Sofort Überweisung VORSICHT! Betrug im Umlauf!

Master

Aktives Mitglied
Habe gestern diese Email bekommen:

im Rahmen unserer allgemeinen Sicherheitsbestimmungen ist Ihr Konto in Betrugsverdacht geraten, da eine oder mehrere illegale Handlungen festgestellt worden. Um finanziellen Betrug zu umgehen, wurde ihr Konto für Soforttransaktionen bis auf weiteres geschlossen.

Damit sie diese Option weiterhin benutzen können, müssen Sie ein Update durchführen, welches Ihr Online-Banking augenblicklich wieder öffnet. Sollten Sie dies nicht tun, bleibt Ihr Online-Banking bis auf weiteres nicht sofortüberweisungs fähig.





Code:
 intrabanking.info/?www.sofort.com/ger-DE/sicherheit/M-TAN/Registrierung


Es wird verlangt das man seine Kompletten LogIN Daten eingibt. Grund:Man sei in einem betrug geraten und müsste seine kompletten daten zur Bestätigung und zum ausführen eines Updates eingeben.Was natürlich TOTALER Schwachsinn ist!!Ich habe nicht einmal Sofort Überweisung!
Es handelt sich um eine Rundmail die versuchen soll möglichst viele Menschen rein zulegen.Also Vorsicht und wenn ihr wen kennt am besten bescheid sagen :)
PS:Man man wird ja immer krasser mit Betrug erst GemaVirus dann GVUVirus Auf jedenfall aufpassen.
 

Lucas

Aktives Mitglied
Man schickt mir auch manchmal Mails von denen aus ich mich irgendwo einloggen soll.
Das tun die auf Verdacht, manchmal habe ich so eine Verbindung/Account/Konto/...., oft aber nicht.
(einmal wurde ich sogar aufgefordert meine TAN-Liste hochzuladen)

Außerdem schicken mir angebliche Inkassobüros angebliche Rechnungen/Mahnungen,
die mit einen eMail-Anhang versehen sind, welcher aber auch eine exe-Datei beinhaltet.
 

Lucas

Aktives Mitglied
Abmahnung über email sind nicht rechtens :) Muss über direkten Postweg sein emails haben kein festen bestand ..Glaube ich zu wissen :p

Bei solchen Mails geht es ja nicht darum über eine bestehende reelle Forderung zu informieren.

Es wird Unsicherheit erzeugt, die u.U. den Angeschriebenen dazu bringt den Mailanhang zu öffnen,
weil der wissen will was es mit dem Schreiben auf sich hat.

Der installiert dann einen Keylogger oder was anderes, wenn er versucht die angehängte Rechnung einzusehen.
 

Master

Aktives Mitglied
Ja sowas ist natürlich richtig mies!Habe sogar Email von Battle.net bekomm von wegen ich hätt ja bei Diablo 3 Virtuell Gold für real Geld gekauft^^Ich habe nicht mal ein Battle.net ACC oder zokke Diablo...Selbst bei MMOs macht das seine runde mit dem abziehn echt hart die Leute müssens nötig haben.
Was Keylogger angeht werden ja auch möglichkeiten angeboten diese vllt. mal zu umgehn aber auch das ist nicht einfach siehe hier :)

 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Den Weg über die virtuelle Tastatur habe ich bisher noch gar nicht gekannt. Man rät ja generell, für solche Sachen wie Onlinebanking etc. einen eigenen Rechner für diese Zwecke zu benutzen, den man dann auch nur ausschließlich dafür verwendet und wo man nicht auf andere Seiten surft oder Links von Emails folgt usw.
 

Lucas

Aktives Mitglied
Joaquin
Den Weg über die virtuelle Tastatur habe ich bisher noch gar nicht gekannt. Man rät ja generell, für solche Sachen wie Onlinebanking etc. einen eigenen Rechner für diese Zwecke zu benutzen, den man dann auch nur ausschließlich dafür verwendet und wo man nicht auf andere Seiten surft oder Links von Emails folgt usw.​


Onlinebanking, Paypal, eBay, Amazonbestellungen, ......,
also alle sicherheitsrelevanten Bereiche, in denen man sich einloggen muß,
werden von mir, nur in der auf meinem PC installierten Virtuellen Maschine (VMware) getätigt.
Dort ist außerdem Ubuntu installiert.

Ich versuche natürlich beim Surfen auf Windows mir nichts einzufangen.
Ich füle mich aber sicherer, wenn ich in meiner VM Paßwörter eintippe.
 

LeoLöwe

Neuer Benutzer
Also ich würde ganzen Hokus-Pokus aus der Mail auch nicht glauben. Ich tätige fast ausschliesslich alle meine banaktivitäten online und hatte bis jetzt keine Probleme, aich nicht mit Sofortüberweisung!
Ich kaufe zum Beispiel gerne Elektronikartikel ein und habe immer gute Erfahrungen mit Sofortüberweisung bei Conrad gesammelt.
Einfach nicht näher auf sowas eingehen ;)
 
Oben