Schulgesetzt: Die Sekundarstufe kommt in Nordrhein-Westfalen - Bald Gesamtschule?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In Nordrhein-Westfalen ist nun die Sekundarstufe beschlossen worden und damit als fünfte weiterführende Schulform in NRW. Damit wurde die quasi die Hauptschule aus der Verfassung gestrichen. Jetzt können in den Schulen mindestens in den Klassen fünf und sechs alle Schüler gemeinsam unterrichtet werden.

Zu dieser Entscheidung sah man sich in NRW genötigt, da immer weniger Eltern ihre Kinder auf die Hauptschule geschickt haben und hier nun eine kritische Untergrenze erreicht wurde. Da diese auch in anderen Bundesländern erreicht ist, könnte das Modell von NRW bald auch Schule in anderen Bundesländern machen.

Könnte dies der Beginn der großflächig eingeführten Gesamtschule als einziges Schulsystem in Deutschland sein?
 
Oben