Sportarten

G

Gast327

Guest
Wenn ich die Menschen sehe, wie sie sich schwitzend in den Trainingszentren abmühen, muss ich grinsen. Leichtathletik im Haushalt ist viel effektiver u. ausserdem billiger. 151 mal (hab mal genau gezählt) bücken nimmt den Staub vom unteren Teil meiner Wohnungsmöbel. Staubwischen genannt. Ab und an ist Gewichtheben angesagt. Beim gestrigen Komposthaufenumsetzen waren es über 100 Eimer Erde, die ich transportiert habe.
Mit "richtigen" Sportarten kann ich also nicht dienen. Aber so viel wie möglich und so lange wie möglich soll man sich bewegen. Den Satz:

Liege nicht, wenn du sitzen kannst,
sitze nicht, wenn du stehen kannst,
stehe nicht, wenn du laufen kannst,

finde ich gut.
 

inni

Benutzer
Ich bin dreimel die Woche im Fitnescenter, allerdings nicht ganz freiwillig sonder wegen Rückenproblemen, ausserdem wöchentlich Gymnastik und Schwimmen und wenn das Wetter es zulässt fahre ich mit dem Rad. Mit dem ganzen habe ich erst begonnen seit ich im Ruhestand bin. Wer rastet der rostet :D
 

Ellivmül

Benutzer
Ich gehe 2 - 3 x wöchentlich für eine 1/2 Std. ins Studio, um mit wenig Gewichten meine Muskulatur zu stärken und die Beweglichkeit zu erhalten.
Ich habe Arthrose an der LWS, Hüfte ,Knie und den Füßen. Ich hatte u. habe dort sehr gute Anleitung, damit ich keine Übungen mache, die für mich nicht gut sind, aber meine Muskelkraft erhalten und stärken.
Außerdem mache ich noch Wirbelsäulengymnastik und gehe zum Yogakurs, wo Yoga gelehrt wird für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.
Der beste Fitnesstrainer ist aber mein Hund, mit dem ich nach meinem Vermögen täglich durch den Wald und durch Wiesen laufe.
 

Carambolage

Benutzer
Ich gehe ins Fitness-Studio und das nun seit etwas 2 Jahren. Regelmäßig und mit richtigem Trainingsplan. Zusätzlich dazu gehe ich noch regelmäßig zum Schwimmen, Fahrrad fahren und Joggen.

Seit ich wieder aktiv Sport treibe, bin ich kaum mehr krank geworden und auch meine vorher wirklich schlimmen Rückenschmerzen zeigen sich nur noch ganz selten.
 

Heinzl

Neuer Benutzer
Ich mache keine speziellen Übungen oder gehe ins Fitnessstudio... Dafür habe ich meine Enkelin, die mich ordentlich auf Trab hält und durch den Garten scheucht!
 

Olathe

Benutzer
Oh ja, lieber Heinzl, die Enkel können einen in Sachen Bewegung ganz schön fit halten und die dabei so nebenbei entstehenden Glücksgefühle tun ihr Übriges zum Wohlbefinden.
Beispiel: mit meinen jüngsten Enkelkindern (11Monate und 1 1/2 J.) Ein Krabbel-Wettrennen durch die Küche oder auf der Wiese zu veranstalten hält mich fit und sorgt jedesmal für einen kräftigen Lacher auf beiden Seiten.
Also: Neben ein paar regelmäßigen Dehnungsübungen auf'm Büro-Stuhl, Spaziergängen an der frischen Luft - treibe ich keinen Sport und fühle mich dennoch fit.
Auch das hängt vermutlich mit meiner Denkweise zusammen - ich sage mir nämlich regelmäßig: ich bin gesund und fit!
Und da fällt mir gerade noch was ein:
Wusstet ihr eigentlich, dass nur die Gedanken an eine bestimmte Sportart (man betreibt sie also in seiner Fantasie) z.B. für einen Aufbau der entsprechenden Muskel sorgen?
Lach - habe gerade ein bißchen Zeit und werde es ausprobieren - Dolphin's gesunder Matratzensport kommt mir da gerade recht - grins
 

Kukesi

Benutzer
Fussball, weil es Spass macht :D und in diesen heissen Tagen auch Schwimmen, wegen Erfrischung aber auch weil es dem Körper sehr gut tut :D
 

Mattis

Benutzer
Ich habe hier (was-kann-man-sonntags-machen.eu/den-sonntag-aktiv-verbringen/ )eine ganze Liste an Möglichkeiten gefunden als ich nach Sonntagsaktivitäten gesucht habe. Ich bevorzuge allerdings hauptsächlich das Radfahren. Das liegt mir einfach am besten und kann man auch im hohen Alter noch gut machen. So zumindest meine Meinung.

Fußball wie hier Kukesi berichtet hat, wäre glaube ich für meine Knochen nichts mehr. Doch jedem das Seine, vor allem wie fit und jung man sich noch fühlt.
 
G

Gast327

Guest
Habe gelesen, dass man jeden Tag mindestens eine halbe Stunde laufen soll. Klingt vernünftig. Wochentags erledige ich es mit Einkaufen und im Sommer im Garten. Letzteres hält wirklich fit. Aber jetzt im Winter???

Komme eben vom "Sonntagsspaziergang" zurück. Lieber Himmel, wie stinklangweilig. So alleine durch die Siedlung zu laufen und in anderer Leute Gärten zu guckenn. Kein Mensch auf der Strasse, nicht mal die Katzen gehen heute raus, die mich manchmal begrüssen. Und auf dem Heimweg begann es wieder zu regnen.

Kreislauf angeregt, Laune ganz unten. Werde jetzt mal die Witze von Trebla durchklicken. Vielleicht hilfts.
 

anni56

Benutzer
Mit dem Hund spazieren gehen und schwimmen. Ich finde es toll an der frischen Luft zu sein. Fitnessstudio finde ich sinnvoll um bestimmte Bereiche zu trainieren. Aber draußen ist es immer noch am schönsten
 

Mila

Benutzer
Ich mache Seniorenfitness mit einer Personaltrainerin – kann ich euch nur empfehlen. Bringt richtig Spaß. Außerdem gehe ich noch zur Wassergymnastik einmal in der Woche. Ein tolles Programm. Seitdem ich so aktiv bin, fühle ich mich viel viel besser. Solltet ihr unbedingt auch ausprobieren.

Viele Grüße
 

Braunbär

Benutzer
Ich bin sehr viel draußen unterwegs, einerseits mit meinem Hund und andererseits mit meinen Enkeln. Die halten mich immer auf Trab.

Aber ein mal pro Woche gehe ich vormittags zum Seniorenfitness. Da machen wir Einzel- und Gruppenübungen, was immer sehr witizg ist. Das macht wirklich Spaß und die Leute sind auch alle nett. Kann ich auch empfehlen!

Grüße!
 

Braunbär

Benutzer
Wer übrigens nicht extra dafür bezahlen möchte, kann ja auch einfach selbst eine kleine Gruppe mit Bekannten gründen. Da kann man dann ja auch privat ein paar Übungen machen, um sich fit zu halten.
Darüber denken wir nämlich auch gerade nach.

Hier findet ihr ein paar Übungen.
 

YannicKran

Benutzer
Ich selber würde auch kein Geld ausgeben nur, um schwitzend in einem Raum rumzuhampeln. Ich gehe, um mich fit zu halten viel an die frische Luft. Schön in einem Wald spazieren gehen ist ebenso gesund, wie stundenlang am Heimtrainer zu trainieren. Zusätzlich gehe ich regelmäßig wandern. Wenn es mich packt hol ich auch das Fahrrad heraus und dreh ein paar Runden an der frischen Luft. Ich folge außerdem dem Motto " lass das Auto stehen, wenn du auch zu Fuß gehen kannst". Das spart Geld und macht fit.
 

NadineL

Benutzer
Ich tanze schon seit ca. 10 Jahren Standard und Latein. Vor 5 Jahren habe ich mich dann auf Salsa spezialisiert. Warum mache ich das Ganze: man lernt immer neue und nette Menschen kennen und gemeinsam das Tanzbein schwingen.
Seit 2 Monaten gehe ich nun auch 3mal die Woche ins Fitnessstudio, um meine Ausdauer zu trainieren und zudem bestimmte Körperpartien.
 
Oben