Schicksal..?

Shizora

Benutzer
Hallo
Unter anderem würde mich mal interessieren, ob ihr an ein Schicksal glaubt. Ist alles vorbestimmt? Oder kann man alles noch verändern?
Und wenn alles Schicksal wäre, wie würdet ihr dann darüber denken?
Hättet ihr Angst? Würdet ihr euch Sorgen machen, weil ihr nicht's mehr ändern könnt?

Ich persönlich denke so darüber:
Angenommen alles wäre Schicksal, dann wäre es mir recht egal. Und zwar weil das was ich tue, das stammt ja schließlich von mir. Ich tue es weil ich es so will, und nicht jemand anderes. Ich denke zB gerade, dass ich das hier gerade schreibe.
Angenommen das ist Schicksal, dann ist das ja schön und gut, aber ich tue es ja aus eigenem Willen.
Versteht mich wer? ;)

Wie beurteilt ihr über das Schicksal?
 
M

Merci

Guest
Jaja... ich komm schon mit, wie du das meinst...
Ich denke da auch so wie du. Es wäre irgendwo schon total unbegründet, wenn man Angst vor Schicksaal hat, weil es einem keinen Freiraum mehr lässt. Weil: wie du ja schon erwähnt hast - Bloß, weil es vorbestimmt ist, heißt es noch lange nicht, dass wir nichts mehr ändern können.

Ich denke im Klaren so: Was vergangen ist - ist beunruhigend oder sehnsuchtserfüllend. Was vor einem liegt kann man sich aussuchen.

Schicksaal: Das Gegenteil von Schicksaal ist ja irgendwo "Zufall".
Denn der Zufall ist unerwartet und das Schicksaal ist vorbestimmt.

Ich weiß nicht, ob ich dran glaube... hm... manchmal ja, manchmal nein. Es gibt Zeiten, wo Dinge passieren, die sowas von verblüffend passen, dass ich meine "hey, das kann ja nur Schicksaal gewesen sein!"
Da ich es nicht wahrhaben will, dass es so einen GROßEN Zufall gibt!...

Zu den Fragen:
ja, man kann alles verändern. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt wissen und der ist genau... JETZT. Oh, schon vorbei - - - - verstehst du?

Angst hab ich keine - ist ja bisher auch gegangen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Sorgen macht man sich in diesen Fall im Endeffekt auch immer, aber dann ists ja auch schon geschehn, oder? Dann wärs ja kein Schicksaal mehr (weil das doch in der Zukunft liegt)... ;)

lg merci
 

Shizora

Benutzer
Hui, das verwirrt einen zuerst mal...
Aber du hast recht, es ist ja irgendwie schwachsinnig, wenn man sich Sorgen macht.
Aber was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist noch die Tatsache, dass es schliesslich schon im alten Griechenland diese Philosophen hab, die ja darüber nachgedacht haben, ob alles Schicksal ist, oder nicht.

Und ich meine, wir beide sind uns jetzt so ziemlich der gleichen Meinung, was das angeht.
Aber diese Philosophen rätseln ja teilweise heutzutage noch, ob das Schicksal ist und ob man nichts mehr verändern kann.
Aber es KANN doch praktisch nicht wirklich Schicksal sein, wenn wir ja wissen, wie wir etwas ändern können.
Nun frag ich mich, wieso zweifeln diese Leute daran, dass wir etwas ändern können?
Hmm, aber da müsste ich wohl jemanden persönlich fragen, glaube ich.
 
M

Merci

Guest
Menschen kommen eben auf die verrücktesten Ideen, wenn sie Zeit zum Nachgrübeln haben. So ist das halt einfach.
Wenn du was nicht weißt, aber es dringend wissen willst, dann suchst du per Nachdenken nach einer Lösung, die für dich so logisch und richtig klingt, dass du dir eine Antwort gemacht hast.
Aber manche Dinge muss man halt hinterfragen, weil man selbst nie drauf kommt. Aber da ja kein einziger Mensch wissen kann, ob es nun Schicksaal ist, kann auch keiner Antwort geben und von daher: Grübelt man krampfhaft weiter und immer weiter in der Hoffnung, irgendwann die logische Lösung gefunden zu haben.

Solche philosophischen Dinge, wie "gibt es das Schicksaal" usw. sollte man nicht mit einer menschlichen Antwort abhaken, da es über uns und das Universum hinaus geht, denke ich.
Um Antworten kriegen zu können müssten wir etwas fragen, das unabhängig von menschlichen Gefühlen ist und unabhängig von einer Existenz oder Seele. Was immer das auch sein mag, - es weiß die Antwort.
Aber komischerweise sind es genau DIESE Fragen auf die wir am stärksten Antwort haben wollen. Warum das so ist? Ich finde mir keine Antwort... Und ausgerechnet diese Fragen kann keiner konkret beantworten.

Schicksaal... Es ist schon zum Kopfzerbrechen... Man müsste eine Zeitmaschine haben, um dies nachzuprüfen...

lg merci
 

Shizora

Benutzer
Ja, da hast du wohl gut recht.
Ich könnte auch fragen, ob das Universum schon immer existiert hat oder ähnliches.
Und wieso die Menschen genau diese Fragen stellen? Das ist eine sehr gute Frage.
Wenn ich mal überlege, wieso ich mir diese Frage stelle...
Dann komm ich selber ins Nachgrübeln.
Weil ich immerzu neugierig bin und alles wissen will? Nein.
Weil ich andere mit diesen Fragen verwirren will? Nein, auch nicht.

Aber ich finde es wiederum spannend, sich mit anderen darüber auszutauschen.
Wie stehen andere Leute zum Schicksal? Ob sie mir vielleicht eine Antwort auf all meine Fragen geben können?
Man könnte sich jetzt noch Stunden, Tage, Jahre darüber unterhalten, aber ich glaube, dass niemand sich mit einer Antwort zufrieden geben würde.
Wird es überhaupt jemals eine Antwort auf diese ganzen Fragen geben?
Ist alles nur Zufall?
So viele Fragen und doch keine Antwort.. ?(
 
M

Merci

Guest
So ist das leider in der Philosophie... :(
Man philosophiert ohne jemals befriedigt zu werden.

Weil man sich eben nie 100%ig sicher sein kann...
Von daher auch nie eine vollständige Antwort kriegen kann.

Ich finde es auch total spannend und wunderbar, mit anderen über so Dinge zu reden, wie zum Beispiel : Universum, Schwarze Löcher, was kommt nach den Universum, Der Sinn vom sinn, Menschen sind IMMER egoistisch - sogar in der reinen Liebe...

Und das mit den Schicksaal...
Da pflege ich immer - wie schon erwähnt - zu sagen

"was du nicht weißt, macht dich nicht heiß"

und ich bin wieder etwas entspannter...
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Schicksal ist die Antwort, wenn die ständigen Entscheidungen in unerwartete Richtungen gehen würde ich mal behaupten.

Beispiel: Du springst von einer Brücke und überlebst unverletzt. Schicksal? Eher Glück, es war ja deine (ziemlich feige) Entscheidung zu sterben. Was bringt dir dein "Schicksal"? Nichts, weil du stehst auf und der LKW vor dir... naja, ihr wisst schon, wie ich meine.

Ich denke das Wort Schicksal kommt immer dann zum tragen, wenn die Fähigkeit der Menschen, in die Zukunft zu blicken, sich mal wieder als unzulänglich erweist. Oder wenn der perfekte Plan in die Hose geht...nenne es wie du willst. Der mensch neigt nunmal dazu, nie die Schuld für seine Fehleinschätzung (nicht unbedingt nur im negativen sinne betrachtet) bei sich selbst zu suchen. Und wenn grade niemand in der Nähe ist, ist das Schicksal doch ein Prima Ausweg...vor allem für Leute, die mit Gott nicht viel anfangen können
 
M

Merci

Guest
ja gut. Dieser Aspekt ist wirklich auch nicht zu verachten. Da hast du wahrlich recht.
Falls du aber mit der Aussage sagen willst, dass Schicksaal NUR ein menschlicher Humbug ist (eben wegen diesen Grund) und dass es das von daher nicht gibt, dann gebe ich ein contra.

Denn wie schon gesagt, woher weißt man, dass es 100%ig so ist?
Es ist sehr wahrscheinlich - vielleicht schon fast sicher aber eins ist es nicht: SICHER, dass es so ist.

Aber wie schon gesagt, dies wollte ich nur als Nachdenksel geben, falls dieser Aspekt eine vollständige 100% wahre Antwort sein sollte.

wenn nicht - okay.

lg merci
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Nein, das ist natürlich keine 100% Antwort. Vielleicht war ich auch einfach noch nie in der Situation, um sagen zu können "okay das ist halt Schicksal"

Meistens bin ich dann selbstkritisch und schreib mir die Situation selbst zu.


Ich bin halt in solchen Sachen eher Stochastiker und denk mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt zumindest schonmal gegeben ist, also er im Endeffekt auch eintreten kann.

Schlußendlich fehlt halt der große "Was wäre wenn?"- Überblick, der einem sagt, ob die jeweilige Entscheidung, die man getroffen hat, irgendwas an der Situation geändert hätte.



Aber bevor man sich mit solchen Gedanken rumquält, macht es schon eher Sinn, alles aufs Schicksal zu schieben
 
M

Merci

Guest
Original von st@ck_overflowAber bevor man sich mit solchen Gedanken rumquält, macht es schon eher Sinn, alles aufs Schicksal zu schieben

:001: :001: schon wahr... solche Gedanken machen einen echt kirre - vorallem, wenn man überaus neugierig ist :D
 

Shizora

Benutzer
Da könnte man schon fast Kopfweh bekommen von vielem Nachdenken.
Aber ich finde es interessant gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich über so etwas unterhalten kann.
Es gibt ja auch Menschen die sagen "Ohhh du denkst über Schicksal und sowas nach? Man nbist du blöd! Schicksal gibts garnicht!"
Ich hasse das, es kann ja niemand beweisen.

Vielleicht, ja vielleicht wird die Menschheit irgendwann alles über das Schisak erfahren.. Ich weiss nicht wie, ich weiss nicht wann, aber leugnen kann mir das doch auch keiner..
 
M

Merci

Guest
ja da hast du sehr recht Shizora. :001:

Und die Leute, die da gleich so rumspinnen, bloß weil man mal über was "anderes" nachdenkt, sind halt in dem Fall auf einer etwas niedrigeren Ebene. - Finde ich zumindest.

lg merci
 

!BS0

Neuer Benutzer
Boah ihr habt ja viel Gedult @merci Ich würde niemals soviel schreiben obwohl ich es könnte R3sP€ct.
Es gibt kein Schicksal,weil mann alles selbst gestalten kann , denn wenn man für einen Arbeit lernt dann wird mann voraussichtlich eine zufriedenstellende NOTE schreiben.Und wenn man halt nich für dies Arbeit lernt dann ist halt allles scheiße.
Und wenn es einen schicksal gibt dann ist die Welt ein haufen Scheiße. :evil:
 

Shizora

Benutzer
Wieso bitte soll die Welt dann ein Haufen Scheiße sein?
Ich meine, du kannst doch überlegen was du tust.
Wenn du denkt: "Ich lerne jetzt für die Arbeit", dann kannst du das tun. Oder du selbst denkst, ich lerne jetzt nicht.

Also sind es deine Gedanken.
Also wäre deiner Meinung nach, die Welt jetzt auch scheisse.

Es gibt kein Schicksal, weil man alles selbst gestalten kann?
Diese Aussage würde ich als falsch durchgehen lassen.

Es kann ja wiederrum alles, was du tust bestimmt sein.

~> Schicksal
 
M

Merci

Guest
jaja, ich weiß schon, was du damit meinst, !BSO. Aber ... ich weiß nicht, wie ich das jetzt am besten erklären kann, - wie Shizora schon gesagt hatte, "es könnte ja sein, dass die Entscheidung die du triffst trotzdem schon vorbestimmt ist". Und du triffst ja letztenendes nur EINE Entscheidung.

Auch wenn mans so einfädelt, dass es eine Entscheidung vermischt mit der anderen ist - es bleibt EINE Entscheidung. Wenns ne Zweite gäb, würden wir uns in eine Parallelzeit spalten oder sowas... ?(

LG merci
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Schicksal ist aber doch eher etwas, das man nicht bewußt steuern kann, sondern das was einem vorherbestimmt ist. Und vorherbestimmt hieße, daß es absolut festgelegt ist und nicht geändert werden kann.
Nimm den Sprung von der Brücke, dann ist es Schicksal, daß derjenige überlebt und sollte so sein. Entweder weil er noch was in diesem Leben zu Ende bringen muß und wenn es nur die Erkenntnis ist, daß das Leben nicht nur tiefe schwarze Löcher, sondern auch helle sonnige Momente bereit hält.
Kommt jedoch dann der LKW, hatte das Schicksal es vorhergesehen, daß der LKW-Fahrer jemand überfahren wird und er wird evtl. seinen Beruf wechseln. Im neuen Job jemand kennenlernen und sein Leben somit ändern.
Heißt ja nicht, daß das Schicksal immer nur den geraden Weg geht.
Ich bin davon überzeugt, daß ein Mensch bei der Geburt eine Bestimmung hat und die zu erfüllen ist sein Schicksal. Der Weg zum Ziel mag wiederum Auslöser für die Erfüllung anderer Schicksäler sein. -Oh Gott was für ein Deutsch- Wie im Billard, ich schubse eine Kugel, die wiederum bringt eine andere ins Rollen, aber ihr Weg ist ihr vorbestimmt.
 
M

Merci

Guest
:001: oh, diesen Aspekt, an den hab ich noch gar nicht gedacht. Es widerspricht nichts von alledem, was die anderen schrieben, da es ECHT so ist (man kann ja auch, wenn man kritisch ist, das Wort "vorbestimmt" weglassen)... :D :D

Hm. Stimmt, in dem Sinne wäre Schicksaal neutral und muss nicht immer negativ oder positiv sein. WOW, man sieht so selten, dass etwas neutral ist!

So ne "Schicksaalskette" verwirrt, ist jedoch leicht zu kapieren.

Sehr guter Aspekt.
Es erweitert alle vorherigen Aspekte, auch von denen, die gegen das Schicksaal waren.
:001:
vlg merci
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh zu schicksal würde mir der Film Donni Darko einfallen

aber ansonsten, ich bin mir sicher das es sowas wie Schicksal gibt. Meiner Meinung nach ist Schicksal eine Prüfung für den Menschen. Es ist eine Prüfung für die Reife, den Glauben oder des Charackters eines Menschen.
Es gibt viele andere Definnitionen für das Schicksal von verschiedenen Seiten, die Vorherbestimmung einiger Dinge usw.. Andererseits kann auch eine kleine Sache so etwas wie Schicksal sein, man trifft bestimmte Personen, die einem normalerweise nie über den Weg gelaufen sind die einem helfen das leben und sich selbst besser zu verstehen. Es kann Schicksal sein diese Menschen zu treffen, wenn man es am dringensten braucht. Wer wäre den nicht der Meinung, das es Schicksal ist wenn man die betroffene Personen genau im richtigen Moment trifft. Andererseits, kann man meiner Meinung nach das Schicksal nicht vorhersagen, da man erst immer im Nachhinein feststell, das es wohl Schicksal war.
 

erichansa

Benutzer
Original von Morgentau
Ich bin davon überzeugt, daß ein Mensch bei der Geburt eine Bestimmung hat und die zu erfüllen ist sein Schicksal. Der Weg zum Ziel mag wiederum Auslöser für die Erfüllung anderer Schicksäler sein. -Oh Gott was für ein Deutsch- Wie am Billardtisch, ich schubse eine Kugel, die wiederum bringt eine andere ins Rollen, aber ihr Weg ist ihr vorbestimmt.
Anderfalls versteht man unter Schicksal aber auch die nicht beeinflussbare Bestimmung als persönliches Attribut, das Los eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Der Gedanke daran, das es sowas wie Schicksal geben könnte, läßt mein Blut frieren. Ich empfäde es als äußerst absurd, wenn ich nur ein passiver Zuschauer wäre, ohne die Möglichkeit, aus meinem Leben zu machen, was ich gerne möchte.
 
Oben