Reinigung von Fettflecken?

Elkie

Aktives Mitglied
Blöde Frage, aber: wenn man auch so einer Art weichem Rauhleder einen Fettfleck hat, wie genau kriegt man denn den weg? Ich meine waschen kann mans ja nicht...
Hat wer ne Idee?
Am besten Reinigung, oder?
 
meine Freundin lässt alle klamotten die so versaut sind - kuli, gras, fett, usw. zur reinigung bringen. ist heut zu tage gar nicht so teuer und geht ziemlich schnell. wir haben zum beispiel einen bipa in der nähe. da gehts ganz flott!
 
B

Baldur

Guest
Jetzt nich lachen,aber ich hatte mir mal bei nem Transport von so nem Gasgrill die Hose mit dem alten Fett versaut. Sagte mein Kumpel zu mir: Du ich hab noch Bremsenreiniger da! Ich dachte mir,bis ich die Hose jetzt reinigen kann is se eh im A... Also versucht und für gut befunden. Kein Rand kein gar nix! Absolut geil! War aber ne Baumwoll-Polyester-Hose. Wie das mit Leder ausgeht... Keine Ahnung..
 

Kiara

Neuer Benutzer
Hallo,

also bei sowas reibe ich den Fleck mit einer Zitrone aus und dann tu ich kurz vorm waschen noch mein Flecken weg drauf ( weiß nicht darf ich die Marke nennen??)

Und dann sollte der Fleck normal weg sein :)
 

Elkie

Aktives Mitglied
Fleckenweg? Häh?
Bremsenreiniger? Neee, da probier ich mal lieber gar nicht, ob das bei Leder so gut kommt, kann man ja nachher auch nicht waschen...
Bipa Reinigung? Seit wann das denn?
 

Amina

Neuer Benutzer
Ich bin jemand, der keine Geduld hat, entfernen von Flecken ist sooo mühsam, was ich derart hasse. Ich wasche meine Sachen ganz normal mit der Waschmaschine und hoffe, dass die Flecken weg gehen. Wenn nicht, bringe ich sie zur Reinigung (allerdings nur jene Sachen, die zu teuer sind, oder dich ich sehr gerne trage).
Eine andere Frage, ist der Reinigungsdienst von Bipa günstiger als andere?
Lg, Amina
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Das ist doch ganz einfach... überleg dir einfach welche substanzen Fett lösen und kipp dann eine davon drüber.

Mein tip: nimm stink normalen Spiritus
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Original von Kiara
Hallo,

also bei sowas reibe ich den Fleck mit einer Zitrone aus und dann tu ich kurz vorm waschen noch mein Flecken weg drauf ( weiß nicht darf ich die Marke nennen??)

Und dann sollte der Fleck normal weg sein :)

Also sauren Reiniger (z.b. Citronensäure) ist genau falsch, Fettflecken lösen sich am besten mit Alkalischen Reinigern.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Essig ist falsch :no:

Ist auch sauer, gegen richtige Flecken auf Fettbasis (Öl, Russ) kommst du mit Essig nicht weit, Saure Reiniger nimmt man für Kalkverschmutzungen her.

Mit Essig kriegst du nicht mal annähernd alles weg, versuch mal einen Bahnhofsboden mit Essig zu reinigen da wirste nichts erreichen, Essig gehört mit einem PH 6 zu den schwächsten säuren.
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Original von H2SO4
Essig ist falsch :no:

Ist auch sauer, gegen richtige Flecken auf Fettbasis (Öl, Russ) kommst du mit Essig nicht weit, Saure Reiniger nimmt man für Kalkverschmutzungen her.

Mit Essig kriegst du nicht mal annähernd alles weg, versuch mal einen Bahnhofsboden mit Essig zu reinigen da wirste nichts erreichen, Essig gehört mit einem PH 6 zu den schwächsten säuren.

Vielleicht gehört Essig zu den schwächsten Säuren, aber ich kann dir sagen dass ich es benutze, und ich bin zufrieden, mir hilft das....ich Putze meine Küche, Herd und alles mit Essig, und ist sauber danach.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Ja liegt daran weil in der Küche nur frische bzw. kaum starkes Fettvorkommt. Aber grundliegend ist es komplett flasch, du tust dir mit Basen auf jeden fall leichter als mit Säuren was Fett anbelangt. Mit Essig wird sie auf Leder nicht weit kommen. (Macht das Leder porös)

Also wennste mit Essig wirklich Reinigen willst dann benutze Eissessig damit erzielste bessere Wirkungen.
 
Oben