Sprache?????

J

jenny23701

Guest
Habt ihr euch schon mal gefragt, wo Sprache herkommt??

Ich meine, wenn wir sagen BLAU, weiß jeder was blau ist,
Meer, Himmel usw., aber wer sagt, dass das BLAU ist und nicht rot?
Wer sagt, das eine Katze eine Katze ist und nicht eine Eule.

Versteht ihr was ich meine? Wer bestimmt was welche Dinge für
Begriffe haben?? ?(
 
V

vanni

Guest
oh je, das hat mich meine tochter vor kurzem auch gefragt und ich muß gestehen ich konnte ihr keine antwort geben ;(
bin gespannt was die anderen sagen dann hätte ich vieleicht für meine kleine eine erklärung :001:


lg vanni
 
M

Minotaurus

Guest
Also .. ich denke, dass in der Vorzeit als die Menschen anfingen zu Kommunizieren gewisse Laute für gewisse Sachen gemacht haben ... und durch die Jahrtausende hindurch wurde sowas zu einer Sprache um sich zu verständigen .. es gibt nich einen der sagt: wow .. das ding heißt jetzt Haus .. oder Baum .. sondern es ist, so wie ich dneke einfach aus den Uranfänglichen Handzeichen und so entstanden... und moderne Sachen bekommen ihre Namen von der Tätigkeit her die sie tun:

Flugzeug -> etwas das fliegt
Fahrzeug -> etwas das fährt

und so weiter und so fort..
 
V

vanni

Guest
hey, super, das klingt einleuchtend.
aber dann musste es ja in der vorzeit auch schon verschiedene völker gegeben haben die sich in ihrer landesüblichen sprache verständigt haben. ?(
also ich meine italienisch, griechisch u.s.w.


lg vanni
 
J

jenny23701

Guest
Schöne Beispiel, aber wer sagt, das Fliegen fliegen heisst??

Warum kriechen, die nicht, nur weil wir kriechen die Bedeutung

gegeben haben am Boden rumzurutschen??
 
M

Minotaurus

Guest
Naja .. es gibt bestimmte Wörter die sich nach der Tätigkeit anhören die man tut.. das beste beispiel ist da das Englische Wort für Spucken:

spit

da weiß man nur am Klang, was gemeint ist. Und so war das, so denke ich, auch mit den anderen Wörter. Damals hat sich da halt was gebildet damit die Menschen einander mitteilen konnten, was sie meinen.

Und es gibt niemanden konkreten der festlegt: die Farbe heißt jetzt rot..

sondern es ist einfach mit der Zeit entstanden.
 
J

jenny23701

Guest
Original von Minotaurus
Und es gibt niemanden konkreten der festlegt: die Farbe heißt jetzt rot..

sondern es ist einfach mit der Zeit entstanden.

Aber wie konnte soetwas mit der zeit enstehen? wenn eine gruppe leute rot gesagt hat, aber die andere gün, und eine weitere gruppe sagte blau, wie konnte dann daraus rot werden?
 
J

jenny23701

Guest
Sprache

Wenn alle Leute nur dann redeten,
wenn sie etwas zu sagen haben,
würden die Menschen sehr bald
den Gebrauch der Sprache verlieren.

William Shakespeare
englischer Dramatiker (1564 - 1616)
 
J

jenny23701

Guest
Engt Sprache ein?!

Nietzsche hat behauptet das wir Individuuen verallgemeiner engen wir uns ein. Für uns ist jedes Blatt ein Blatt, vorrangig erkennen wir die Unterschiede zwischen Eichen- oder Ahornblatt nicht. Wenn einer sagt Blatt, hat jeder ein bestimmtes Bild im Kopf. Sagt einer Mensch stellen wir ihn uns auch mit zwei Beinen, zwei Armen, einen Kopf und einen Rupf vor.
Dadurch, dass wir alles benennen, und an diesen regeln nicht rütteln, nehmen wir uns die freiheit neues zu erkennen und zu entdecken.

Also engt uns die Sprache ein??? ?(
 
A

Apple

Guest
das denke ich nicht. allerdings gibt es da schon unterschiede zwischen verschiedenen sprachen. ich habe bis jetzt fünf sprachen kennengelernt und ich finde in manchens sprachen gibt es einfach mehr oder spezifischere Ausdrücke für eine gewisse sache und in einer anderen gibt es nur einen ausdruck dafür.

man könnte z.b. auf deutsch nie so ausgiebig fluchen wie auf russisch. da fehlen einfach die ausdrücke.
 
J

jenny23701

Guest
es ist aber auch merkwürdig, das so viele sprachen entstanden sind und die teilweise sher ähnlich sind oder?

englisch und spanisch oder englisch und eutsch haben ähnlichkeiten

blau blue
gün green
stein stone
 
A

Apple

Guest
ja und deshalb ist es meist auch einfacher eine neue sprache zu lernen, wenn man englisch, spanisch oder französisch kann. da kann man vieles ableiten.

das hat mit oft in klausuren das leben gerettet, wenn mir mal ne vokabel nicht eingefallen ist.
 
J

jenny23701

Guest
die einzige sprache mit der wir nicht o arbeiten können ist chinesisch bzw. japanisch
 
J

jenny23701

Guest
das weiß ich nicht?

abet italienisch ist ganz ähnlich wie spanisch, besser gesagt einige Wörter werden fast gleich geschrieben
 
A

Apple

Guest
französisch ist auch so ähnlich,nur das die wörter so kompliziert ausgesprochen werden.
 
A

Apple

Guest
das ist es auch. ich kann nicht verstehen,wenn leute sagen, dass sich die sprache gut anhört. französischen akzent find ich total klasse , aber die sprache an sich finde ich hört sich albern an. hab mir das vier jahre lang antun müssen.
 
J

jenny23701

Guest
ich mir gott sei dank nicht

nur drei jahe spanisch, wobei ch spanscih sehr schön finde
 
A

Apple

Guest
ja ich auch. hab spanisch sogar freiwillig für drei jahre gewählt.

von der 7 bis zur 10 klasse hatte ich die wahl zwischen latein und französisch. ich dachte französisch wäre das kleinere übel. im nachhinein hätte mir latein vielleicht mehr gebracht. naja, war mal ne erfahrung...
 
M

Merci

Guest
Also ich lern zurzeit französisch und ich sag nur: "HILFE!"
Is ziemlich lästig, die ganzen Konjugierungen..., aber an sich stimme ich der Meinung von Apple zu. Es ist ein wirklich schöner Akzent.
Ich bleib bei meinem bayerischen Dialekt und Deutsch, da kann ich nichts falsch machen :001:
*g*
viele Grüße
Merci
 
J

jenny23701

Guest
sprachen sind nun einmal wichtig für uns menschen, sonst wäe es schwer für uns zu komunizieren.
 
M

Merci

Guest
Sonst würd's dieses Forum nicht geben - Das wär dann nicht so toll. - Es würde kein Internet geben! Keine Bücher - vielleicht noch nicht mal Filme (Drehbuch), Fernsehen, oder sonst was - puh -

GOTT SEI DANK GIBT ES SPRACHEN UND DOLMETSCHER!!!!!

:1sesamstrasse
Mfg
merci
 
Oben