Scheiß leben

Rensi

Neuer Benutzer
Hi 1. wollte mal wissen ob es normal ist wenn man in der pubertät kommt dann alles scheiße findet das Leben. So wie bei mir bin jetzt 14 und habe das schon mit ca. 11.

2. Kann man das wieder ändern? Früher war alles so schön. ;)
 

roman82

Aktives Mitglied
Das ist normal, früher war alles schön, weil du da als Kind keine Sorgen keine Verpflichtungen hattest. Jetzt kommt auf dich einiges an Veränderungen zu, Schulstress(ist keine Grundschule mehr), Stress mit Eltern(weil du jetzt auch deine Meinung vertretten willst) usw.
Das wird aber schon , hauptsache nicht zu viel von der Schule abschweifen sondern dranbleiben, obwohl es so schwer ist. ;)
Du packst es schon!
MfG
Roman


:D
 

Mudmonster

Benutzer
Das Leben sieht manchmal verdammt scheisse aus, das kenne ich sehr gut. Ich bin allerdings ein grosser Optimist in solchen Fällen und ich kann das auch anderen anraten. Es gibt verschiedene Methoden, diese Perioden zu überwinden. Ich mache es mit Meditation, gute, beruhigende Musik, mal was zeichnen, malen, Kraft schöpfen mit Spaziergängen in der Natur usw. oder einfach mal hinsitzen und irgendwas denken, nichts tun.

Denn im Grunde ist das Leben doch schön, im Grunde bietet das Leben so viele sehenswerte Dinge, wieso soll man da noch deprimiert sein? Ok, schlechte Noten in der Schule, die Eltern die nerven und was dann halt alles noch dazukommt, das sind Dinge, die einem gewaltig zu Boden drücken können. Aber hey, was ist schon eine Note? Im Grunde nichts weiter als eine Zahl, die nichts, aber auch gar nichts über einen Menschen aussagt. Muss man sich von so etwas demütigen lassen??? Nein! Und Zoff mit den Eltern ist das Normalste das es gibt, das geht schon wieder vorbei!
 

Enkil

Neuer Benutzer
Hm was hab ich in dieser Zeit gemacht?

Hm okay, mich kann man villeicht schlecht vergleichen. Neudeutsch würde man sagen, ich wurde in der Schule ordentlich "gedizzed" (oder wie man das schreibt). Das hat dazu geführt, dass ich viel damit zu tun hatte, mit dem Kopf über Wasser zu bleiben und jeden Tag etwas, auf das ich meine Kraft richten konnte. Außerdem hat es dazu geführt, dass meine Eltern hinter mir standen und mich unterstützten. Groß Streß hatte ich mit ihnen also nicht.

Was ich vielleicht dennoch empfehlen kann: tu etwas, das niemand macht, die dich nerven. Ich hab irgendwann angefangen, Theater zu spielen. Das war enorm hilfreich - niemand aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis hatte damit schonmal was zu tun gehabt und so konnte mir niemand reinreden und ich hatte etwas, worauf ich mich konzentrieren konnte.

Hab Geduld mit dir und den anderen. Mach kleine Schritte und denk nicht zu weit voraus.
 

roman82

Aktives Mitglied
Definiere mal bitte gedissed? Also mobbing ?
Wurdest du psychisch unter Druck gesetzt oder auch körperlich?

Ich weiß ja nicht was du von Sport hälst, aber kampfsport gibt selbstvertrauen, man wird selbstbewußter und mental stärker. Und nebenbei, kannst dann jemanden die Fresse polieren.

MfG
Roman
 

Enkil

Neuer Benutzer
Definiere mal bitte gedissed? Also mobbing ?
Mobbing, richtig. Dachte, die Leute von heute benutzen das Wort "dissen" auf der Straße ;) Ja stimmt schon, hauptsächlich psychisch. Beleidigungen, Isolation, Verhöhnen - sowas halt. Als die Kinder ersteinmal etwas hatten, womit sie sich beschäftigen konnten, ließen sie nicht mehr locker. Wenn sie merkten, dass derjenige darunter litt, umso besser.

Als es schließlich auch zu "körperlichen" Auseinandersetzungen kam, bekamen meine Eltern irgendwann Wind davon und zogen einen Schlußstrich.

Sport ist auch eine gute Idee. Ich bin anschließend ins Fitnessstudio. Es muss nichteinmal Kampfsport sein und jeder gute Kampfsportlehrer wird sagen, dass man seinen Sport nicht dazu einsetzt, jemandem offensiv und absichtlich weh zu tun.
Aber es hilft, Selbstvertrauen aufzubauen, das ist das wichtigste. Hat mir Kraft gegeben, mich anders zu sehen, als die Leute um mich herum mich behandelten.
 
@rensi:

Ich sehe das genauso wie Roman82. Ich denke auch, das ist normal. Mach dir nicht soviel draus. Das wird schon wieder und lass bloß nicht die Schule links liegen. Das habe ich gemacht und tja was hatte ich dann im Abschlusszeugnis? Eine 5. ;)

Aber du schaffst das!! Musst nur an dich glauben! ;)
 

BlueAngel

Neuer Benutzer
Ich hatte das auch.was heißt "hatte" bin eigentlich noch mitten drin.
aber man muss einfach alles positiv sehen :)
aber nicht abrutschen,so in der schule und so.Manche nehmen dann auch drogen,aber das ist das schlimmste was man eigentlich machen kann!
denk einfach das geht wieder vorbei und wie gesagt alles positiv sehen.Aber mit den eltern wirds schwer weil die einen einfach nicht verstehen.....
 

steve0803

Aktives Mitglied
hehe für mich ist das leben immer noch scheisse! aber das es in der Pupertät so ist das ist ganz normal !
ich sage mal so das leben ändert sich eh jeden Tag! man sollte auch nie negativ denken das ist dann genauso scheisse ! denk einfach nur positiv dann wird sich das schon von alleine regeln!
nicht den kopf hängen lassen!

MfG
 

Skater100

Aktives Mitglied
Hi Rensi,
mir gehts irgendwie genau so nur nicht mit dem alles Scheisse finden sondern,das ich nicht weiss was ich machen könnte,mir ist so langweilig.

MfG Louis
 

Enkil

Neuer Benutzer
Hm, ich weiß nicht mehr, wann mir das letzte Mal langweilig war...

Warum nicht? Weil ich immer irgendwas zu tun habe und mein Tag zu wenig Stunden hat. Mein Vorschlag: entdeckt eure Talente, sucht euch Hobbys, startet Projekte.

Ich selbst studiere, da hat man immer was zu tun. Bei meinem Studium muss ich unheimlich viel lesen - auch immer was zu tun. Wenn ich dazu keine Lust habe, schreibe ich - das kann man auch immer und überall machen. Wenn ich dazu keine Lust habe, fotografiere ich. Da kommt man raus in die Natur oder ist sonstwie beschäftigt. Wenn ich dazu keine Lust habe, zocke ich am PC (MMORPGs sind Zeitfresser schlechthin). Im Moment habe ich einen Ferienjob und plane Nebenbei ein Filmprojekt.

Also immer eine Möglichkeit zur Beschäftigung, man muss nur schauen, wofür man sich interessiert und was man in der Richtung alles machen kann.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Hallo erstmal ^^

also ich hab gelernt damit umzugehn indem ich einfach mein Leben jeden Tag so gelebt habe, als wär's mein erster. Man muss einfach lernen sich auch an den kleinen Dingen zu erfreuen. Ich weiss ganz genau wie das ist, wenn seine eigene von einen auf den anderen Moment so zusammenbricht, hatte leider viele solcher Erlebnisse. Doch genau sowas ist es halt was den Charakter prägt.
Ich lebe mein Leben einfach straight so wie ich will. Natürlich gibt es Sachen die man will und Sachen die man muss, wie z.B. die Schuel. Bleib einfach dran und wenn alle anderen scheisse zu dir sind, zeig diesen Typen was für ein Kerl in dir steckt und streng dich in jeder Hinsicht an. Verpass dir nen neues Outfit oder so, sowas hilft auch oft.

Gut zu wissen wäre es ja mal, was genau dich alles so depressiv macht? .. Was stört dich am Leben und was möchtest du denn genau anders haben?..
Klar sollte dir selber aber immer sein, dass man für die meisten guten Sachen kämpfen muss. Das Schlimmste was du meiner Meinung nach machen kannst ist dich zu hause zu verkriechen und trübsal zu blasen. Dadurch wird meistens auch alles nur noch schlimmer, wenn du dir selber so leid tust.

Ich selbst nutze jede Sekunde des Tages voll aus. Alles was ich im moment mache, mach ich gerne. Wenn du dir selber im Kopf mal vorhältst, dass es auch wesentlich schlimmere Situationen geben könnte, ist doch alles garnet mehr so grau am Himmel ;)

P.S.:
Was ich noch vergessen hab... Ich werd selber im November erst 20, also sooo lange is das nun wieder bei mir auch net her und auch nach der Pubertätszeit kommen noch vieler solcher Momente auf dich zu, wo alles scheisse ist.
@die anderen: Was genau is denn an eurem Leben so scheisse? .. erzählt doch mal!
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Ja das erwachsen werden war schon schwer. Man musste sich neuen Problemen stellen und war nicht selten einfach überfordert oder Lustlos. Doch da muss man durch, mussten wir alle mal.


Ich glaube auch vielen geht es bei einer solchen Aussage nur darum, dass man selbst keine Lust auf Schule hat und den verpflichtungen nicht nach kommen wolle. Viel lieber spielt man irgendwelche Computerspiele, anstatt sich dem Leben entgegen zu werfen....


Tipp vom Meister: Zusammenreißen und nicht rumheulen.... :kickass:
 

Steffie

Benutzer
Stimmt, Erwachsen werden ist nicht immer einfach ;)

Früher hat man, oder zumindest ich nicht, groß mit Eltern, Lehrer oder Freunden disskutiert und einfach mal Recht gegeben, heute hab ich aber meine eigene, feste Meinung - die ich auch durchsetzen will und manchmal knallt man da halt gegen Wände ;)- stößt eben auf Menschen, die anderer Meinung sind.
Bei mir gabs mal ziemliche Stimmungsschwankungen, vor nem Jahr etwa (mit 15).. erst war ich total gut drauf und dann hat irgendjemand was falsches gesagt, so war ich, nicht beleidigt, aber niedergeschlagen. Nuja ^^
Manchmal will man nicht mehr, aber ich denk, so gehts jedem mal, egal ob in der Pubertät oder schon, wenn man aus dieser Phase draußen ist. Ich mein, es gibt immer Höhen und Tiefen mit denen man umgehen können muss; ich denke halt umso älter man wird - umso mehr hat man schon erlebt und ist dann nicht mehr gleich niedergeschlagen.

Liebe Grüße,
Steffie
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Eben!

Irgendwan erkennt man wie sinnlos es doch ist, sich über sein Leben aufzuregen. Wenn man dann die Initiative ergreift und etwas an seiner Einstellung zu Leben ändert, wird man irgendwann feststellen, wie gut man damit beraten war.


Die unglaubliche vielfalt die das Leben bietet, sorgt stets für Potenzial sein Leben ändern zu können und auch auf anderen wegen wieder Freude im Leben zu haben.


Wenn man es schliesslich schaffte den Werdegang (Schule, Ausbildung, Abi etc) zu beschreiten, hat man auch wieder zeit sich anderen schöneren Dingen im Leben zu wippnen.....Habe vor gut 2 Monaten meine 2. Ausbildung abgeschlossen, konnte die Ncht vor der Prüfung nicht schlafen und sorgte mich darbüber, wie mein Leben ohne dass bestehen der Prüfung aussehen würde. Doch das alles gibt einem nur den abreiz, sich zu bemühen um sich irgendwann entspannt zurück lehnen zu können und sagen >> Endlich, geschafft...Nie wieder Schule, lernen oder sonst dergleichen << Der Weg bis zu diesem besagtet tage war schwer aber es zahlt sich einfach aus.


Deshalb, kopf hoch, scheuklappen abnehmen und auf ins Gefecht!
 

Telefon1

Aktives Mitglied
ich muss mich da euch anschließen!
Diese phase hatte ich in den Anfangszeiten der Pubertät.
Ich dachte damals nur noch : Fuck Leben!
Heute kann ich das ganze genießen - naja - genießen auch wieder nicht in allen punkten!
Z.b: Rauchen und Alkohol - viel schärfere Kontrollen.Und wenn man älter is wird alles halt au bissele schwerer.
Aber man kann das leben dann wieder genießen.
Warte einfach nur mal ein weilchen ab.Das wird wieder!
Nur nicht anfangen zu kiffen,andere drogen zu nehmen oder deinen frust in alkohol zu ersäufen.
Ist der größte fehler was du machen kannst.
Kümmer dich um die schule,und nicht um so ein teufelszeug.
 

D-Enemy

Benutzer
Das kenne ich!
Das Leben kann manchmal ziemlich hart sein!

Wenn man noch jung ist dann ist alles einfach, man bekommt alles ohne irgendwas zu sagen und nen drang seine meinung zu vertreten hat man auch nicht!

Aber dann kommt wie schon gsagt die schwerere Schule, Stress mit Eltern,, Liebeskummer und alles andere! Aber es gibt auch einige schöne Sachen wie du auch noch merken wirst! Fortgehen können, Freundin haben, und vieles andere!

Wie gesagt das wird alles wieder also dranbleiben :D:D
 

judy

Benutzer
also was ich raten kann ist auf jeden fall eine sportart aussuchen die dir spass macht. da lernst du auch neue leute kennen. ich habe es sehr bereut während meiner jugendzeit keine sportart ausgeübt zu haben.
als zweites kann ich dir nur raten, häng dich ran an die schule. die zeit kannst du nicht mehr zurückdrehen. versuch das beste daraus zu machen. lass den kopf nicht hängen. du packst das schon.
 
Oben