SMS Abzocke

Enriquez

Aktives Mitglied
Da erreicht mich doch heute folgende SMS:

“EINE SPRACHNACHRICHT WURDE FUER SIE HINTERLEGT.
Zum Abhoeren rufen Sie bitte 01908/10073 an und geben folgende Chiffre-Nr. 8157582 ein.”


Und das ganze übersendet von folgender Nummer: +3725501433

Ähnlich erging es einem anderem, der aber einen ganz interessanten Vorschlag hab ich bei teltarif gefunden:

Warum sollten wir eigentlich nicht mal zu Zehntausenden genau diese Rufnummer vom Festnetz aus anrufen, die Sprachnachricht abhören und dann bei der Rechnungsstellung dagegen Einspruch einheben und uns verklagen lassen?????
Wäre doch sicher ein sehr gutes Mittel, unsere Kids und die Jugendlichen vor dieser Abzocke zu schützen, meint Ihr nicht????


Ist durchaus eine Überlegung wert.
 

Enriquez

Aktives Mitglied
hab auch diese nachricht erhalten, aber mit anderer chiffre und anderer rufnummer, aber dieselbe absendernummer.

ich denke, daß man eher etwas mit einer anzeige wegen betrug erreicht.
schließlich wird einem etwas vorgegauckelt, was nicht der wahrheit entspricht und durch die 0190-nummer leicht zu erkennen ist.

grundlage: StGB §263
(1) “Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.”

(2) “Der Versuch ist strafbar.”

nach absatz 3 liegt ein besonders schwerer fall vor, wenn es gewerbsmäßig passiert, was hier der fall zu sein scheint.

quelle: bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__263.html

warum also das risiko eingehen und massenhaft anrufen, wenn es auch entsprechende gesetze dagegen gibt?
 

Enriquez

Aktives Mitglied
Auch ich habe heute von genau dieser Nummer so eine SMS bekommen, mit 0190er Nummer und einer Chifre.
Allerdigns hab ich nicht dort angerufen, weil ich nicht wüsste, wer mir eine solche Botschaft hinterlassen haben könnte…
Und 0190er Nummern ruf ich eh nicht an…
Mich würde interessieren, woher die meine Nummer haben?
 

Enriquez

Aktives Mitglied
Guten morgen,
habe eben die selbe SMS bekommen. Jedoch auch eine andere Chiffre-Nr.. Es gibt genügend Menschen die neugierig genug sind und die 0190-Nr. anrufen. Ich empfinde es als Obersch…, und ich muss Maik zustimmen: Woher haben die meine Nummer…und wer ist das überhaupt?!?
 

Enriquez

Aktives Mitglied
Im Forum stand folgendes: “Nach Recherche bei der Bundesnetzagentur, die ich bereits informiert habe, gehört diese angegebene 0190-er Rufnummer der Firma ID Net GmbH in Hamburg.”
 

Enriquez

Aktives Mitglied
habe auch diese nachricht erhalten und scheinbar ist man ja nicht alleine damit.
absender: +6281617383
vielleicht wäre das ein fall für PRO 7 bizz “das fass ohne boden”
den schon alleine die schreibweise der 0190 er nummer in kombination mit der weiteren nummer ( 01908/ 10031) finde ich eine frechheit.
schön am ende der SMS ist ja auch noch vermerkt das der anruf E1.86/M kostet.
auch diese nummer gehört übrigens der ID Net GmbH, Deelbögenkamp 4c, 22297 Hamburg (Stand:eek:ct 20 2005)
dieser betreiber gesellschaft gehört übrigens der ganze nummernblock 0190 81… so können sie da auch unterschiedliche rückrufnummern angeben!
 

Enriquez

Aktives Mitglied
“woher haben die nur meine daten?”

höchstwahrscheinlich von einer firma, die ihr geld damit verdient gewinnspiele, preisausschreiben, etc. auszurichten und die auf diese art gewonnenen daten paketweise weiter zu verkaufen…
das geht schon nach zielgruppen, wie z.b. über 60-jährige, ausländer, akademiker, etc. denn der abnehmer möchte ja personendaten von personen, die seiner masche entsprechen.

biste einmal drin kommste nicht wieder raus
 
Oben