Sodbrennen

S

Sternchen

Guest
Hallo

Ich habe letzte Zeit immer wieder Sodbrennen hängt bestimmt mit der Schwangerschaft zusammen. Kann mir da jemand ein Hausrezept oder so geben weil ich nicht immer Tabletten nehmen will.
Wäre euch echt dankbar.
 
A

Anna

Guest
Hallo Sternchen! :]

Das kenne ich nur zu gut!
Versuchs mal so: Nimm immer langsam kleinere Mahlzeiten zu Dir, lass alles fettige, frittierte oder säureanregende weg, wie z.B. Kaffe, Pfferminztee, Kohlensäure, scharfe Gewürze.(Ich habe sogar Apfelsaft nicht vertragen)
Du solltest zwei Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen und beim Schlafen den Kopf hoch legen. Enge Kleidung drückt auch auf den Magen.
Helfen können Haferflocken, lauwarme Milch,evtl. Haselnüsse oder Weisbrot.

Aber ich kann dich beruhigen, sobald dein Baby da ist, verschwindet meistens das Sondbrennen :001:
 
C

coli77

Guest
hallöchen Sternchen !!!

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe in meiner Schwangerschaft auch damit zukämpfen gehabt.
Ich habe Haselnüsse zerkaut...aber richtig zerkaut und dann langsam runtergeschluckt.

Gruß Nicole
 
R

Rosalin

Guest
Ich hatte das in meiner Schwangerschaft auch das ist richtig unangenehm.
Aber ich wußte auch nicht was ich machen sollte und habe es so ertragen.
Aber ich fühle mit dir:001:
 
J

Josie

Guest
Mir helfen am besten ein paar Löffel von diesen kernigen Haferflocken; schön kauen und runter mit der Pampe...

Ich hasse das mit dem Sodbrennen auch... :p
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe gelesen das gegen Sodbrennen auch Haselnüsse gut wären, kannst du mal auch versuchen. Ich kann froh sein, ich habe sehr selten Sodbrennen und es vergeht auch ganz schnell.
 

sunshine_90

Benutzer
Hallo.. von meinem Opa weiß ich das gegen Sodbrennen warme Milch hilft.. ich hab das auch immer bekommen..:( Sehr unangenehm..

Dann hab ich mir immer.. warme Milche gemacht paar Tage lang..und weg wars.. seit dem hatte ich das nie wieder.. sind schon 3 jahre..hm..:)
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ja, also ich als männlicher Part hatte selbstverständlich keine Schwangerschaft, aber bei mir tritt Sodbrennen meist nach etwas höherem Alkoholkonsum am nächsten Tag auf ...

Bei mir hilft da auch am besten ein Glas Milch ... hab jetzt meist nich drauf geachtet, ob die warm oder kalt war, aber einfach mal, damit der körper wieder wat zu tun hat und dann is das bei mir meistens auch weg ...

ich hab auch mal irgendwo gehört, dass man es ausprobieren soll mal auf der anderen seite zu schlafen .. also sich zu drehen .. falls man nicht jemand is, der grundsätzlich aufm rücken schläft ...
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von SabiMA
Hallo!
Ich habe gelesen das gegen Sodbrennen auch Haselnüsse gut wären, kannst du mal auch versuchen.

Haselnüsse? Davon habe ich noch nie gehört. Muß ich mal ausprobieren, ich hab ja öfters Sodbrennen. Da hilft eigentlich immer ein Glas Milch oder zwei, wie die anderen auch sagten - aber von Haselnüssen wußte ich bisher noch nicht.

Woher hast du denn den Tipp?
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Biank
Original von SabiMA
Hallo!
Ich habe gelesen das gegen Sodbrennen auch Haselnüsse gut wären, kannst du mal auch versuchen.

Haselnüsse? Davon habe ich noch nie gehört. Muß ich mal ausprobieren, ich hab ja öfters Sodbrennen. Da hilft eigentlich immer ein Glas Milch oder zwei, wie die anderen auch sagten - aber von Haselnüssen wußte ich bisher noch nicht.

Woher hast du denn den Tipp?

Und, haste es probiert? Bin gespannt ob es irgendwas gebracht hat.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Nehm doch einfach Bulrich Salz das gibts auhc praktisch in Tablettenform und ist absolut null chemie drin. Das ist nix anderes als Natriumbicarbonat, und das wird in kleineren Mengen sogar vom Körper selbst produziert zur Säureregulierung. 100% Natürlich also...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich esse dann immer Bananen.. ich weis nicht ob es richtig ist, aber ich meine das schleimige was die Banane da im Magen produziert, legt sich auf die magenwand und man hat nicht mehr dieses aufstoßen von der magensäure.
 
G

Gast977

Guest
Ich weiß ja nicht wie ihr oder was ihr zu euch nimmt, aber ich glaube ich hatte noch nie in meinem leben sodbrennen, ich hab das nur immer durch erklärungen so gehört, aber gehabt hab ich sowas glaube ich noch nie Oo tut das weh? ^^
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Original von jACZi
Ich esse dann immer Bananen.. ich weis nicht ob es richtig ist, aber ich meine das schleimige was die Banane da im Magen produziert, legt sich auf die magenwand und man hat nicht mehr dieses aufstoßen von der magensäure.

Eigentlich erreichst du damit wie mit allem SÜßen zeugs dass nur noch mehr Särue produziert wird. :no:

Im grunde ist es ganz einfach. Im Magen ist Säure, und Säure wird nur durch Lauge neutralisiert. Also hilft es vor allem wenn man Salziges isst, wenn man dann schon zu doof iss um ne Tablette zu nehemen.
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Also ich war Mal bei eine Radiologe in Erfurt als ich dort mal im Besuch war uns schwere Sodbrennen hatte und er hat mir gesagt ich sollte kein Coke mehr trinken soll.
 
B

butmyass

Guest
Also ich bin auch totaler Freund von Bullrich Salz - das hilft sofort und ich kenne absolut keine Nebenwirkungen. Ansonsten schau mal hier rein: http://www.apomio.de/suche.html?query=SODBRENNEN , die haben ja auch einiges...aber wenn es definitiv ein Hausmittel sein soll kann ich auch nur zu Milch raten, wobei die bei mir persönlich kaum hilft. Wird zwar etwas besser, aber weg geht es davon (zumindest bei mir) nicht.
 

Goljr

Benutzer
mir hat mal ein guter freund gesagt, dass milch hilft. und das stimmt!
ist zwar kein wundermittel aber es lindert den schmerz. außerdem sollte man vor dem schlafen gehen nichts süßes, saures oder scharfes mehr essen. so zusagen die "S"-reihe "Süß - Sauer - Scharf - Sodbrennen" :D

Gruß
Goljr
 

morning.dew

Neuer Benutzer
argh....

Milch hilft allerhöchstens ein wenig weil das Fett in der Milch für kurze Zeit n Fettfilm auf der Speiseröhre bildet und so die Magensäure nicht so richtig durch kommt. An sonsten ist auch Milch eher Kontraproduktiv da Milch Milchsäure enthält, und dazu noch schwer verdaulich ist wegen dem hohen Fettgehalt.
 

Propellerhead

Neuer Benutzer
ich habe ewig probleme mit diesem verdammten sodbrennen gehabt und hab meine ernährung ein wenig umgestellt und dann ging´s . aber für den notfall (denn es gibt nichts blöderes als auf einer party wo man was trinken möchten einen sodbrenner bekommt ;( ) hab ich ranitic dabei.....hilft sofort!
gruss,
Pro-peller!
 

inadonna

Neuer Benutzer
Ich benutze Bulrich Salz. Ich habe früher Milch getrunken, aber die Abhilfe war nur kurzweilig. Hier gibt es eine Liste was gegen Sodbrennen hilft.
 
Oben