Senioren-Autofahrer sollen zum Gesundheitscheck

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das Thema taucht immer wieder auf und es ist auch nicht ganz von der Hand zu weißen. Mit dem Alter steigt zwar auch die Erfahrung, aber es mehren sich auch körperliche Nachteile, welche ein Nachteil bilden. Irgendwann summieren sich derartige Nachteile und werden so gravierend, dass ältere Verkehrsteilnehmer zu einem Risiko im Straßenverkehr werden.

Nach neueren Untersuchungen sollen in Hamburg, Senioren ab 65 Jahre mit 61,6 Prozent an Verkehrsunfällen beteiligt sein. Dies wurde nun als Anlass für eine politische Debatte genutzt. Desweiteren soll ab dem Jahr 2013 der Führerschein EU-Weit nur noch für 15 Jahre gültig sein.

Dies nehmen nun einige Politiker als Anlass dafür, die Fahrtüchtigkeit durch Gesundheitschecks zu überprüfen. Einige wollen hier gezielt nur ältere Verkehrsteilnehmer untersuchen lassen, andere weißen darauf hin, dass ein derartiges Handeln, einer Diskriminierung gleich kommen würde.

Es dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass generell alle Verkehrsteilnehmer für eine Führerscheinverlängerung, einen so genannten Fahrtüchtigkeitscheck bzw. Gesundheitscheck ablegen müssen. Dies wäre dann sicherlich eine durchaus positive Entwicklung und im Sinne aller, wenn der Staat dies nicht dazu nutzt um den Bürger alle 15 Monate viel Geld dafür abzuknüpfen.

Bei vielen Menschen lässt mit der Zeit die Sehkraft, das Gehör und die Reflexe nach. Oft bleibt dies unerkannt und der jeweilige Verkehrsteilenehmer bemerkt dies selbst nicht und unternimmt somit auch nichts dagegen. So ist es dann für alle nützlich, wenn hier Menschen ebenso wie das Auto durch den TÜV, regelmäßig geprüft werden und sie bei möglichen Mängeln, diese zum Beispiel durch geeignete Brillen usw. Abhilfe schaffen können.
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Keine Frage . Die Verkehrssicherheit ist das wichtigste für alle Verkehrsteilnehmer .
Was mich aber immer wieder ärgert , wenn ältere Menschen einen Verkehrsunfasll verursacht haben ,
wird dies immer besonders gross hervorgehoben .Nur nach den offiziellen Statistiken verursachen die allermeisten Unfälle junge Autofahrer bis ca.35 Jahren . Die Unfallursachen sind überhöhte Geschwindigkeit ,
und Alkohol .
Gruss
Trebla
 

B-1

Benutzer
Nachvorliegen Verordnungen wird ab Januar 2013
Die Klassen AM, A1, A2, A, B, B1 und BE – nur mehr eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren haben.
Der lebenslängliche Führerschein in Deutschland hat somit bald seinen Geist aufgeben.

Wie die Kontrollen diesbezüglich, von Sehtests usw. aussehen werden?
Weis dazu Jemand etwas etwas Konkretes?
 

Lilac

Aktives Mitglied
Na, ich nehme einmal an, wie in Spanien.
Man geht in eine spezielle Praxis und macht einen Seh- und einen Reaktionstest. Dann darf man natürlich dafür bezahlen (momentan zwischen 30 und 40 Euro). Das Ergebnis bekommt direkt das Straßenverkehrsamt, damit auch niemand schummeln kann.
 

shariva

Benutzer
:eek: na super, das aber fahranfänger, die meißten unfälle bauen , wissen wir doch! aber wie immer versucht man in deutschland , die autofahrer ab zu zocken, finden immer was ! die hohen sprit preise reichen nicht . die kriegen den hals nicht voll.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Für Fahranfänger gibt es ja schon Kontrollen und Begrenzungen. Für ältere Menschen fehlt dies hierzulande, wird aber anderswo schon praktiziert.
 

Lilac

Aktives Mitglied
Ich finde die Kontrollen nicht schlecht, aber sie dürften keine zusätzliche finanzielle Belastung für die Führerscheininhaber sein. Gerade die alten Menschen, wie halt eben die Rentner, sind heute nicht mehr auf Rosen gebettet. Also bitte kostenlose Tests. Die Krankenkassen schwimmen doch eh im Geld. Sollen die das doch übernehmen. Oder sonst der, der das neue Gesetz vorgeschlagen hat. Genau!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In den USA flammen nun ebenfalls wieder diese Regelungen auf, nachdem ein 100-Jähriger in eine Gruppe Kinder hinein gefahren war. Dabei wurden elf Menschen verletzt. Einige Staaten in den USA haben schon eine derartige oder ähnliche Regelung. In Kalifornien zum Beispiel müssen Menschen ab 70 Jahren, alle 5 Jahre einen Fahrtüchtigkeitstest machen und so ihre Fahrtauglichkeit erneut unter Beweis stellen. Nun wird in denUSA über eine landesweite Regelung nachgedacht.

LA: 100-year-old man crashes car injuring 11 people
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Alle zwei Jahre zum Fahrtest. Das fordern die Grünen für alle Senioren , die älter als 80 Jahre sind . Anlass ist ein schwerer Unfall,
bei dem eine 80-Jährige aus noch ungeklärtem Grund auf den Bürgersteig geriet und mehrere Menschen schwer verletzt hat .
Der ADAC lehnt eine gesetzliche Regelung ab . Das Ergebnis hinge zu stark von der Tagesform ab . Das Unfallrisiko stiege erst ab 70 Jahre leicht an , ist aber bei weitem nicht so hoch wie bei jungen Autofahrern . Der ADAC appeliert an die Eigenverantwortung und fordert Ärzte auf , Patienten mit Problemen verstärkt an Verkehrsmediziner zu überweisen . Bei Senioren wird schnell pauschal die Fahrtüchtigkeit in Frage gestellt.
Egal wie alt jemand ist : Wer sich ans Steuer setzt , übernimmt Verantwortung sich einzugestehen , dass Selberfahren ein zu hohes Risiko birgt , erfordert zudem eine ehrliche Selbsteinschätzung .
 

Lilac

Aktives Mitglied
Wenn Du mal einen geliebten Menschen oder einen Hund durch einen unaufmerksamen oder schlecht sehenden Autofahrer verloren hättest, würdest Du sicher anders argumentieren.
Ich bin der Meinung, dass es gleich von Anfang an alle 10 Jahre einen Reaktions- und Augentest geben sollte. Im höheren Alter dann alle 5 und ab 70 alle 2 Jahre.
Allerdings kostenlos - versteht sich. Dafür aber auch ein MUSS mit einem entsprechenden Eintrag in den FS.
Warum sträuben sich eigentlich gerade die älteren Menschen so sehr gegen einen Test? Ist doch schon komisch.
Und hier das Wort Eigenverantwortung ins Spiel zu bringen, halte ich für gefährlich. Hätten die Menschen Eigenverantwortung, gäbe es z.B. keine Raucher, keine Trinker, keine Schläger, jeder hätte eine gute Ausbildung..... soll ich noch weiter machen?
 

Oldman

Aktives Mitglied
Mit 63 habe ich auch so meine Probleme mit dem Autofahren.
Mein kleiner AGILA ist zu schnell.
Ich bekomme immer so nette Fotos ins Haus geschickt.
...... und dann muss ich sie auch noch bezahlen?
Frechheit........................
 

Lilac

Aktives Mitglied
Bild vom Kopf Deiner Frau machen, vergrößern, Maske draus machen, beim Autofahren vor das Gesicht klemmen und sie bei jedem Strafmandat zusammenfalten!
Also Ihr Männer habt so gar keine Lebenserfahrung, tz, tz, tz...:p
 

Manfred-64

Neuer Benutzer
Viele Leute haben kein Verständnis für diese Verbotsdebatten. Ich bin aber der Meinung, dass es einen generellen Test geben sollte und zwar alle paar Jahre. Denn es sind auch Personen im "mittleren" oder gar jungen Alter, die aufgrund Ihrer Lebensweise (Drogen, psychische Erkrankungen) nicht mehr fähig sind, ein KFZ zu führen.
 
Oben