Rauchverbot

roman82

Aktives Mitglied
Morgen.
Ich dachte mir ich kratze mal das Thema "Rauchverbot" an.
Also ich war jetzt am WE in der Disco, wo immer voll ist, wo man keine Raucherzeuger für die Tanzfläche braucht(weil dies von Zigarettenrauch erledigt war).
Doch diesmal wars anders. Ein großes Plakat, wo drauf stand. Wenn jemand erwischt wird beim Rauchen, zahlt 70 Euro Strafe und der Besitzer der Discothek 1500 Euro an die Behörde. Ist schon heftig für den Discobesitzer finde ich.

Also es hat keiner geraucht und ich roch sogar zum ersten mal in der Disco ein Parfüm von einer vorbeigehenden Frau, was früher nicht möglich war.Und die Raucherzeuger kamen wieder zum Einsatz.
Ich als Nichtraucher (aufgehört seit 1,5 Jahren) finde dieses Raucherverbot gut. Obwohl ich muß sagen mich hat es nicht besonders gestört wo alle noch geraucht haben.

Was denkt ihr darüber? Wenn störts? Was für erfahrungen habt ihr?

MfG
Roman
 
A

astawolf

Guest
Ich habe mir das Rauchen vor 2 Jahren abgewöhnt....
Mir ist das egal wer, wann und wo eine Zigarette raucht.....
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Ich bin selbst Raucher. Und seitdem die Idee mit dem Rauchverbot in Gaststätten aufgekommen ist, gehe ich freiwillig vor die Tür, wenn ich eine qualmen will. Aus Rücksicht auf diejenigen, die essen.
Discotheken interessieren mich nicht, weil ich da nichtmehr hingehe.

Was mich nervt, ist das Rauchverbot in Kneipen, in denen nur getrunken wird. Da wäre ich mit einem Sonderraum für Raucher schon zufrieden, muss ja nicht gleich überall gequalmt werden.


Und was mir zum Thema besonders einfällt: Alle Raucher, die ich kenne, sind dem Thema gegenüber sehr tolerant und würden sich fügen, solange Möglichkeiten geschaffen werden, trotzdem irgendwie eine rauchen zu können.

Die Nichtraucher dagegen verhalten sich teilweise wie Löwen, die 3 Tage lang nix zu futtern bekommen haben. Da wird man am Leipziger Bahnhof mit seiner enormen Größe vollgelabert, wenn man mal einen Meter neben der Raucherkabine steht, weil diese voll ist....
 

steve0803

Aktives Mitglied
ich finde teilweise richtig schwachsinn das rauchverbot! ich selber rauche nicht zum glück ! aber ich mein sonst stört es auch keinen! es gibt genug ndere schädliche sachen wo die poltiker nix gegen machen bzw verbieten! warum den gerade das rauchen! wer es mag soll es weiter machen! wer nihct soll sich damit abfinden das der am nachbartisch eine zigarette raucht! oder nicht??

MfG
 

Enkil

Neuer Benutzer
warum den gerade das rauchen!
Weil wir in einem Sozialstaat leben. Wir dürfen zwar durchaus selbst entscheiden, was wir tun, aber wir dürfen auch nicht andere Menschen in ihrem Verhalten und ihrer Lebensgestaltung beeinflussen.

Genau das tut auch Vater Staat, der dazu verpflichtet ist, sich um die Freiheit und die Gesundheit des Volkes zu kümmern. Darum kann und muss sich die Politik mit dem Rauchen beschäftigen, da es die Gesundheit aller beeinträchtigt.

wer es mag soll es weiter machen! wer nihct soll sich damit abfinden das der am nachbartisch eine zigarette raucht! oder nicht??
Eben nicht, fürchte ich ;) Beim Rauchen handelt es sich nun mal um eine Beeinträchtigung der Gesundheit. Und jeder Mensch hat ein Recht darauf, gesund zu sein. Natürlich hat auch jeder Mensch das Recht, seine Gesundheit zu beeinträchtigen, aber gesund zu sein wird ja nunmal als der Idealzustand angesehen. Darum werden Nichtraucher von der Politik/dem Staat eher "geschützt".
 

steve0803

Aktives Mitglied
ja aber jede ist fr seine gesundheit selbst zuständig! ds wäre ja blöd wenn ch noch auf meinen nachbar aufpassen müsste! da ich ja selber nciht rauche stört mich das nicht! nur wenn man lieest man solle rücksicht nehmen! das ist ne blöde ausrede!
die denken doch eh nur an sich die politiker! was meinste die haben schon bewusst dasrauchen genommen ! wenn sage ich mal alle langsam aufhören ja ! Dafür essensie dann mehl lol und der umsatz steigt und es kommt mehr in die eigen tasche von den politikern!
deswegen politiker sind was fürn nen POPO. die sehen nur das geld! die sehen noch nciht mal wie es sonst so auf den strassen abgeht! von daher! vertrete ich meine meinung hier strak :027:

MfG
 

Enkil

Neuer Benutzer
ja aber jede ist fr seine gesundheit selbst zuständig!
In letzter Konsequenz ja, wie ich auch oben geschrieben habe. Aber Vater Staat eben muss dafür sorgen, dass es ALLEN gut geht. Jeder darf sich solange die Gesundheit "versauen" wie er will - solange, bis er andere unerwünscht damit beeinflußt.

Was das Geld angeht, ich glaube kaum, dass viele Politiker die Einschränkungen beim Rauchen toll finden, denn durch diese Einschränkungen werden garantiert weniger Leute rauchen. Womit auch weniger Einnahmen durch die Tabaksteuer zu erwarten sind.
 

steve0803

Aktives Mitglied
Aber Vater Staat eben muss dafür sorgen, dass es ALLEN gut geht.

siehste er sol dafür sorgen das es alen gut geht warum?? der vater staat tut nur gutes für sich glaube ich sogar mittlerweile 100% ig . wenn er möchte das es allen gut geht dann müsste er wohl viele obdachlose zur hilfe kommen aber nix is! aber das thema ist ja Rauchverbot ! ich glaube wir schweifen gerade vom thema ab oder ?? lol

MfG
 

MadgrEy

Neuer Benutzer
Ich muss zugeben, das ich Gelegenheitsraucher bin und total für ein Rauchverbot. Es ist in meinen Augen einfach nur respektlos in einer Gäststätte zu rauchen, in der auch Kinder und Nichtraucher sitzten, die gemütlich etwas essen möchten. Wann man wirklich so ein verlangen nach einer Kippe hat, dann kann man auch das Lokal mal für 5 Minuten verlassen.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
außerdem schaden raucher nicht nur sich selber sondern auch anderen, durch das passivrauchen wird die lungen genauso zu gemüllt wie beim rauchen selber, deswegen muss der staat hier durch greifen. wenn jemand meint seine leber durch alkohol zu schädigen soll er das tun, aber er schädigt nicht die leber seines nachbarn.
aber ein raucher schädigt seine lunge und die des nachbarn. ich finde das rauchverbot gut, ich fande es von rauchern in restaurants immer total heuchlerisch, wenn er an seinem tisch fragt, "seit ihr alle fertig mit essen, darf ich jetzt rauchen" und nebenan am anderen tisch sitzt noch jemand zu essen. mir persönlich schmeckt mein essen nicht mehr, wenn ich rauch rieche.


heute stand in der zeitung, das ab morgen ein neues gesetz gilt, rauchen ist jetzt nur noch ab 18 erlaubt und nicht mehr ab 16.

Raucherfotos
 

Skater100

Aktives Mitglied
Ihhh,was für Bilder ,ich könnt ....Aber gute Abschreckung gegen luftverpesstende Umweltschädlinge.
Solche Kids wie hier finde ich schlimm,vorallem wen sies ins Internet stellen.





MfG Louis
 

lex

Neuer Benutzer
also ich selbst bin gelegenheitsraucher, meist bei weinfesten :D warum auch immer *g*
das rauchverbot ist mir im prinzip egal, is nur lästig weil ich auch raucher im bekanntenkreis hab. beim ausgehen halt lästig immer vor die tür zu gehen^^ bzw zu warten :(

gruß lex
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also ich selber bin auch Raucher und ich finde es totalen SChwachsinn. In ner Kneipe, oder in ner Disco gehört das verrauchte, meiner Meinung nach einfach mit dazu.

Die Leude die mir am meisten Leid tun sind einfach die Wirte. Jetzt wo die kalte Zeit so langsam anbricht geh ich bestimmt nicht mehr in die Lokale und verbinge da nen ganzen Abend und geh immer raus zum rauchen. Viele von den Wirten verlieren durch so nen Blödsinn bestimmt ne Menge an Kundschaft.
Ein befreundeter Wirt von mir steht vor diesem Problem. Er lässt es jetzt einfach drauf ankommen und lässt seine Besucher weiterhin in seinem Lokal rauchen, da er keine Möglichkeit hat um einen abgetrennten Raum umzubauen und sich nicht erlauben kann seine Kundschaft zu verlieren. Ihm wurde sogar von dem zuständigen ein Angebot gemacht, dass er für jeden Aschenbecher, den er aufstellt, pro TAG 10 Euro bezahlen soll und dann können seine Gäste weiter rauchen. Aber sowas is in meinen Augen die reinste Abzocke.
 

Fuba

Aktives Mitglied
Original von Kimbo
Ihm wurde sogar von dem zuständigen ein Angebot gemacht, dass er für jeden Aschenbecher, den er aufstellt, pro TAG 10 Euro bezahlen soll und dann können seine Gäste weiter rauchen.
also das finde ich jetzt nen bisel komisch.. ob das rechtlich korrekt ist??
und zum einem wenn es so gehen würde.. dann wäre ja das gesetz fürn A****..weil es soll ja die nichtraucher schützen :confused: :confused:
 
Also ich als Raucherin, fand es natürlich anfangs nicht so dolle mit dem Nichtrauchen, nur mittlerweile stört es mich auch nicht mehr sonderlich, wenn ich zum rauchen vor die Türe gehen muss.
 
Oben