gewöhnlich ist doch immer bei einer Realabschluss automatisch Abitur/Matura dabei.
Inwiefern da eine Fachoberstufe Sinn macht, leuchtet mir da gerade nicht ein :eek:
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
hi
mit deinem kfm assistenten hast du normalerweise den schl. Teil der Fachhochschulreife. Dann musst du entweder ein Praktikum oder eine Ausbildungmachen, dass weiß ich nicht genau. Da musst du mal an der Schule fragen.

Lehramt kann man normalerweise nur an einer Hochschule studieren. Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an eine Fachhochschule gehen. Also musst du eigentlich Abitur machen.

@ Roben: ein erweiterter Realschulabschluss erlaubt dem Schüler direkt am Gymnasium weiter zu lernen. MIt dem normalen Realschulabschluss muss man den Umweg über die Höhere Handelsschule bzw. Berufsfachschule w#hlen um den erw. RS zu bekommen- Oder halt über die Fachhochschulreife.
So ist es zumindest in Niedersachsen
 

KirbysDreamland

Aktives Mitglied
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, meint er mit Realabschluss ohne Erweiterung, dass er einen Realabschluss ohne Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe hat.

In welchem Bundesland lebst du denn? Denn wie man weiß, variieren die Schulreglungen von Bundesland zu Bundesland.

Frag doch einfach mal deinen Klassenlehrer, der wird doch sicherlich sowas wissen.
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von jenny23701
Lehramt kann man normalerweise nur an einer Hochschule studieren. Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an eine Fachhochschule gehen. Also musst du eigentlich Abitur machen.

Hochschule ist ein allgemeiner Begriff der Universität, Fachhochschule,...
Man kann auch mit einer Fachhochschulreife an einer Universität studieren nur muss man dazu denn ein Eignungstest machen und ein bestimmten Prozentsatz haben.
 

KirbysDreamland

Aktives Mitglied
Original von Konrad
Hochschule ist ein allgemeiner Begriff der Universität, Fachhochschule,...
Man kann auch mit einer Fachhochschulreife an einer Universität studieren nur muss man dazu denn ein Eignungstest machen und ein bestimmten Prozentsatz haben.

Oder nach Hessen gehen. Da kann man auch mit der Fachhochschulreife ohne Eignungstest studieren, vorausgesetzt man hat den Nc der für das Studienfach vorliegt.
 

Roben

Neuer Benutzer
@jenny23701
Danke dir! Es war naiv zu glauben, dass das österreichische Bildungssystem gleich bzw. ähnlich wie das deutsche aufgebaut ist.
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von KirbysDreamland
Oder nach Hessen gehen. Da kann man auch mit der Fachhochschulreife ohne Eignungstest studieren, vorausgesetzt man hat den Nc der für das Studienfach vorliegt.
Na das ist ja Prima und wie kann man da als Firma sicher sein das man Deutschland weit den selben Standard bekommt?
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
gar nicht

deswegen sollen doch nun die bachelor und master studiengänge eingeführt werden
aber auch die garantieren nicht, dass jeder das gleiche lernt auch wenn er das gleiche studiert.
 

Konrad

Aktives Mitglied
In den meisten Studienrichtung ist es ja schon umgestellt, und es ist auch geregelt was unterrichtet werden soll. Mir geht es darum da meistens das Niveau eine Gymnasiasten höher ist als das eines Fachoberschülers.
 
Oben