Reise in die Zukunft / Vergangenheit???

dutti

Neuer Benutzer
REISE IN DIE ZUKUNFT!

was denkt ihr über zeitreisen? bzw ob es möglich ist, und wie es so wär...

was haltet ihr davon? gut aufpassen! ....

heute ist der 1.11.08.
100 der schlausten und besten wissenschaftler beschliessen in die zukunft/vergangenheit zu reisen. sie verfolgen ihr ziel sehr akribisch. koste es was es wolle. alle finanziellen mittel stehen ihnen zur verfügung. auch wenn sie 1000 jahre brauchen es zu schaffen. wir könnten es bereits am 2.11.08 wissen........:confused:
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Als erstes Stellt sich uns nun die Frage, was ist überhaupt Zeit?

Die Einsteinsche Relativitätstheorie beschreibt Raum und Zeit als ein untrennbar zusammengehöriges, gekrümmtes Gebilde. Schwere Objekte krümmen den Raum und verlangsamen den Zeitfluß, schnell bewegte Objekte unterliegen einem langsameren Zeitfluß als weniger schnell bewegte. Die Zeit verstreicht also nicht überall gleich schnell.
Aus der Untrennbarkeit von Raum und Zeit erklärt es sich, dass ein Zeitfluß ohne Materie nicht vorstellbar sei. Diese Schlußfolgerung hört sich meiner Meinung nach plausibel an. Die Frage nach der Zeit als Maßstab für Veränderungen erübrigt sich ohne das Vorhandensein jeglicher Materie. Ohne Materie gäbe es keinen Grund zur Annahme der Existenz einer Zeit, da sie sich nicht bemerkbar machen könnte.

Wir empfinden die Zeit ähnlich einem Fluß von Ereignissen, ohne welche sich die Frage nach dem Wesen der Zeit möglicherweise selbst erübrigen würde. Unser Empfinden beschränkt sich wohl auf die Gegenwart, und doch kann man sich die Existenz der Gegenwart nur schwer vorstellen. Denn wie lange dauert sie? Kaum ist sie da, ist sie auch schon zur Vergangenheit geworden. In der Forschung hat man dieses Phänomen näher untersucht. Die Untersuchungen lassen darauf schließen, daß Willkürhandlungen vorbewußt eingeleitet werden (ca. 250 ms vor der Bewußtwerdung) und erst während der Ausführung ins Bewußtsein gelangen. Dies läßt sich bei einer Vielzahl von Handlungen nachvollziehen. Weiterhin können durch künstliche Stimulation von Hirnregionen Handlungen ausgelöst werden, die später als selbst beabsichtige Handlung wahrgenommen werden. Es zeigt sich auch hier ein Widersatz von Empfinden und neurobiologischem Befund.

Vielleicht sollten wir uns noch näher mit Wahrnehmung und Kognition beschäftigen, wenn wir schon dabei sind, uns Gedanken über das Wesen "der erlebten Zeit" machen. Die Steuerung der bewußten Wahrnehmung wird erlernt und unterliegt einer Regelung über Parameter wie Aufmerksamkeit, Übung und Erwartung. Während der Verarbeitung werden Reize und Wahrnehmungen ständig bewertet und gefiltert. Nur die bedeutendsten Wahrnehmungen gelangen aus dem sensorischen Gedächtnis bis ins Kurzzeitgedächtnis (KZG), das eine Kapazität von nur 5-7 Informationen besitzt. Diese Informationen können jedoch aufgrund der Integrations- und Abstraktionsprozesse eine hohe Informationsdichte besitzen. Durch Wiederholung und elaborierte Verarbeitung im KZG können Informationen im Langzeitgedächtnis (LZG) gespeichert werden. Im LZG gespeicherte Informationen können mitunter lebenslang erhalten bleiben. Sie sind im Gegensatz zu den Informationen im KZG nicht in Engrammen (rückgekoppelten Nervenerregungen), sondern wahrscheinlich biochemisch abgelegt. Das LZG läßt sich in ein prozedurales Gedächtnis und ein deklaratives Gedächtnis unterteilen. Das prozedurale Gedächtnis speichert Informationen zu Bewegungsabläufen, Verhaltensmuster und umfaßt die kognitiven Fähigkeiten. Das deklarative Gedächtnis speichert Fakten- und Ereigniswissen und erlaubt einen schnellen, assoziativen Zugriff auf seine Inhalte. Willentlich kann man auf diese jedoch nur sehr begrenzt zugreifen.
Dimensionen

Trotz der großen Fortschritte der Wissenschaft im Bereich Neurobiologie, läßt es sich nicht erklären, warum wir die Zeit als eine Abfolge von Ereignissen im Rahmen der Gesetze der Kausalität (jede Wirkung hat seine Ursache) empfinden. Man könnte davon ausgehen, daß diese Empfindung verbindlich ist, um das Leben überhaupt erst zu ermöglichen. Könnten wir den Ablauf von Ereignissen nicht bestimmten Gesetzen zuordnen, wäre ein Überleben absolut undenkbar. Dies gilt natürlich für alle lebenden Organismen. Ohne diese Ordnung wäre es uns beispielsweise unmöglich, auf ein bestimmtes Ereignis zu reagieren. Auch könnten wir uns ohne die Existenz eines zeitlich geordneten Ablaufs der Dinge nicht an Vergangenes erinnern. Jegliches Leben wäre absolut ausgeschlossen. Letztendlich wissen wir nicht, warum in unserem Empfinden die Ursache eines Ereignisses seiner Wirkung immer vorauszugehen hat, doch wäre dem nicht so, würden wir wohl nicht existieren und könnten uns somit auch keine Gedanken darüber machen, warum es ist, wie es ist.

Wir betrachten die Zeit als vierte Dimension, unweigerlich in direktem Zusammenhang stehend mit den restlichen drei Dimensionen eines Raumes: Länge, Breite und Höhe. Wenn ich die genaue Position eines Teilchens bestimmen möchte, muß ich seine genaue räumliche, aber auch zeitliche Position beschreiben. Nur so kann eine klare Aussage darüber gemacht werden, wo sich ein Teilchen in einem System befindet. Ein interessantes, universelles und immer gegenwärtiges Gesetz ist dabei, daß sich die Position des Teilchens im Raum umso genauer feststellen läßt, je weniger man die Zeit dabei beachtet. Andersherum ist es genauso: Je genauer der Zeitpunkt ermittelt wird, umso weniger läßt sich eine Aussage über die Position des Teilchens im Raum treffen. Dieser Effekt wird von der Unschärferelation näher beschrieben.

Wieviele Dimensionen gibt es eigentlich? Wissenschaftler sprechen von 26 Dimensionen, doch bisher haben wir uns nur mit den ersten vier Dimensionen näher beschäftigt. Was hat es also mit den restlichen 22 Dimensionen auf sich? Bisher basteln Physiker nur an Theorien, in denen die Elementarteilchen sich als schwingende Superstrings in bis zu 26 Dimensionen entpuppen. Diese Theorie greift allerdings in die Quantenphysik ein, und läßt sich in unserem allgegenwärtigen Weltbild nicht ohne Eingriffe beschreiben. Man stelle sich eine Welt vor, in der sich ein Teilchen um 360 Grad dreht, und erst nach drei weiteren Drehungen sieht es wieder aus wie zu Beginn. Wir möchten das Teilchen von allen Seiten betrachten, doch sieht es, bei der ersten Seite wieder angelangt, noch nicht so aus wie zu Beginn. Solche und viele weitere Phänomene gibt es nur in der Quantenphysik. Doch zurück zu den Dimensionen. Alle überschüssigen Dimensionen haben sich, so die These der Wissenschaftler, bei der Entstehung des Universums "aufgerollt", so daß sie heute nicht mehr sichtbar sind - warum aber bleiben gerade vier Dimensionen übrig?

Nur in einem Kosmos mit drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension können sich komplexe Strukturen bilden, nur dort kann Leben entstehen. Stabile Umlaufbahnen, also die Bildung von Atomen ebenso wie von Planetensystemen, sind nur in drei räumlichen Dimensionen möglich. Und bei einer weiteren Zeitrichtung würde jede Form der Vorhersagbarkeit verloren gehen: Nicht mehr Naturgesetze würden den Kosmos regieren, sondern das reine Chaos. Die Kausalität würde ihre Wirkung verlieren.

Entropie

Aus Wissenschaftlicher sich gibt es drei verschiedene Zeitpfeile: Den kosmologischen, den psychologischen und den thermodynamischen Zeitpfeil. Betrachten wir den thermodynamischen Zeitpfeil etwas näher. Man könnte auch sagen, er beschreibt den Grad der Entropie. Entropie ist das Maß für Unordnung in einem geschlossenen System. Nach dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nimmt die Entropie, solange es in einem solchen System ein Temperaturgefälle gibt, immer zu. Ist das "Thermodynamische Gleichgewicht" erst einmal hergestellt, endet der Thermodynamische Zeitpfeil. Dieser Zustand stellt in einem gewissen Sinne wieder eine Ordnung dar. Was danach kommt, kann man nur vermuten. Doch solange das Universum expandiert, wird das Gesetz seine Gültigkeit behalten, daß jeder Vorgang, jede Aktion und jede Veränderung mehr Unordnung im System erzeugt als Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein geordnetes Kartenspiel, nachdem es gemischt wurde, noch geordneter ist als zuvor, ist praktisch null, weil es wesentlich mehr ungeordnete Zustände gibt, als geordnete. Um das Kartenspiel zu ordnen, muß in jedem Falle mehr Energie aufgebracht werden, als um es zu mischen. Ein weiteres Beispiel eines entropischen Vorgangs: Eine Sandkiste, in der sich in der einen Hälfte weißer, in der anderen Hälfte schwarzer Sand befindet. Ein Kind läuft nun Hunderte Male im Uhrzeigersinn durch die Sandkiste, bis der Sand vermischt und dessen Gesamteindruck grau ist. Nun läuft das Kind im Gegenuhrzeigersinn, wodurch der Ausgangszustand aber nicht mehr erreicht werden kann, sondern der graue Farbton noch gleichmäßiger wird. Was hier im Kleinen gilt, gilt auch für große Systeme, auch für den Kosmos. Es handelt sich dabei um ein universelles Gesetz. Diese Tatsache ist es, die sich der thermodynamische Zeitpfeil zunutze macht. Das Fortschreiten der Zeit bedeutet gleichzeitig auch, daß der Grad der Unordnung in irgendeiner Form zunimmt. Somit ist es die womöglich stärkste aller "Mächte", die es gibt. Jedes System ist davon betroffen. Die Entropie ist sozusagen im weiteren Sinne die unumkehrbare Veränderung eines geschlossenen Systems, die in letzter Konsequenz zu dessen Kollaps führt. Naturverschmutzung ist nichts anderes, und fast jeder Vorgang, der unsere Welt verändert, ist Teil der Entropie. Nichts ist für die Ewigkeit. Die Idee, daß bei einer Zeitreise in die Vergangenheit die Entropie gezwungen würde, wieder abzunehmen, erweist sich jedoch als Trugschluß. Im eigenen Körper (abgeschlossenes System) nimmt sie trotzdem zu, und die Veränderungen in der übrigen Welt können damit begründet werden, daß eine Zeitreise in jedem Falle einen "Wechsel des Systems" erfordert. Die Entropie schließt die Möglichkeit von Zeitreisen somit nicht aus.

Somit kann ich sagen das es in entfernter Zukunft möglich sein wird, Zeitreisen durchzuführen.
 

dutti

Neuer Benutzer
Somit kann ich sagen das es in entfernter Zukunft möglich sein wird, Zeitreisen durchzuführen.[/quote]
aber nur wenn die wissenschaft interesse zeigt.
es hat sich bestimmt jeder schon einmal nach diversen entscheidungen oder falschem handeln gewünscht "wenn ich doch nur 5 tage zurück drehen könnte"
würde es gehen, würde das laut deinem text dann bedeuten das man sich in einer andern dimension befindet? sonst würde man theoretisch doppelt existieren.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Hauptsache in Zukunft kann nicht jeder Idiot in die Vergangenheit reisen. Die komerzielle Nutzung von Zeitmaschinen wäre eine Katastrophe. Millionen Vergangenheitsreisende würden dadurch versuchen ihre Gegenwart zu "verschlimmbessern".
Adolf Hitler wäre sicher auch gerne noch schnell in Vergangenheits gereist bevor alles vorbei war.

Darum sage ich: Zeitmaschinen wenn überhaupt nur für seriöse Wissenschaft zugänglich machen! :lol:
 
G

Gast1253

Guest
erstmal @ H2SO4 toller Text und auch gute Beispiele

Zu den Zeitreisen in die Vergangenheit, solche würde ich grundsätzlich verbieten, denn auch wen die leute vorsichtig sind, allein ihre anwesenheit verändert doch schon den lauf der Dinge oder?, und das wäre nicht fair den leuten gegenüber die nicht mit reisen, die bekommen zwar nichts mit, sind vlt trotzdem in einer ganz anderen Rolle.....

Zeitreisen in die Zukunft würde ich dagegen gestatten, die sind ja auch theoretisch jetzt schon möglich...
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Theoretisch ist eigl. fast alles möglich. Nur an der Umsetzung fällts uns halt noch.

Was ich auf jedenfall machen würde wenn wir in die vergangenheit reißen könnten, wäre Hitler rechtzeitig umzubringen, wäre interesant zu sehen wie die welt jetzt ausschauen würde ohne den 2 Weltkrieg.
 
G

Gast1253

Guest
@H2SO4

Hitler umzubringen, wäre schon eine gute idee, aber ich glaube nicht, das damit der zweite WK nicht stattfindet, irgendeiner führt immer krieg gerade zu der Zeit
 

Runenprister

Benutzer
ok dem meistem konnte ich noch folgen aber da kommt mir ein gedanke
wenn ich in die vergangenheit reisen würde um z.b hittler zu töten hätte ich in dieser version der zukunft keinen grund gehabt in die vergangenheit zu reisen um hittler zu töten das heist das ich hittler nie hittler getötet hätte und wäre deshalb in die vergangenheitgereist um hittler zu töten...
ihr versteht worauf ich hinaus will?
egal was ich mache, ich hätte dann keinen Grund mehr in die vergangenheit zu reisen und würde es nicht machen, wodurch ich wider gezwungen wäre es zu machen.
Ausserdem:
es ist möglich den relativen zeitfluss mit seiner geschwindigkeit zu beeinflussen
denn je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht die zeit relativ zum system
und dadurch ist es theoretisch möglich in die zukunft zu reisen ohne sich selbst dabei zu veränder indem man sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt

P.S.: wenn man sagt relativ braucht man doch irgendeinen punkt in dem man sich orientiert wo ist der in einem unendlichen system ????
 
G

Gast1253

Guest
Also, fangen wir mal an

Wen du Hilter tötest gibt es Zwei möglichkeiten, entweder du kommst in deine Zeit zurück und errinnerst dich an nichts,weil du ja auch nichts wissen kannst, wodurch sich diese Diskussion hier erübrigt, oder du errinnerst dich und brauchst dir keine gedanken mehr machen.....
Das Reisen in die Zukunft möglich sind ist Theoretisch glaube ich schon bewiesen....
was den bezugspunkt bei relativen sachen angeht, legt man den selber fest,

Hab ich dir helfen können?
 

dutti

Neuer Benutzer
Original von Runenprister
ok dem meistem konnte ich noch folgen aber da kommt mir ein gedanke
wenn ich in die vergangenheit reisen würde um z.b hittler zu töten hätte ich in dieser version der zukunft keinen grund gehabt in die vergangenheit zu reisen um hittler zu töten das heist das ich hittler nie hittler getötet hätte und wäre deshalb in die vergangenheitgereist um hittler zu töten...
ihr versteht worauf ich hinaus will?
egal was ich mache, ich hätte dann keinen Grund mehr in die vergangenheit zu reisen und würde es nicht machen, wodurch ich wider gezwungen wäre es zu machen.
Ausserdem:
es ist möglich den relativen zeitfluss mit seiner geschwindigkeit zu beeinflussen
denn je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht die zeit relativ zum system
und dadurch ist es theoretisch möglich in die zukunft zu reisen ohne sich selbst dabei zu veränder indem man sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt

P.S.: wenn man sagt relativ braucht man doch irgendeinen punkt in dem man sich orientiert wo ist der in einem unendlichen system ????


ja ich versteh irgendwie schon was du meinst. ich stell mir das so vor, dass wenn du in die vergangenheit resit und hitler tötest würde sich die zukunft in einer anderen dimension verändern. also du würdest zurück kommen und alles wär beim alten. für uns würde sich nichts verändern. davon ma abgesehen wenn du hitler töten würdest und sich dafür für uns etwas verändern würde, dann würdest du zurück kommen und würdest die welt wie du sie kennst nicht mehr wieder erkennen.
kA verstehst du wie ich`s meine?
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Ich denke mal das wird das erst rausfinden wenn es soweit ist.

@Runenpriester

In der Physik versteht man unter Relativ die Abhängikeit der metrischen Zeit und Raumangeben eines Bezugssystems und anderseits die Bedingtheit von physikalischen Gesetzen.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
das Problem welches auftritt bei Zeitreisen in die Vergangenheit usw. kann auf viele Arten und Weisen diskutiert werden. Wie z.B. das Großvaterproblem. Was passiert wenn man in die Vergangenheit reist und versehentlich seinen Großvater umbringt bevor er den eigenen Vater zeugen konnte usw. genauso wie die Sache was passiert wenn man zurückkommt. Möglicherweise würden wir ein Paralleluniversum erzeugen usw.

Ein altes Buch welches dieses Thema meiner Meinung nach am besten aufgreift ist das Buch "Der letzte Tag der Schöpfung." In diesem Buch geht es im groben darum, das die Amerikaner die Zeitmaschine erfinden und sie natürlich testen. Am anfang des Buches werden verschiedenen Ergebnisse der Test beschrieben. Wie z.B. irgendein alter Streitwagen den man gefunden hat der in wahrheit ein US Army Jeep war oder der Finger eines Heiligen der die Übereste eines Schlauches für eines Airforce Piloten war. Es dauerte etwas bis die richtigen Test beginnen, jedoch haben die Militärs bereits einen anderen Plan für die Zeitmaschine. Sie erkennen das es nichts bringt, bestimmte persöhnlichkeiten vor ihren Machenschaften umzubringen usw.. Sie entwickeln den Plan, die wichtigen Rohstoffe wie z.B. Rohöl bereits in der frühen Steinzeit abzubauen und per Pipeline in große Unterirdische Tanks in den USA zu pumpen. Die Test mit dem Verschicken der Baumaterialien gehen glatt so das die Army beschließt ihre Teams loszuschicken. Bei dem Verschicken der Teams geht jedoch etwas schief, da sie zwar die Leute und Materialien in die Vergangenheit schicken können aber nicht genau zu dem Zeitpunkt den sie angepeilt haben. Hierdurch landen die Leute zu verschiedenen Zeiten z.B. 40 Jahre früher obwohl sie 10 min später gesprungen sind usw.. Das beste aber an dem Buch ist die tatsache das sie auch damit umgeht aus welchen Beweggründne die Leute diese Oneway Mission durchführen. Der Hauptcharackter macht es weil er den Russen usw. das Öl noch klauen will. Die wo nach ihm springen machen es weil Amerika von Russland angegriffen wurde und Amerika nun fast den 3. Weltkrieg verloren hat, den Russland hat ebenfalls die Zeitmaschine erfunden usw.. Während des ganzen Buches wird hart im Gebiet des Mittelmeeres gekämoft welches erst zustande gekommen ist, da eine der beiden Fraktionen eine Atombombe bei Gibraltar gezündet hat. Ebenfalls wird darauf eingegangen warum die Neandertaler ausgestorben sind und das auch nur weil die modernene Menschen in ihr Zeitalter kamen. Das Buch endet mit einem Open End wo der Hauptcharackter loszieht um die angeblichen Befestigungswälle und Bunker im Norden des damaligen Gebietes von Deutschland zu erkunden.

Wenn es einmal so etwas wie Zeitreisen gibt, bzw. geben wird, werden meiner MEinung nach nur die Menschen etwas davon Wissen die mit dem Projekt in direkter Verbindung stehen oder den Zeitsprung machen, alles andere wird sich durch diese Aktionen so veränder, das wir von all dem nichts mitbekommen, da wir die geänderte Zeitform bereits gelebt haben oder die Zeit wurde bereits geändert und alle Versuche sie zu verbessern sind aus irgendwelchen Gründne schiefgegangen.
 
sind zeitreisen möglich,ja und nein.zeitreisen sind durch ein schwarzes loch möglich aber anders als wir glauben.zeitreisen sind und werden durch eine art von mechanischer maschine nicht möglich sein.wenn irgendwann in der zukunft zeitreisen möglich wären,dann müssen doch in der gegenwart überall zeitreisende sein.wer und wie will man kotrollieren wer durch die zeit reisen soll.wie soll man kontrollieren das ein schlechter mensch durch die zeit geht und schlimmen unfug anrichtet.

wenn mann in die zeit zurück geht und den 2. weltkrieg verhindert,würde sich der lauf der dinge vollkommen verändern.der zeitreisende würde in eine veränderte zukunft zurückkehren.man verhändert ein schreckliches ereignis in der vergangenheit.aber man kann überhaupt nicht voraussehen oder wissen,welche schimmen ereignisse in der veränderten realität geschehen.selbst wenn es möglich wäre durch die zeit zu reisen und jedes schlimme ereignis zu verhindern,in was für einer realität würden wir leben ? wir lernen aus schlimmen erfahrungen.gibt es keine schlimmen erfahrungen,lernen wir nichts.wir würden die ursprüngliche zeit geschichte derart verändern,das niemand sagen kann in was für einer realität wir leben würden.es gäbe quasi keinen anfang und kein ende.gibt es 1000 zeitreisende,die die zeit verändern,gibt es irgendwann unendliche verschiedene realitäten.ist das überhaupt möglich ? ich glaube nicht das der mensch je über diese macht verfügen wird.

zeitreisen wird für den menschen nie möglich werden,weil es nicht zu beeinflussen ist.das teleportieren ist wahrscheinlicher als die reise durch die zeit.zeitreisen haben viel mit dem raum des universums zu tun .es hat sogar alles damit zu tun.wir können den raum des universums nicht verändern,also können wir auch die zeit nicht verändern.die zeit des universums ist nicht das was wir uns eigentlich unter der zeit vorstellen.vergangenheit,gegenwart und zukunkft exestieren an einem einziegen punkt.und eigentlich vergeht keine zeit,wenn wir vom kind zum alten mann werden.wir durchqueren lediglich einen bestimmten raum.das allein zu erklären ist schon enorm scher aber es zu verstehen noch viel schwerer.

zeit ist relativ.einstein war der erste der das wusste.eigentlich exestiert überhaupt gar keine zeit.was ist zeit ? zeit ist eigentlich nur eine erfindung des menschen.der mensch brauchte eine art orientierung.der mensch fing an berechnungen anzustellen.dreht sich die erde einmal um sich selbst,vergeht 1 tag.dreht sich die erde einmal um die sonne,vergeht 1 jahr.so hatte der mensch eine orientierung.bevor man damit anfing,konnte man ja nicht sagen ,in zwei tagen bin ich da.aber was genau ist ein tag,wenn man das nicht vorher festgelegt hat.begriffe wie gestern,heute und morgen gab es in diesem sinne ja gar nicht,bevor man sich nicht darauf einigte das eine erdumdrehung ein tag sein soll.zeit ist in wahrheit nur eine illusion,eine erfindung der menschen.und wie kann man durch die zeit reisen,wenn sie gar nicht exestiert.ein schwarzes loch weiß was es tut.materie wird durch ein schwarzes loch gezogen und landet am anderen ende in einer realität,die nicht mehr exestiert oder die vieleicht noch exestieren wird.dies könnte man zeitreise nennen.begriffe wie gestern,heute und morgen haben für ein schwarzes loch keinerlei bedeutung.das schwarze loch folgt gesetzen,die mit dem menschlichen verständnis von zeit nichts zu tun haben.
 

dschinnl91

Benutzer
ich denke nicht, dass man irgendwann tatsächlich durch die zeit reisen kann, aber ich glaube dass deja vues und bestimmte träume nicht von ungefähr kommen. vielleicht hat man die gleich situation ja tatsächlich schonmal in einem anderen leben erlebt?
 

borisHart

Aktives Mitglied
Meiner Meinung nach werden in der Zukunft sehr viele allgemeine Dinge von heute verschwinden. Alles wird optimisiert. Ich, zum Beispiel, bin der Meinung dass man nur noch Kunststoffbilderrahmen zu kaufen finden wird und das der Minimal Style in allen Wohnungen sein wird ..
 

Frutti

Neuer Benutzer
Ich glaube das eine Zeitreise die Menschen nicht glücklich machen würde. Nicht umsonst sagt man, lebe in der Gegenwart und nicht in der Zukunft oder Vergangenheit !!
Andererseits würde ich auch alles dafür geben eine Zeitreise machen zu können. Ich finde das unheimlich spannend.
 

Technokrat

Benutzer
Zeitreisen sind imho möglich... wenn man annimmt dass ein Schwarzes Loch die Zeit krümmt... dann müsste man nur ein Objekt haben dass nicht von der Gravitation erfasst wird, so könnte man durch den Einflussbereich des Schwarzen Loches in der Zeit umher reisen. Die Frage ist dann nur wie gesund das für einen ist, denn in dem Szenario bleibt man dann in der selben Zeitlinie oder Dimension. Denn für aussenstehende sind dann ein paar Jahre vergangen während der im inneren des Objektes nur ein paar Sekunden erlebt hat.

Ähnliche Komplikationen gibt es bei (möglicherweise) baldigen Raumreisen mit extrem hohen Geschwindigkeiten... für diejenigen die Reisen vergeht die Zeit ganz anders als für uns auf der Erde.

Spinnt man das etwas weiter, müsste man für die Zukunft eine ganz andere Form der Zeitmessung erfinden... um ein totales Chaos zu verhindern...
 

Ramona55

Benutzer
Hallo zusammen!
Zeitreise finde ich ein unglaublich interessantes Thema und auch total vielseitiges Motiv in der Literatur. Man denke nur an Wells "Time Machine". Gerade eben habe ich auch von Simone de Beauvoir "Alle Menschen sind sterblich" gelesen. Ein total interessant, nachdenklich stimmendes Buch mit einer recht pessimistischen Lebenshaltung. Einen guten Blogeintrag hab ich z.b. auf die Schnelle hier buecherwelt.biz/simone-de-beauvoir-alle-menschen-sind-sterblich gefunden.
Apropos Pessimismus: kennt jemand "Die Reise mit der Zeitmaschine" von Egon Friedell? Darin gibt der Zeitreisende am Ende das Reisen durch die Zeit auf, weil er für sich erkennt, dass sie keinen Sinn machen...
Ich weiß nicht, ob es Zeitreisen gibt, aber es muss die Leute beschäftigen. Warum sonst gibt es soviele Bücher dazu?
 

ghost1965

Aktives Mitglied
mein statement



ich lebe im hier und jetzt, das jetzt ist schon vergangenheit in dem ich diese zeilen schreibe.....es ist spannend die zukunft erleben zu dürfen und ggf. die eigenreflektion der vergangenheit sowohl in die gegenwart als auch in die zukunft bewusst oder unbewusst implantieren zu dürfen!
 
Oben